Presse

Nachfolgend sehen Sie aktuelle Ankündigungen und Presseauszüge über die 'SlapStick' Musikschule Aktivitäten sowie von 'SlapStick' Live+Event Auftritten, Workshops, Projekten und Aktionen.

"Stimmbildung - die Lichtenberger®Methode kennenlernen"

Meine Stimme ist einzigartig - Workshop im Rahmen der Erwachsenenbildung bei SlapStick

 

Vaihingen-Enz. Die Musikschule SlapStick setzt Ihre Workshop-Reihe fort und widmet sich hier wieder ganz dem menschlichen „Ur-Instrument“: Der Stimme. Der Kurs richtet sich an alle, die gerne einen Einblick bekommen möchten, was Stimmbildung ist und die Methode für gesunde Stimmentwicklung nach dem Lichtenberg kennen lernen möchten. Das Lichtenberger Institut für Stimmphysiologie beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit der Schnittstelle von Kunst - Musik und Gesundheit. Die Ergebnisse der Forschung münden in der inzwischen weit anerkannten Lichtenberger®Methode. Die nach dieser Methode zertifizierte Kursleiterin Karin Bauer hat dort ihre stimmliche Ausbildung im Studiengang durchlaufen und inzwischen große Erfahrung im gesunden Umfang mit der menschlichen Stimme.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop für Sing- und Sprechstimme gibt es keine. Die Teilnehmer lernen Herangehensweisen und verschiedene Übungen kennen und diese werden auch im Workshop ausprobiert und besprochen.

Termin: Samstag 20 April 2024 10:00 - 13:00 Uhr, Kosten: 40,- EUR. Weitere Infos: www.slap-stick.de, bzw. Tel. 01573-2612605.

                                                                                                                                ...zurück


Hört der Chöre helle Lieder - erste Auftritte des neuen Sunbeam-Projektes am 16. u. 17. Dez. 2023


Draußen wird es täglich trüber und dunkler. Das Licht schwindet. In der Welt toben Krieg und Verwirrung, Streit und auch blanker Hass. Eine Zeit, die uns wahrlich das Fürchten lehrt. Aber auch eine Zeit, in der es wieder licht und hell werden darf in Herzen und Häusern, in Dörfern, Städten und Ländern. Dies verkündeten einst die himmlischen Heerscharen in der schwärzesten Nacht und erleuchteten sie damit. Denn es war – so berichtet es die Bibel - der Heiland geboren.  Der, der all das Elend dieser Welt heil machen soll. Das in vielen Ländern der Erde gerne gesungene Lied „Hört der Engel helle Lieder“ erzählt uns von diesem wahrhaft himmlischen Ereignis und seitdem erfahren Millionen von Menschen in aller Welt Licht und Freude im gemeinsamen Singen - gerade zur  Zeit vor Weihnachten. 

Der Frauenchor SingART aus Weissach und das Chorprojekt Slap-Stick haben sich zusammengetan um diese wunderbare Tradition auch in diesem Jahr wieder aufleben zu lassen. Weihnachtliche Lieder aus aller Welt, uralt oder auch ganz modern, bekannt und auch ganz ungewöhnlich legen sie auf den Gabentisch,  auf dass es hell werden möge in den Herzen der ZuhörerInnen und auch der SängerInnen zur Weihnachtszeit. Im Rahmen einer musikalischen Advents-Christvesper laden wir ein zum gemeinsamen Lauschen und Singen, zu Gemeinschaft und Freude- auch wenn es noch so dunkel ist. 


Evangelische Kirche Weissach Sa, 16.12.23 um 17.00 -18.00 Uhr

Stadtkirche Vaihingen an der Enz, So 17.12.23 um 17.00-18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.


Wer hier Lust bekommen hat, selbst mitzumachen, kann einfach mal zum Schnuppern in eine Probe kommen. Man trifft sich in den Räumen der Musikschule Slap-Stick, Enzgasse 25, Vaihingen immer mittwochs um 19.30 Uhr. Vorkenntnisse sind weder nötig, noch schädlich! Näheres auch unter www.slap-stick.de oder Tel 07042 13411


Das neue SlapStick-Chorprojekt - Motto: „Sonnenstrahlen“ - SUNBEAMS

 

Vaihingen-Enz. Ab Mittwoch, dem 4. Oktober startet wieder das beliebte und bekannte Chorprojekt der Musikschule Slap-Stick – wie immer unter der bewährten Leitung von Musikerin, Autorin Eva Württemberger. Diesmal steht es unter dem Motto „Sonnenstrahlen“ - Sunbeams. Wie könnte man besser etwas Licht und Freude in die Welt senden, als mit freudiger und mit Begeisterung gesungener Chormusik? Das wärmt nicht nur die eigene Seele und stärkt die Gemeinschaft, sondern ist auch Glückslieferant für die Zuhörer. 

   Die Idee zum Projekt kam der Dirigentin Eva Württemberger auf der Heimreise von einer Fortbildung für Chormusik. Im Autoradio lief ein Bericht über die Bach-Wochen in Leipzig. Zuversicht, hieß es da, sei das ganz große Lebensthema Johann Sebastian Bachs gewesen, obwohl dieser ja nun wahrlich weder privat noch zeitgeschichtlich viel zu lachen hatte. Stimmt auffallend!, dachte sich die Chorleiterin. Und geht es uns heute nicht genauso? Gefühlt häufen sich Krisen und Unsicherheit. Klima, Krankheiten, Kriege… man bekommt kaum mehr Luft, so mutet es an. Aber Freude und Zuversicht ist auch etwas, für das man sich entscheiden kann. Trotz allem und vielleicht gerade deswegen! Das Projekt will Freude finden im Singen und diese auch weitergeben.

   Dazu haben sich Musikschulleiter Georgie Hocker und Eva Württemberger erstmalig ein etwas anderes Konzept als bisher ausgedacht. Geplant sind kleine Musikpakete – zwar immer unter dem Motto „Freude“ aber eben zu verschiedenen Anlässen. Vorgetragen werden sollen diese kleinen Sonnenstrahl-Pakete dann in unkomplizierten kleinen Auftritten, oder wie es neudeutsch heißt „Flashmobs“ und zu unterschiedlichsten Anlässen. Advent, ein Seniorentreffen vielleicht, das Vaihinger Strandleben im Sommer, möglicherweise ein Herbstlicher Markttag oder auch ein Einkaufszentrum. Überall da, wo Menschen sind, sollen frohe, ja strahlende Lieder erklingen. Dass es dabei wie immer spannend und bunt gemischt zugeht, liegt auf der Hand.

    Wer jetzt Lust bekommen hat, hier mitzumachen, kann einfach mal zum Schnuppern in eine Probe kommen. Man trifft sich in den Räumen der Musikschule Slap-Stick, Enzgasse 25, Vaihingen immer mittwochs um 19.30 Uhr. Vorkenntnisse sind weder nötig, noch schädlich! Näheres auch unter www.slap-stick.de oder Tel 07042 13411


Spende an Tafelladen

 

Vaihingen, Illingen, Mühlacker, Sachsenheim. Noch vor den Sommerferien gabs bei SlapStick wieder ein tolles Sommerfest, bei dem Schüler von allen Standorten eingeladen waren, und die dieser Einladung auch zahlreich folgten. Bei bestem Wetter am Standort „alter Badplatz“ des Turnvereins Vaihingen hatten anlässlich des Schuljahresabschlusses wieder alle Schüler die Möglichkeit, ihre erlernten Kenntnisse übers Jahr auf einer Bühne vorzutragen. So entstanden tolle Musikmomente, die alle für großen Applaus sorgten. Zur Verköstigung brachten viele Eltern an diesem Tag selbstgebackenen Kuchen mit. Und als kleines Dankeschön für die große Treue und Solidarität aller Schüler und Eltern noch während zurückliegenden Lockdownphasen steuerte die Musikschule wieder Kaffee und alle Getränke bei. Die Gäste konnten, so verköstigt, unter einem Schattendach entspannt die tollen Musikbeiträge von Kindern und Erwachsenen genießen. An der Theke war eine Musikschul-Spendentrommel aufgebaut, und so kam am Ende zur großen Freude die beachtliche Summe von 593,80 EUR zusammen! Diesen Betrag überreichte Musikschulgründer und - leiter Georgie Hocker an Frau Magenau von der Vaihinger Diakonie, die das Geld für den Vaihinger Tafelladen im Moment wirklich gut gebrauchen kann.


Große Hocketse beim Vorspiel zum Jahresabschluss - SlapStick Sommerfest 2023, So., 16. Juli 2023

 

Vaihingen. Am Sonntag, dem 16. Juli zwischen 14.30 und 18 Uhr findet wieder das Sommerfest, der musikalische Schuljahresabschluss der Musikschule SlapStick, am alten Badplatz in Vaihinngen statt. Motto war immer: Entspannt den schwäbischen Mittsommer genießen zusammen mit lieben Freunden, bei toller Vorspielmusik, Kaffee und Kuchen. Deshalb wird es auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Programm mit Schülern von ganz jung bis erwachsen, geben. Eine Livebühne, auch für spontane Sessions, steht jedenfalls bereit. Eingeladen sind übrigens nicht nur die Schüler der fünf SlapStick-Standorte, sondern alle Musikfans, die sich für die SlapStick-Arbeit oder generell die Nachwuchsförderung der Region interessieren.

   Für das kulinarische Wohl sorgen freiwillige Kuchenbäcker und -bäckerinnen. Kaffee und alle Getränke, gestellt von der Musikschule, stehen ebenso bereit. Alles wird wieder gegen eine kleine Spende ohne Abzug zur Unterstützung an den Vaihinger Tafelladen weitergegeben. Im letzten Jahr waren so über 500,- EUR zusammenkommen, und man versucht natürlich, diesen Betrag dieses Jahr noch zu überbieten! Eine Bitte der Musikschule wäre allerdings, der Umwelt zuliebe eigene Tassen und Kuchengeschirr mitzubringen!

Der Eintritt ist wie immer frei, weitere Infos, auch einen Anfahrtsplan gibt es im Internet unter www.slap-stick.de, bzw. per Tel. 07042-13411.                                                                                                                                                                                   ...zurück


BEST OF US – das Beste aus 15 Jahren Chormusik bei SlapStick. 6. und 7. Mai 2023

 

2 Konzerte „Best Of Us“ in der Peterskirche in Vaihingen: Sa., 6. Mai 20.00 Uhr, So., 7. Mai 18.00 Uhr, Saalöffnung jeweils eine Stunde vorher (Getränkebewirtung & Butterbrezeln).

 

Vaihingen. Mit gleich zwei Best-Of Konzerten meldet sich der Projektchor der Musikschule SlapStick mit Auftritten in der Peterskirche in Vaihingen aus der Corona-bedingten Zwangspause zurück. Die Sänger und Sängerinnen des Chors brennen darauf, die Creme de la Creme der eingeübten Chorstücke aus neun spektakulären Chorprojekten als zehntes und damit eines Jubiläums würdiges Konzert neu auf die Bühne zu bringen. Natürlich eingebettet in eine neue und wie immer amüsante Storyline – eine inzwischen bekannte und bei der wachsenden Zuhörerschaft beliebte Eigenheit des SlapStick Projektchors. Schauspiel (Holger Schleicher) und Musik wird so geschickt zu einer durchgängigen Geschichte verwoben, damit das Publikum auch diesmal wieder gespannt und hervorragend unterhalten dem Bühnengeschehen folgen kann. Nicht ganz unbeteiligt an dieser „ schauspielerischen „Eigenheit“ ist die langjährige Dirigentin Eva Württemberger des Chorprojekts, die eben nicht nur Sängerin und Vollblutmusikerin ist, sondern sich seit vielen Jahren auch als Roman- und Drehbuchautorin einen Namen gemacht hat.

     Viele der vorgestellten Chorarrangements oder auch Kompositionen - eben die Sahnestückchen der über die Jahre fast 150 einstudierten Chorsongs - stammen dabei aus der Feder der Dirigentin selbst. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Musikschule SlapStick selbstredend über eigenes hochqualifiziertes Bandpersonal (Leitung: Markus Metzger) verfügt, bzw. gerne immer wieder befreundete Musiker einlädt, den Chor zu begleiten. Die hochkarätige volle Bandbesetzung macht und machten die Konzerte durch die individuelle Umsetzung von bekannten und weniger bekannten Hits zu einem lohnenden Erlebnis, das mit mitreißender Musik niemals geizte und auch diesmal nicht geizen wird.

     Während sich in den vergangenen 15 Jahren die bisherigen Chorprojekte immer speziellen Genres oder Themen widmeten, erwartet das Publikum diesmal also ein Querschnitt durch die vielschichtigen Unternehmungen des Chors. So sind durchaus Reminiszenzen an traditionelle, ja sogenannte „alte“ Chormusik geplant. Hier seien zum Beispiel neben dem Minnelied „Tanderadei“ - eine für Chor umgeschriebene Version des aus dem ebenfalls von Eva Württemberger stammenden Vaihinger Stadtmusical „Löwennacht“ – auch eine sehr anspruchsvolle Version des alten schwäbischen Volkslieds „In Muadders Stübele“ genannt. Aber auch Funkhits wie Superstitious von Stevie Wonder oder ein Aushängeschild der Soulmusik „Midnight Train to Georgia“ sind mit dabei. Hochkomplexes von Peter Gabriel oder Eingängiges aus österreichischer Hitschmiede wechselt ab mit sehr anspruchsvollen modernen Chorwerken des Norwegischen Komponistin Ola Gjeilo. Rockhits, Disney-Lieblingslieder und Filmmusik (Moonriver) werden gekrönt von zündender Gospelmusik.

    Wie das alles zusammenpasst? „Bestens!“ versichert der Chor nicht ohne Stolz und bereitet sich noch einmal mit einem Intensivwochenende auf die geplanten Auftritte vor. 

   Nach den Projekt-Konzerten geht der Chor in die Sommerpause und lädt ab September 23 ein zu einem ganz neuen Chorprojekt. Man darf gespannt sein. Mitmachen kann jeder jederzeit, der Lust hat zu singen.   

Karten sind ab sofort bei Blessings 4 You in Vaihingen (07042-91160) bzw. als begrenztes Kontingent an der Abendkasse erhältlich. VVK 18,- / 15,- EUR, AK 21,- / 18,-  Weitere Infos gibt es bei www.slap-stick.de, bzw. 07042-13411.


Adventsstimmung bei SlapStick - Weihnachtlicher Cajonbau- und Ukuleleworkshop

 

Vaihingen / Sachsenheim. Jetzt ist noch Zeit, um relativ entspannt über Weihnachtsgeschenke nachzudenken. Dazu gibt es zwei kreative Tipps: Mit einem Cajonbaukurs bei SlapStick schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens genießt man den Spaß am Basteln (gerne mit eigenem Kind zusammen) und zweitens hat man hinterher ein tolles Geschenk (oder Selbstgeschenk) nicht nur zum Weihnachtslieder begleiten, sondern für alle Gelegenheiten. Kursleiter Wolfgang Walz als erfahrener Instrumentenbauer bietet alle Einzelteile vorgefertigt an und ist natürlich behilflich beim Zusammenbau, Einstellen und Stimmen der Wunderkiste. Bautermin: Freitag, der 2. Dez. 15.30 - 18.30 Uhr. Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten inkl. Material: 105,- EUR. Mitzubringen: Bastelkleidung und gute Laune... Und einen Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker gibt es zusätzlich auf Anfrage. Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail wwalz@online.de , bzw. Tel. 01520-4928904.

    Aber es gibt gleich noch eine zweite Gelegenheit, sich richtig auf Weihnachten vorzubereiten: Der Ukulelekurs mit dem Thema Weihnachtslieder für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier werden die schönsten Weihnachtslieder, altbekannt und modern, mit der Ukulele erlernt, gespielt und gesungen. Abgerundet wird dieser vorweihnachtliche Workshop mit Lebkuchen und Punsch. Vorkenntnisse sind weder erforderlich noch schädlich, jeder, der Spaß hat am gemeinsamen Weihnachtsliederzelebrieren ist herzlich eingeladen. Alle Instrumente werden gestellt, eigene dürfen aber gerne mitgebracht werden. Termin: Fr., 9. Dez. 19.30 - ca. 21.00 Uhr. Ort: Musikschule SlapStick in Sachsenheim, Bahnhofstr. 6. Kursleitung altbewährt: Karin Bauer Bernie Bienias. Kosten: 35,- EUR, Anmeldung per Mail: Bernhard.Bienias@gmx.de, bzw. Tel. 0162-8150000. Weitere Infos gibt es bei www.slap-stick.de, bzw. Bürotelefon 07042-13411.


Mit vier Saiten und drei Griffen zum ersten selbst gespielten Song - Ukulele-Kurse: Lagerfeuermusik und Folgeworkshop

 

Vaihingen. Die beliebtesten Songs mit Gesangsbegleitung – auf vielfachen Wunsch mit der Ukulele, das ist der aktuelle Sommerkurs bei SlapStick. Hier muss man weder (gut) singen noch spielen können, schon gar nicht gleichzeitig, aber probieren darf man es auf jeden Fall! Die beiden Kursleiter/innen Karin Bauer und Bernie Bienias zeigen routiniert und völlig entspannt, wie das ganz in kleinen Schritten bei jedem funktioniert! Dabei werden gemeinsam ein paar der echten Lagerfeuerhits gespielt. Diese Vorbereitung ist die ideale Einstimmung für einen perfekten Sommerabend am romantisch knisternden Lagerfeuer... Wenn es das Wetter zulässt vielleicht mit echtem Feuer? Instrument kann bei Bedarf gerne gestellt werden. Termin ist der Fr., 29.07., 19.00 bis 20.45 Uhr, UKB 30,- EUR. Und ein zweiter Kurs ist auch schon geplant. Dieser findet am Fr., 12. August 2022, 19:00 - 20:45 Uhr statt. Motto: Die bekanntesten Songs auf der Ukulele. Für Anfänger und Wiederholungstäter. Der Ort wird wetterabhängig nach Anmeldung bekanntgegeben.

Weiter Infos gibt’s hier: http://www.slap-stick.de bzw. Telefon 07042 – 13411.


Sommerfest SlapStick war ein tolles Happening mit am Ende riesen Erfolg! 500,- EUR Spende an Tafelladen

 

Vaihingen, Illingen, Mühlacker, Sachsenheim. Nach zwei Jahren Unterbrechung konnte die Musikschule SlapStick endlich mal wieder ihr traditionelles Sommerfest mit Schülern von allen Standorten feiern. Zu Gast war man am alten Badplatz vom Turnverein Vaihingen. Bei diesem Schuljahresabschluss wird allen Schülern die Gelegenheit geboten, ihre erlernten Kenntnisse übers Jahr auf einer Bühne vorzutragen. Zur Verköstigung brachten viele Eltern an diesem Tag selbstgebackenen Kuchen mit. Und als kleines Dankeschön für die große Treue und Solidarität aller Schüler und Eltern während der langen Lockdownphasen hat die Musikschule Kaffee und alle Getränke beigesteuert. Die Gäste konnten so verköstigt unter einem Schattendach entspannt die tollen Musikbeiträge ihrer Kinder genießen. An der Theke war eine Musikschul-Spendentrommel aufgebaut, und so kam am Ende zu aller Überraschung und Freude die beachtliche Summe von aufgerundet 500,- EUR zusammen! Diesen Betrag überreichte Musikschulgründer und - leiter Georgie Hocker an Frau Magenau von der Vaihinger Diakonie, die das Geld für den Vaihinger Tafelladen im Moment wirklich gut gebrauchen kann. Bilder vom Sommerfest sind auch auf der Homepage www.slap-stick.de zu sehen. 


Das SlapStick Sommerfest 2022, die große Musikschulfeier mit Vorspiel zum Jahresabschluss

 

Vaihingen. Am Sonntag, dem 17. Juli zwischen 14.30 und 18 Uhr feiert die Musikschule SlapStick zum Schuljahresabschluss ihr großes Sommerfest. Nach langer Zeit darf diese beliebte Veranstaltung, die beim alten Badplatz in Vaihingen stattfindet, endlich wieder gewagt werden! Und so sind nicht nur die Schüler mit Eltern von den fünf Standorten der Musikschule SlapStick, sondern vielmehr alle Musikbegeisterten eingeladen. Für Bewirtung mit Kaffee und Kuchen bei dieser Abschlussfeier mit inzwischen 19-jähriger Tradition ist wie immer gesorgt. Nach der langen Coronapause lautet diesmal das Motto: Feiern mit reiner Freude an der Musik pur, ohne Auftrittsstress! Deshalb wird es diesmal auch kein festgelegtes Programm geben, sondern mehr eine freie Bühne für spontane Schülervorspiele und Sessions. Viele Schüler haben sich auch schon ihr Lieblingsstück rausgesucht und freuen sich auf ihren Vortrag. Schönes Wetter wurde natürlich bereits bestellt, zum Schutz gegen Regen wäre aber auch ein großes Dach vorhanden. Und so freuen sich alle auf eine unbeschwerte Feier. Mit dem Song „Amazing Grace“ ist dann noch ein schönes, gemeinsames Abschlusslied für alle zum Mitmachen geplant. Und danach können dann langsam die wohlverdienten Sommerferien kommen. Der Eintritt ist frei, weitere Infos, auch einen Anfahrtsplan gibt es im Internet unter www.slap-stick.de, bzw. per Tel. 07042-13411.


Nach langer Corona bedingter Pause geht das Chorprojekt der Musikschule SlapStick wieder an den Start.

 

Vaihingen-Enz. Eine lange, harte Zeit liegt hinter uns. Corona hat nicht nur viele in Nähe und Ferne an den Rand der Verzweiflung oder gar ihrer Existenz, sondern auch die Kultur fast vollständig zum Erliegen gebracht. Ganz besonders betroffen war dabei die für die Volksseele so wichtige Breitenkultur und mit ihr die vielen engagierten Chorsängerinnen und Chorsänger in Deutschland. Diese versammelten sich fleißig und oft allwöchentlich in zahlreichen ambitionierten oder auch einfach nur sich zum gemeinsamen Singen und Spaß haben treffenden Sangesformationen. Und dann kam Corona und der Gesang verstummte! Die lange, viel zu lange Zwangspause hat ihnen wie uns allen die Kehle und damit auch viel Freude am Leben nahezu stranguliert. Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt - laut der einschlägigen Empfehlung der Chorverbände im Land - Chorsingen wieder möglich ist, wenn auch noch immer unter besonderen sorgsamen und fürsorglichen Bedingungen.

    Das Chorprojekt der Musikschule SlapStick unter der Leitung von Eva Württemberger (künstlerische Leitung, Dirigat) und Georgie Hocker (Organisation) öffnet also wieder seine Pforten und das mit der allergrößten Freude und voller Pläne für die Zukunft. Um den weiterhin notwendigen Hygienebedingungen Genüge zu tun und die Sicherheit für die Teilnehmer so optimal wie möglich zu gestalten, sind wir in einen anderen Proberaum umgezogen. Freundlicherweise hatte die Methodistenkirche in Vaihingen ein Einsehen und uns Sängern und Sängerinnen die Tür geöffnet, ganz im Sinne der christlichen Botschaft. Pfarrer Schäfer und seine Gemeinde stellt uns ihren schönen großen und gut belüfteten, modernen Kirchenraum zum Proben zur Verfügung.

   Ab dem 6.Oktober dringt also wieder vielstimmiger Gesang aus den zum Lüften geöffneten Fenstern. Und wenn es auch eine Zeit brauchen wird, um die Stimme wieder fachgerecht zu aktivieren, das Gehör zu schulen und neue und alte Harmonien zu erlernen und aufzufrischen, sind wir zuversichtlich, dass der Chor bald wieder so mitreißend und frisch klingen wird, wie zuvor. Um das auszuloten, startet die äußerst beliebte SlapStick-Sanges-Unternehmung mit dem Projekt „Best of us“. Schließlich kann man nun auf 13 Jahre Chorarbeit und zahlreiche fantasie- und klangvolle Projekte und spannende Konzerte zurückblicken, an der im Laufe der Jahre eine stattliche Anzahl von Sängern und Sängerinnen, sowie Musiker, Tonmeister und Bühnenbauer beteiligt waren. Eine klangvolle und entdeckungsreiche Reise in die Vergangenheit des Chores soll es werden. Wir wollen mit dem Blick auf unsere Wurzeln neu Zukunft zu gestalten und erleben, wie der Gesang uns alle zusammenbringen und wieder Freude schenken kann nach dieser dunklen und allzu oft auch hoffnungsarmen Zeit. Das Projekt wendet sich deshalb ganz ausdrücklich nicht nur an „alte Hasen und Häsinnen“, sondern auch an solche, die das Singen neu für sich entdecken wollen. Hinweis: Foto wurde vor Corona aufgenommen!

Anmeldungen und Infos unter: www-slap-stick.de bzw. 07042/13411

Wer einfach so vorbeikommen möchte: Ab 6.10.21 Immer mittwochs um 19.30 in der Methodistenkirche, großer Saal, Salzäckerstr.7. 71665 Vaihingen/Enz. Bitte beachten: Zur Teilnahme ist unbedingt ein 2G Nachweis erforderlich! Es gelten bis auf weiteres auch die Corona-Hygienebedingungen für Kulturveranstaltungen.



Das SlapStick Sommerfest 2022, die große Musikschulfeier mit Vorspiel zum Jahresabschluss

 

Vaihingen. Am Sonntag, dem 17. Juli zwischen 14.30 und 18 Uhr feiert die Musikschule SlapStick zum Schuljahresabschluss ihr großes Sommerfest. Nach langer Zeit darf diese beliebte Veranstaltung, die beim alten Badplatz in Vaihingen stattfindet, endlich wieder gewagt werden! Und so sind nicht nur die Schüler mit Eltern von den fünf Standorten der Musikschule SlapStick, sondern vielmehr alle Musikbegeisterten eingeladen. Für Bewirtung mit Kaffee und Kuchen bei dieser Abschlussfeier mit inzwischen 19-jähriger Tradition ist wie immer gesorgt. Nach der langen Coronapause lautet diesmal das Motto: Feiern mit reiner Freude an der Musik pur, ohne Auftrittsstress! Deshalb wird es diesmal auch kein festgelegtes Programm geben, sondern mehr eine freie Bühne für spontane Schülervorspiele und Sessions. Viele Schüler haben sich auch schon ihr Lieblingsstück rausgesucht und freuen sich auf ihren Vortrag. Schönes Wetter wurde natürlich bereits bestellt, zum Schutz gegen Regen wäre aber auch ein großes Dach vorhanden. Und so freuen sich alle auf eine unbeschwerte Feier. Mit dem Song „Amazing Grace“ ist dann noch ein schönes, gemeinsames Abschlusslied für alle zum Mitmachen geplant. Und danach können dann langsam die wohlverdienten Sommerferien kommen. Der Eintritt ist frei, weitere Infos, auch einen Anfahrtsplan gibt es im Internet unter www.slap-stick.de, bzw. per Tel. 07042-13411.


Nach langer Corona bedingter Pause geht das Chorprojekt der Musikschule SlapStick wieder an den Start.

 

Vaihingen-Enz. Eine lange, harte Zeit liegt hinter uns. Corona hat nicht nur viele in Nähe und Ferne an den Rand der Verzweiflung oder gar ihrer Existenz, sondern auch die Kultur fast vollständig zum Erliegen gebracht. Ganz besonders betroffen war dabei die für die Volksseele so wichtige Breitenkultur und mit ihr die vielen engagierten Chorsängerinnen und Chorsänger in Deutschland. Diese versammelten sich fleißig und oft allwöchentlich in zahlreichen ambitionierten oder auch einfach nur sich zum gemeinsamen Singen und Spaß haben treffenden Sangesformationen. Und dann kam Corona und der Gesang verstummte! Die lange, viel zu lange Zwangspause hat ihnen wie uns allen die Kehle und damit auch viel Freude am Leben nahezu stranguliert. Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt - laut der einschlägigen Empfehlung der Chorverbände im Land - Chorsingen wieder möglich ist, wenn auch noch immer unter besonderen sorgsamen und fürsorglichen Bedingungen.

    Das Chorprojekt der Musikschule SlapStick unter der Leitung von Eva Württemberger (künstlerische Leitung, Dirigat) und Georgie Hocker (Organisation) öffnet also wieder seine Pforten und das mit der allergrößten Freude und voller Pläne für die Zukunft. Um den weiterhin notwendigen Hygienebedingungen Genüge zu tun und die Sicherheit für die Teilnehmer so optimal wie möglich zu gestalten, sind wir in einen anderen Proberaum umgezogen. Freundlicherweise hatte die Methodistenkirche in Vaihingen ein Einsehen und uns Sängern und Sängerinnen die Tür geöffnet, ganz im Sinne der christlichen Botschaft. Pfarrer Schäfer und seine Gemeinde stellt uns ihren schönen großen und gut belüfteten, modernen Kirchenraum zum Proben zur Verfügung.

   Ab dem 6.Oktober dringt also wieder vielstimmiger Gesang aus den zum Lüften geöffneten Fenstern. Und wenn es auch eine Zeit brauchen wird, um die Stimme wieder fachgerecht zu aktivieren, das Gehör zu schulen und neue und alte Harmonien zu erlernen und aufzufrischen, sind wir zuversichtlich, dass der Chor bald wieder so mitreißend und frisch klingen wird, wie zuvor. Um das auszuloten, startet die äußerst beliebte SlapStick-Sanges-Unternehmung mit dem Projekt „Best of us“. Schließlich kann man nun auf 13 Jahre Chorarbeit und zahlreiche fantasie- und klangvolle Projekte und spannende Konzerte zurückblicken, an der im Laufe der Jahre eine stattliche Anzahl von Sängern und Sängerinnen, sowie Musiker, Tonmeister und Bühnenbauer beteiligt waren. Eine klangvolle und entdeckungsreiche Reise in die Vergangenheit des Chores soll es werden. Wir wollen mit dem Blick auf unsere Wurzeln neu Zukunft zu gestalten und erleben, wie der Gesang uns alle zusammenbringen und wieder Freude schenken kann nach dieser dunklen und allzu oft auch hoffnungsarmen Zeit. Das Projekt wendet sich deshalb ganz ausdrücklich nicht nur an „alte Hasen und Häsinnen“, sondern auch an solche, die das Singen neu für sich entdecken wollen. Hinweis: Foto wurde vor Corona aufgenommen!

Anmeldungen und Infos unter: www-slap-stick.de bzw. 07042/13411

Wer einfach so vorbeikommen möchte: Ab 6.10.21 Immer mittwochs um 19.30 in der Methodistenkirche, großer Saal, Salzäckerstr.7. 71665 Vaihingen/Enz. Bitte beachten: Zur Teilnahme ist unbedingt ein 2G Nachweis erforderlich! Es gelten bis auf weiteres auch die Corona-Hygienebedingungen für Kulturveranstaltungen.



Das SlapStick Sommerfest 2022, die große Musikschulfeier mit Vorspiel zum Jahresabschluss

 

Vaihingen. Am Sonntag, dem 17. Juli zwischen 14.30 und 18 Uhr feiert die Musikschule SlapStick zum Schuljahresabschluss ihr großes Sommerfest. Nach langer Zeit darf diese beliebte Veranstaltung, die beim alten Badplatz in Vaihingen stattfindet, endlich wieder gewagt werden! Und so sind nicht nur die Schüler mit Eltern von den fünf Standorten der Musikschule SlapStick, sondern vielmehr alle Musikbegeisterten eingeladen. Für Bewirtung mit Kaffee und Kuchen bei dieser Abschlussfeier mit inzwischen 19-jähriger Tradition ist wie immer gesorgt. Nach der langen Coronapause lautet diesmal das Motto: Feiern mit reiner Freude an der Musik pur, ohne Auftrittsstress! Deshalb wird es diesmal auch kein festgelegtes Programm geben, sondern mehr eine freie Bühne für spontane Schülervorspiele und Sessions. Viele Schüler haben sich auch schon ihr Lieblingsstück rausgesucht und freuen sich auf ihren Vortrag. Schönes Wetter wurde natürlich bereits bestellt, zum Schutz gegen Regen wäre aber auch ein großes Dach vorhanden. Und so freuen sich alle auf eine unbeschwerte Feier. Mit dem Song „Amazing Grace“ ist dann noch ein schönes, gemeinsames Abschlusslied für alle zum Mitmachen geplant. Und danach können dann langsam die wohlverdienten Sommerferien kommen. Der Eintritt ist frei, weitere Infos, auch einen Anfahrtsplan gibt es im Internet unter www.slap-stick.de, bzw. per Tel. 07042-13411.


Nach langer Corona bedingter Pause geht das Chorprojekt der Musikschule SlapStick wieder an den Start.

 

Vaihingen-Enz. Eine lange, harte Zeit liegt hinter uns. Corona hat nicht nur viele in Nähe und Ferne an den Rand der Verzweiflung oder gar ihrer Existenz, sondern auch die Kultur fast vollständig zum Erliegen gebracht. Ganz besonders betroffen war dabei die für die Volksseele so wichtige Breitenkultur und mit ihr die vielen engagierten Chorsängerinnen und Chorsänger in Deutschland. Diese versammelten sich fleißig und oft allwöchentlich in zahlreichen ambitionierten oder auch einfach nur sich zum gemeinsamen Singen und Spaß haben treffenden Sangesformationen. Und dann kam Corona und der Gesang verstummte! Die lange, viel zu lange Zwangspause hat ihnen wie uns allen die Kehle und damit auch viel Freude am Leben nahezu stranguliert. Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt - laut der einschlägigen Empfehlung der Chorverbände im Land - Chorsingen wieder möglich ist, wenn auch noch immer unter besonderen sorgsamen und fürsorglichen Bedingungen.

    Das Chorprojekt der Musikschule SlapStick unter der Leitung von Eva Württemberger (künstlerische Leitung, Dirigat) und Georgie Hocker (Organisation) öffnet also wieder seine Pforten und das mit der allergrößten Freude und voller Pläne für die Zukunft. Um den weiterhin notwendigen Hygienebedingungen Genüge zu tun und die Sicherheit für die Teilnehmer so optimal wie möglich zu gestalten, sind wir in einen anderen Proberaum umgezogen. Freundlicherweise hatte die Methodistenkirche in Vaihingen ein Einsehen und uns Sängern und Sängerinnen die Tür geöffnet, ganz im Sinne der christlichen Botschaft. Pfarrer Schäfer und seine Gemeinde stellt uns ihren schönen großen und gut belüfteten, modernen Kirchenraum zum Proben zur Verfügung.

   Ab dem 6.Oktober dringt also wieder vielstimmiger Gesang aus den zum Lüften geöffneten Fenstern. Und wenn es auch eine Zeit brauchen wird, um die Stimme wieder fachgerecht zu aktivieren, das Gehör zu schulen und neue und alte Harmonien zu erlernen und aufzufrischen, sind wir zuversichtlich, dass der Chor bald wieder so mitreißend und frisch klingen wird, wie zuvor. Um das auszuloten, startet die äußerst beliebte SlapStick-Sanges-Unternehmung mit dem Projekt „Best of us“. Schließlich kann man nun auf 13 Jahre Chorarbeit und zahlreiche fantasie- und klangvolle Projekte und spannende Konzerte zurückblicken, an der im Laufe der Jahre eine stattliche Anzahl von Sängern und Sängerinnen, sowie Musiker, Tonmeister und Bühnenbauer beteiligt waren. Eine klangvolle und entdeckungsreiche Reise in die Vergangenheit des Chores soll es werden. Wir wollen mit dem Blick auf unsere Wurzeln neu Zukunft zu gestalten und erleben, wie der Gesang uns alle zusammenbringen und wieder Freude schenken kann nach dieser dunklen und allzu oft auch hoffnungsarmen Zeit. Das Projekt wendet sich deshalb ganz ausdrücklich nicht nur an „alte Hasen und Häsinnen“, sondern auch an solche, die das Singen neu für sich entdecken wollen. Hinweis: Foto wurde vor Corona aufgenommen!

Anmeldungen und Infos unter: www-slap-stick.de bzw. 07042/13411

Wer einfach so vorbeikommen möchte: Ab 6.10.21 Immer mittwochs um 19.30 in der Methodistenkirche, großer Saal, Salzäckerstr.7. 71665 Vaihingen/Enz. Bitte beachten: Zur Teilnahme ist unbedingt ein 2G Nachweis erforderlich! Es gelten bis auf weiteres auch die Corona-Hygienebedingungen für Kulturveranstaltungen.



Trommelaktion beim Jugendhaus in Vaihingen im Rahmen des SlapStick Sommerferienprogramms

 

Vaihingen-Enz. Im Rahmen des Vaihinger SlapStick-Sommerferienprogramms, in dem es auch Musikgarten, Ukulele-, Gitarren- und Trommelbaukurse gab, hatte Georgie Hocker zum Abschluss wieder 8 bis 10- jährige Kids zu einer Trommelsession eingeladen. Die Aktion konnte aufgrund des schönen Wetters spontan im Garten des Vaihinger Jugendhauses im der Enzgasse stattfinden. Und so wurde dort herzhaft Gebrauch gemacht von Cajons, Djemben und verschiedenen Perkussionsinstrumenten. Nachdem erst mal alles durchprobiert waren, machte man sich an die Einübung eines lateinamerikanischen Trommelrhythmus. Die Kinder lernten anhand des Samba-Reggae, was Groove und Break, Ruf und Antwort bedeuten, und merkten, dass schon auch einiges an Konzentration nötig ist, um die Einsätze nicht zu verpassen. Alle waren so voller Feiereifer dabei, dass sich nach einer Stunde schon mal deutlich die Finger meldeten! Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch, schließlich wollte man das Erlernte ja auch noch den Eltern und Freunden vorführen. Georgie Hocker wäre dabei nicht Georgie Hocker, wenn diese dann nicht auch noch mit in das Rhythmusorchester mit eingebunden worden wären. So erlebten alle bei strahlendem Sonnenschein einen tollen gemeinsamen Auftritt mit passenden coolen Latingrooves. Das erhaltene Trommeldiplom für die Kids war danach natürlich mehr als gerechtfertigt! 




Melancholisches Musikvideo landesweit spitze - Luise Schwarz vom Friedrich-Abel-Gymnasium und Livia Kniep vom Stromberg-Gymnasium in Vaihingen erhalten den Schülermedienpreis des Landes


Baden-Württemberg. Ausgezeichnet werden die beiden Schülerinnen für ihren Beitrag „Need you“. - Von Uwe Bögel

Vaihingen. Zur Preisverleihung im Stromberg-Gymnasium in Vaihingen war per Videobotschaft Ministerpräsident Winfried Kretschmann zugeschaltet. Kretschmann sprach dabei von einer „großartigen Leistung“ der Schülerinnen und Schüler. 74 Beiträge wurden für den Schülermedienpreis Baden-Württemberg, eine Initiative von Kindermedienland der Landesregierung, eingereicht. Der zweite Preis ging dieses Mal nach Vaihingen. Normalerweise werden die Urkunden in einem feierlichen Rahmen im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen, aber wegen der aktuellen Situation erhielten Livia Kniep (13), Schülerin des Stromberg-Gymnasiums, und Luise Schwarz (12), Schülerin des Friedrich-Abel-Gymnasiums, die Auszeichnung im kleinen Rahmen im Stromberg-Gymnasium übergeben. Anita Ehrlich, Leiterin der Geschäftsstelle Kindermedienland Baden-Württemberg, überreichte den beiden Mädchen für ihr Musikvideo „Need you“ nicht nur die Trophäe, sondern auch ein Preisgeld von 750 Euro.

Sechsköpfige Fachjury. Ehrlich sagte: „Livia und Luise haben ein schönes, melancholisches Musikvideo erstellt, das die Gefühle in der Corona-Zeit ausrückt.“ Eine sechsköpfige Fachjury hat den Beitrag aus Vaihingen auf den zweiten Platz gehoben. Livia Kniep – seit dem sechsten Lebensjahr spielt sie Gitarre und schreibt als Hobby auch gerne Geschichten – komponiert seit ihrem achten Lebensjahr eigene Songs und schreibt auch ihre Texte selbst. Ihr Markenzeichen sind ihre raue Stimme und ihre melancholischen Grundtöne. Vaihinger kennen sie als Straßenmusikerin und durch einige Auftritte. Beim Umsetzen ihrer musikalischen Ideen hilft ihr Gitarrenlehrer Manuel Böpple von der Musikschule Slapstick. Luise kennt sie schon seit dem Kindergarten. Die beiden unterschiedlichen Mädchen sind durch das Projekt „Need you“ zusammengewachsen. Der Folgetitel „Je t’adore!“ wird gerade produziert und soll in den Sommerferien filmisch aufgenommen werden. Luise Schwarz, die als Hobbys Schauspielerei, Filmemachen und Tanzen angibt, verbindet zwei große Leidenschaften: Zum einen die Liebe zur Schauspielerei und darstellenden Kunst, zum anderen ihre große Technikaffinität. Was liegt also näher als beides zu verbinden? So eröffnete Luise schon als Elfjährige einen eigenen Youtube-Kanal, für den sie im heimischen, selbst hergerichteten Studio witzige Videos produziert. In „Lulus Welt“ stellt sie szenisch die Lebenswelt von Gleichaltrigen dar. „Need you“ war ihr erstes Musikvideo. Das nächste ist allerdings schon in Arbeit. Ministerpräsident Kretschmann zeigte sich in der Videobotschaft beeindruckt, „wie sich Schüler intensiv und kreativ mit den Medien auseinandersetzen“. Auch Christoph Schüly vom Vaihinger Stromberg-Gymnasium sagte, dass Medien bildungspolitisch eine große Rolle spielen. „Wir freuen uns, wenn Schüler in diesem Bereich hervorragende Leistungen erbringen.“ Mit dem Schülermedienpreis werden jährlich Medienprojekte geehrt, die von Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg selbst erstellt wurden. Unter den 74 Einreichungen in diesem Jahr sind beispielsweise Dokumentarfilme, Online-Schülerzeitungen, Kunstausstellungen, programmierte Apps. Das Musikvideo von Livia Kniep und Luise Schwarz wurde ausnahmslos in Vaihingen gedreht, vor allem beim Alten Stadtbahnhof, beim neuen Bahnhof sowie auf den Gleisen der alten Bahntrasse.


Aktuelle Informationen zum musikalischen Sommerferienprogramm in Vaihingen, Mühlacker, Sachsenheim und Illingen: 

Das diesjährige Sommerferienprogramm von SlapStick findet glücklicherweise eine übermäßig große Resonanz. Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die Portale der teilnehmenden Gemeinden. Inzwischen laufen dort aber die Wartelisten voll. Es wird darum gebeten, sich trotzdem einzutragen, denn die Kursleiter wollen kein Kind im Regen stehen lassen und würden deshalb Zusatzkurse anbieten. Eltern, die sich auf eine Warteliste eingetragen haben, werden dann persönlich darüber informiert und eingeladen.  Ausnahme: In den Ukulele- und Lagerfeuergitarrenkursen am 3. Aug. für Kids in Illingen wären noch Plätze frei. Dies wurde wohl nicht so direkt wahrgenommen, da es in diesem Jahr nichts offizielles von der Gemeinde selbst gibt und SlapStick deshalb ein kleines Sommerferienprogramm in eigener Regie anbietet. Dafür können sich jetzt auch Kinder aus anderen Gemeinden direkt über den Kursleiter Martin Mohr mohr@slap-stick.de, bzw. 0174-4655604 für Illingen anmelden.

Alle Angebote: PDF Sommerferienprogramm


Der schnellste Weg mit vier Saiten und drei Griffen zum ersten selbstgespielten Song

Musikunterricht im Rahmen der Erwachsenenbildung - Ukulele-und Gitarrenkurse bei SlapStick

 

Vaihingen/Enz. Unter dem Motto 4-3-1 (4 Saiten, 3 Griffe, 1 Song!) können nach langer Zeit und im dritten Anlauf, unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen, endlich wieder die beliebten Ukulele- und Gitarrenkurse bei SlapStick in Vaihingen stattfinden! Jetzt ist die Zeit, wo man viel im Freien verbringen und sich auch endlich wieder mit Freunden treffen kann. Besonders schön wird es immer dann, wenn dabei irgendjemand ein Musikinstrument auspackt. Ideal geeignet sind hier natürlich Gitarren und besonders Ukulelen; diese sorgen garantiert für eine sofortige Reise- oder Lagerfeuerstimmung. Einfach mitzunehmen, laden diese aufgrund der mitreißenden Rhythmen und beliebten Harmonien auch automatisch zum Mitsingen ein! Die beiden Abendkurse, altbewährt von Karin Bauer und Bernie Bienias geleitet, richten sich in erster Linie an Erwachsene mit Grund- oder auch wenigen Vorkenntnissen auf Saiteninstrumenten. Sie finden in der Enzgasse 25 in Vaihingen, und bei schönem Wetter draußen mit Enzblick statt!

    Der Ukulelekurs am Fr., 30 Juli 19 – 20.30 Uhr ist sogar für absolute Musik-Anfänger geeignet. Schon nach einer kurzen Einführung funktionieren die ersten einfachen Griffe und Melodien und sorgen so schnell für ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Ukulelen für alle Teilnehmer sind ausreichend vorhanden, sie dürfen aber gerne auch mitgebracht werden.

    Beim Lagerfeuerliederkurs für Ukulele und Gitarre am Fr., 06. Aug. 19 – 20.30 Uhr, bei dem auch gezeigt wird, wie man einfach von Gitarre zu Ukulele und andersherum wechseln kann, sollten Leihgitarren vorab beim Kursleiter reserviert werden. Bei schönem Wetter ist zur Einstimmung natürlich auch ein echtes Lagerfeuer geplant.

Treffpunkt für beide Kurse ist bei SlapStick in der Enzgasse 25 in Vaihingen, UKB 30,- EUR. Anmeldung und Infos: http://www.slap-stick.de bzw. direkt beim Kursleiter: Telefon 0162-8150000


Neustart in den Musikschulen    von Michael Banholzer (VKZ)

Bläser und Sänger bleiben noch daheim - Die Musikschulen dürfen wieder für Präsenzunterricht öffnen - Vaihinger Einrichtungen bieten weiterhin Online-Stunden an. 
     Nach sieben Wochen pandemiebedingter Zwangsschließung dürfen Musik- und lugendkunstschulen seit Mittwoch
den Präsenzunterricht wieder aufnehmen. Allerdings mit Einschränkungen. Die Vaihinger Musikschulen bieten
weiterhin aber auch zusätzlich Online-Unterricht an. 
     VAIHINGEN. Bei der privaten Musikschule Slapstick hat man sich auf diesen Tag bereits vorbereitet, wie Inhaber Georgie Hocker berichtet. Auf einen VKZ-Artikel vom April hin habe er bei der Firma Werhan in Häfnerhaslach Plexiglasscheiben für die Unterrichtsräume der fünf Slapstick-Niederlassungen in Vaihingen, Enzweihingen, Illingen, Sachsenheim und Mühlacker geordert. Außerdem wurde Mundschutz und Desinfektionsmittel in genügender Menge beschafft, um die Hygienestandards erfülen zu können. „Wir sind froh, dass wir teilweise beginnen dürfen.“ Dass die Öffnung der Musikschulen nun doch „relativ schnell" kam, habe ihn etwas überrascht, gesteht Hocker. Das Stuttgarter Kultusministerium hatte am Montag die Lockerung der Corona-Beschränkungen angekündigt und eine eingeschränkte Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes ab Mittwoch angekündigt. Eingeschränkt, weil die Lockerung nicht alle Fächer betrifft. „In einem ersten Schritt können Musikschulen ab 6. Mai mit dem Unterricht in Musiktheorie und Komposition zur Berufsund Studienvorbereitung sowie mit Einzelunterricht an Streich-, Zupf- und Tastensowie Schlaginstrumenten starten. Weiterhin ausgeschlossen ist der Unterricht an Blasinstrumenten oder Gesang, da hier aufgrund der erhöhten Abgabe verbrauchter Atemluft von einer erhöhten Infektionsgefahr durch Tröpfcheninfektion und Aerosole auszugehen ist.“ Da man sich bei Slapstick - mit Blick auf die städtische Jugendmusikschule und die Musikvereine - bewusst weniger auf Blasmusik konzentriere, sondern „auf unsere Kernkompetenz Rock'n' Roll“, bedeute das keine starke Einschränkung, so Georgie I-locker. Zumal der Online-Unterricht der vergangenen Wochen noch immer gut funktioniere (die VKZ berichtete). Den freiberuflichen Lehrkräften von Slapstick sei es daher freigestellt, ob sie erst einmal weiterhin mit dem Femunterricht fortfahren oder ob sie wieder in den Präsenzunterricht einsteigen wollen. Denkbar sei auch ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Stıuıden, um eine längere Lüftungsphase der Unterrichtsräurne zu ermöglichen. Als weitere Vorsichtsmaßnahme dürfen Schüler die Musikschule erst betreten, wenn ein Lehrer sie einlässt. Bei den Schülem sei der Wunsch nach Präsenzunterricht zweigteilt. Etwa die 'Hälfte wünsche sich das, die andere Hälfte sei mit dem Online-Unterricht momentan völlig zufrieden. Gerade auch Schüler, die beispielsweise wegen Asthma lieber nicht in den Präsenzunterricht kommen möchten, dürften freilich auch weiterhin online lernen. Die positiven Erfahrungen der vergangenen Wochen wolle man auch in Zukunft weiter nutzen, sagt Hocker. Die Krise habe somit auch neue Perspektiven eröffnet. Einzig bei den Früherziehungsgruppen sei Online-Unterricht ein Problem: Mit den Kleinsten komme man auf diese Weise im Stoff nicht voran. Aber immerhin lasse sich so das bereits erreichte Niveau halten.                              ...vollständiger Artikel 

Instrumente begleiten durch die Krise von Sina Willinek (Mühlacker Tagblatt)

ENZKREIS. „Ein kleines bisschen Normalität in den von Corona geprägten Alltag bringen“ – eine Idee, die sowohl von Musikschülern als auch deren Eltern überwiegend sehr gut aufgenommen wird, wie der Leiter der Musikschule Slapstick mit Standorden in Mühlacker, Vaihingen und Illingen, Georgie Hocker, feststellt. „Die Maßnahme kommt unglaublich gut an. Man kann ja auch nicht den ganzen Tag nur zu Hause sitzen und Hausaufgaben machen“, kommentiert er die derzeitige Situation vieler Schüler. Von seinen Musikschülern habe er mit Blick auf den virtuellen Unterricht schon viele positive Rückmeldungen erhalten. „Es ist einfach schön, wenn da eine kleine Portion Abwechslung drin ist“, so der Eindruck des Musikschulleiters. Eine seiner Schülerinnen ist die 15-jährige Julie Grönbeck. Sie geht normalerweise in Maulbronn aufs Salzachgymnasium und hat durch den digitalen Musikunterricht auch in CoronaZeiten die Möglichkeit, ihrem Hobby, dem Schlagzeugspielen, nachzugehen. Für sie stellt der Online-Unterricht daher eine willkommene Alternative im stark eingeschränkten Alltag dar. „Ich finde schon dass es so recht gut klappt. Jetzt ist auch weiterhin jede Woche Unterricht“, freut sich Julie, die vor rund sieben Jahren mit dem Schlagzeugspielen angefangen hat. Damit der Unterricht auch digital stattfinden kann, ist der Einsatz von Technik gefragt. Die Musikschüler positionieren dabei ihre Kamera am Tablet oder Laptop so, dass sie selbst am Instrument zu sehen sind. „Ich kann so auch gut die Haltung der Schüler korrigieren oder eingreifen, wenn ich merke, dass zum Beispiel das Pedal falsch steht oder die Haltung nicht stimmt“, erklärt Georgie Hocker den digitalen Musikunterricht. „Noten kann man ebenfalls übers Internet schicken. Manchmal, bei besonders schwierigen Stellen, erhalten die Schüler auch kurze Lernvideos“, so Hocker. Das Konzept geht offenbar auf: Ein kleines bisschen blechern klingt der Ton zwar schon, als Julie per Übertragung mit dem Chatprogramm Discord ihre Schlagzeug-Solos übt, aber es funktioniert. Die Übungen – ein Standardwerk der hohen amerikanischen Trommelschule, bei denen das Erlernen verschiedener technischer Elemente im Vordergrund stehe, wie Georgie Hocker erklärt –, meistert Julie auch von zu Hause aus und erhält dafür prompt ein Lob für ihren Fleiß. 
Auch in der Musikschule Autenrieth in Knittlingen findet der Unterricht bis auf weiteres nicht mehr persönlich, sondern über Webcam und Mikrofon bei null Ansteckungsgefahr statt. So soll der Betrieb auch während der Zwangspause aufrechterhalten werden, erklärt Inhaber Thomas Autenrieth. Und auch hier ist das Fazit nach mehreren Wochen Erfahrung mit dem digitalen Musikunterricht durchweg positiv: „Sowohl Eltern als auch Schüler sind begeistert“, berichtet Autenrieth. Fast alle seiner Schüler, darunter auch Erwachsene, seien gemeinsam mit ihm auf den digitalen Musikunterricht umgestiegen. Speziell dafür habe er sich Equipment wie eine neue Webcam zugelegt, erklärt der Musiklehrer. Aber nicht nur als Abwechslung zum Alltag für die Schüler, sondern auch als Einnahmequelle während der offiziellen Unterrichtspause ist der Unterricht über das Internet aus seiner Sicht eine sinnvolle Alternative. „Es wäre schon problematisch, mehrere Monate kein Grundeinkommen zu haben, wenn die Lage sich nicht verbessert“, sagt Autenrieth. Auf finanzielle Hilfe durch den Staat möchte er dabei nach Möglichkeit nicht zurückgreifen. „Ich will einfach meinen Teil dazu beitragen, dass ich weiterhin ein eigenes Einkommen habe und nicht auf die staatlichen Hilfen zurückgreifen muss“, so der Knittlinger Musiklehrer. „Die Möglichkeit, den Unterricht weiterzumachen, habe ich ja – warum sollte ich sie dann nicht auch nutzen ?“ Auch in der Musikschule von Georgie Hocker trägt die Maßnahme wesentlich dazu bei, dass der Musikschulbetrieb weitgehend normal weiterlaufen kann. „Der Online-Unterricht wird uns auf jeden Fall eine Zeit lang tragen“, stellt der Musiklehrer in Aussicht. Ein Wundermittel sei er aber seiner Meinung nach langfristig nicht. Das liege unter anderem daran, dass sich der Klang beim Unterricht über Skype, Discord und Co. einfach nicht mit dem persönlichen Unterricht vergleichen lasse. „Man muss natürlich Abstriche machen“, findet auch Thomas Autenrieth. „Die Qualität des Online-Unterrichts erreicht nun mal nicht die Tonqualität des realen Unterrichts. Im Moment ist es jedoch eine sehr gute Alternative für uns – und meistens sind die Verbindungen auch stabil.“                                     Siehe auch

Ukulele-Unterricht gibt es via Internet von Michaela Glemser (VKZ/Red.Wortspiel)

Instrumentallehrer kommen per Tablet oder Smartphone ins heimische Wohnzimmer – „Bildübertragung wie bei einem Scherenschnitt“

VAIHINGEN. Konzentriert sitzt Moritz Bluhm mit seiner Ukulele vor dem Tablet und lauscht den Anweisungen von Lehrer Ber-
nie Bienias, der per Skype im Wohnzimmer der Hohenhaslacher Familie zu Gast ist. „Ich glaube wir erleben gerade den Anbruch eines neuen Zeitalters des Musik- schulunterrichts. Aus der Not geboren werden die Möglichkeiten von Mal zu Mal besser. In der ersten Woche nach der Schließung der Musikschule konnte ich nur zwölf Schüler auf diese Weise unterrichten, und es galt noch einige technische Hürden zu überwinden. In dieser Woche waren es schon 30 Schüler und in der kommenden Woche werden es fast 50 sein“, erklärt der Musikschullehrer aus Sersheim, der bei der Einrichtung „Slapstick“ mit rund 600 Schülern aus dem gesamten Raum Vaihingen, Sachsenheim, Mühlacker und Pforzheim vor allem Ukulele und Gitarre unterrichtet. Den Musikschulunterricht aufgrund der Corona-Krise ganz ausfallen zu lassen, kam für Leiter Michael Georgie Hocker nicht in Frage. „Es war uns wichtig, dass es weitergeht, und wir den Kontakt zu den Kindern nicht verlieren, denn diese brauchen in ihrem Alltag jetzt auch gewisse verlässliche Strukturen. Daher rufen unsere Lehrer die Kinder meist zu der Zeit via Skype oder einem anderen Internetkommunikationsprogramm an, in der auch normalerweise der Unterricht in der Musikschule stattfinden
würde“, erläutert Hocker. Die Schüler spielen den Lehrern die geübten Stücke vor, setzen eventuelle Korrekturen sofort um und tauschen Fotos von den jeweiligen Notenheften aus. „Natürlich müssen auch die Eltern diese technische Umsetzung des Instrumentenunterrichts mittragen. Da halten schon einmal Mutter oder Vater das Handy oder Tablet, während der Sohn oder die Tochter auf das Schlagzeug trommelt oder an der Gitarre zupft“, so Hocker. Zwar kommt manchmal der Ton etwas verzögert, und das Zusammenspiel von Lehrer sowie Schüler ist schwierig, aber die Resonanz bei Eltern, Kindern und Jugendlichen ist durchweg positiv. „Bis jetzt gab es wegen der Corona-Krise an unserer Musikschule keine einzige Kündigung, denn natürlich hatten wir uns zu Beginn auch aus wirtschaftlichen Grünen große Sorgen gemacht. Aber es ist unglaublich, wie begeistert die Schüler bei der Sache sind und welche Motivation sie zeigen“, betont der Musikschulleiter. Auch die Eltern und Schüler der Jugendmusikschule Vaihingen wissen in dieser Zeit die Möglichkeiten der neuen Medien zu schätzen. „Manche unserer Lehrer unterrichten per Smartphone, andere mit Videos oder Internettelefon. Wir versuchen für jeden Schüler die jeweils passende Möglichkeit zu finden, da beispielsweise die Internetverbindung nicht überall so schnell und gut ist. Mein erster Versuch mit einem meiner Schüler war beispielsweise ganz schlecht. Die Bildübertragung war wie bei einem Scherenschnitt, der Ton kam nur mit erheblicher Zeitverzögerung. Aber wie lernen immer mehr dazu“, betont Musikschulleiter Peter Kopp. Er verweist darauf, dass es gerade bei Anfängern oder Schülern, die noch nicht so lange ein Instrument spielen, wichtig sei, dass es weitergeht, auch wenn die Musikschulen geschlossen haben. „Die Schüler fangen sonst wieder bei Null an, und das wollen wir nicht. Die Zeiten für den Unterricht per Internet oder Telefon regeln wir ganz flexibel. Mancher Lehrer kontaktiert seine Schüler auch zwei- oder dreimal in der Woche“, so Kopp. Sogar für die Kleinen der Musikalischen Früherziehung haben de Lehrkräfte Geschichten und Liederper E-Mail an die Eltern verschickt, damit diese zuhause weiterhin mit ihren Kindern musikalisch tätig sein können. Jürgen Huttenlocher von der gleichnamigen Musikschule in der Stadt unter dem Kaltenstein wäre eigentlich in dieser Woche auf Konzertreise in New York gewesen und hat deshalb seinen gesamten Unterricht für diese Tage bereits in die Faschingsferien vorgezogen. „So konnte ich mich eine Woche länger mit den technischen Möglichkeiten des Fernunterrichts befassen. Ich bin gespannt, wie es per Skype oder Facetime ablaufen wird, aber nahezu alle Schüler sind bereit mitzumachen“, berichtete Huttenlocher. 
Auch Moritz Bluhm, der seit eineinhalb Jahren Ukulele lernt, freut sich inzwischen auf seinen Unterricht am Freitagnachmittag, wenn Lehrer Bienias ihm per Tablet die neuen Griffe und Melodien zeigt. „Wir sind dankbar dafür, dass eine so tolle Möglichkeit gefunden wurde, dass die Kinder weiterhin unter professioneller Anleitung ihr Instrument spielen können“, macht seine
Mutter Christiane Bluhm deutlich.                                                                                Siehe auch
Ukulelekurs, Sa., 7. März 2020, 14 Uhr -  Einsteiger- und Aufbau- Workshops Ukulele bei SlapStick

Nach mehreren sehr erfolgreichen und gut besuchten Workshops für Ukulelen- Einsteiger bietet Slap Stick ab 2020 neben den bewährten Anfängerkursen auch Aufbau-Workshops für Ukulele an. Die Zielgruppe der Aufbaukurse sind alle Ukulelenspieler, die schon die ersten Erfahrungen an der Ukulele gemacht haben. Wie in den praxiserprobten Einsteiger Workshops wird das eingespielte Lehrerteam Karin Bauer und Bernie Bienias die Kurse leiten. Somit ist die Einteilung in Kleingruppen auch in diesen Kursen möglich. Die Aufbau- Workshops stehen jeweils unter einem Thema. Lieder zum jeweiligen Genre werden an einem Nachmittag erarbeitet. Neue Griffe, Schlagmuster etc. erlernt. Das ganze natürlich mit viel Spaß und in lockerer Atmosphäre. Der Kurs findet am Sa., 7. März um 14 Uhr in der Musikschule SlapStick, Enzgasse 25, statt. Kursdauer ist 2 Stunden. UKB 30,- EUR. 

Weitere Ukulelekurse
2020 wird SlapStick auch wieder einen Eventworkshop veranstalten. Nachdem der letzte Ukulelen-Event auf der Enz stattfand mit Liedern rund ums Wasser, heißt das Motto 2020 „Hoch auf den gelben Wagen“ Ein Workshop für Einsteiger und Könner mit anschließender Planwagenfahrt durch den Stromberg. Die Ukulelen werden natürlich mit auf den Planwagen genommen und bei munterer Fahrt alle Lieder wiederholt und gesungen. Die Umgebung und der Fahrbare Untersatz geben oft das Thema der Lieder vor: Es lebe auch das Volkslied!

Ukulelenworkshops 2020 bei Slap Stick im Überblick:

• 7. März. Workshop für Einsteiger; 14 Uhr in der Musikschule SlapStick,
Enzgasse 25, Kursdauer ist 2 Stunden. UKB 30,- EUR. -
Anmeldung erforderlich Anmeldung bei Kursleiter

• 18. Juli: Eventworkshop: Workshop mit anschließender Planwagenfahrt
Kursdauer ca. 3 Stunden – Ort, Preis und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben
Anmeldung erforderlich

• 19. September: Themenworkshop. „Schlager auf der Ukulele“,
14 Uhr in der Musikschule SlapStick, Enzgasse 25, Kursdauer ist 2 Stunden.
UKB 30,- EUR. - Anmeldung erforderlich

Auf zahlreiche Teilnehmer freuen sich
Karin Bauer und Bernie Bienias                                                          zurück zu "Aktuell"

MOVIESOUND - Das "ChorChester"       Erfolgreicher Start des Mitmach-Projekts – und man kann auch noch einsteigen!

Mühlacker. Vergangenen Donnerstag startete ein neues Projekt für alle, die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren haben. Einfach mal ganz unverbindlich ausprobieren, hieß es, der Spaß sei garantiert! Und so fanden sich bereits beim ersten Mal um die 20 motivierte Sänger/innen und Instrumentalisten/innen ein, um nach vorbereitenden Stimmübungen schnell erste Titel anzusingen und zu spielen. Durch die profunde Anleitung des SlapStick-Chor&Orchesterleiter Johann Ahl (Master Filmmusik Freiburg) gab es auch schon die ersten Erfolgserlebnisse, was sich an vielen glücklichen Gesichtern spiegelte. Bei „Moviesound“ geht es um die besten Filmmelodien von „A Star is born“ über James Bond Melodien bis „Ziggi Stardust“. Ziel ist ein großer Auftritt im Uhlandbau. In Kooperation mit der Lebenshilfe und gefördert durch Aktion Mensch und die Scheuermannstiftung handelt es sich um ein inklusives Projekt, das bedeutet, dass auch Menschen mit Einschränkungen daran teilnehmen können. Wer jetzt noch mitmachen will ist herzlich eingeladen. Voraussetzung Singen: Keine besonderen, Voraussetzung Instrument: Grundkenntnisse. Weitere Infos gibt’s unter www.slap-stick.de bzw. 07042-13411 - oder man kann einfach in die nächste Probe, immer Donnerstag um 19 Uhr in die Musikschule SlapStick in Mühlacker, Kisslingweg 13 kommen.                                         Zurück 

Scheuermann Stiftung spendet für „Chorchester“ - Neues Chor + Orchesterprojekt, Start 10 Oktober 2019
 
Die Musikschule SlapStick und das Projekt „Inklusion leicht gemacht“ der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. gründen einen neuen Chor mit Orchester. Dieses inklusive musikalische Vorhaben kann nur mit finanzieller Unterstützung durch die Scheuermann Stiftung realisiert werden. Am Donnerstag, den 25.07.2019 um 10 Uhr überreicht der Vorstandvorsitzende Klaus-Peter Böhringer 1.250 € für den Start von „Chor und Orchester MOVIE SOUND“. Am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 startet im Probenraum der Musikschule SlapStick diese neue Form aus Chor + Orchester = „Chorchester“. Von diesem Abend an singen und musizieren jeden Donnerstag von 19 bis 21:00 Uhr alle Menschen, die Freude an Musik und der Gemeinschaft haben. Der Probenraum ist barrierefrei. Für das erste Konzert am Samstag, den 27. März 2021 werden Songs aus der Filmgeschichte einstudiert. So auch der Titel des Projekts „Movie Sound“. Filmmusik, die Spaß macht und berührt, stehen auf dem Programm. Doch damit die eineinhalb Jahre des Probens bis zum großen Konzert im Uhlandbau in Mühlacker nicht zu lang werden, sind zahlreiche kleines Auftritte und ein Probenwochenende zwischendurch geplant. Chor- und Orchesterleitung übernimmt Johann Ahl. Der engagierte junge Mann ist Dirigent, Musiker und Komponist und hat seinen Master an der Musikhochschule in Freiburg im Fach Filmmusik gemacht. Menschen ohne und Menschen mit Behinderung ab 16 Jahren sind eingeladen mitzumachen! Beim Singen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wer mit einem Instrument teilnehmen möchte, muss dies bereits beherrschen.  
Anmeldung ist erwünscht unter inklusion@lebenshilfe-vm.de oder unter Telefon 07042 35984-60 oder einfach zur ersten Probe am 10. Oktober 2019, 19 Uhr in der Musikschule SlapStick in Mühlacker vorbeikommen!  

MOVIESOUND - Das "ChorChester" Mitmach-Projekt für Gesang und Instrumente!

Am Donnerstag, dem 10. Oktober um 19 Uhr startet bei SlapStick-Mühlacker ein neues Projekt für alle, die Freude am gemeinsamen Singen oder Musizieren haben. Einfach mal ganz unverbindlich ausprobieren! Der Spaß ist garantiert! Es geht um die besten Filmmelodien von „A Star is born“ über James Bond Melodien bis „Ziggi Stardust" von David Bowie - alles spannend arrangiert von Chor&Orchesterleiter Johann Ahl (Master in Filmmusik Musikhochschule Freiburg). Ziel ist ein abschließender Auftritt im Uhlandbau in Mühlacker und ggf. kleinere Auftritte im Vorfeld. In Kooperation mit der Lebenshilfe und gefördert durch die Aktion Mensch und der Scheuermannstiftung, handelt es sich um ein inklusives Projekt, das bedeutet, dass auch Menschen mit Einschränkungen herzlich gerne daran teilnehmen können! Voraussetzung Singen: Keine besonderen, Voraussetzung Instrument: Grundkenntnisse. Eine Anmeldung ist möglich unter www.slap-stick.de/kontakt.html, bzw. 07042-13411 - oder man kann einfach zur ersten Probe am 10. Oktober, bzw. immer Do. um 19 Uhr in die Musikschule SlapStick in Mühlacker, Kisslingweg 13 (beim Musik-Klotz) kommen!                                                                                                        Zurück 

Jahresabschluss - Sommerfest Mühlacker So., 21. Juli 2019

Mühlacker. Am Sonntag, dem 21. Juli zwischen 13 und 16 Uhr feiert die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker das inzwischen vierte Sommerfest an ihrem Standort in Mühlacker. Das Klotz-Höfle (Musik-Klotz) im Kißlingweg 13 beim Toom-Baumarkt, wo auch die Musikschule liegt, bietet dafür die ideale Atmosphäre mit genügend Platz. Der Platz ist außerdem weitgehend wettergeschützt, falls notwendig. 
    Hier darf auch in diesem Jahr im Rahmen des Jahresschülervorspiels wieder nach Herzenslust musikalisch gezupft, geklimpert, gestrichen und geklopft werden. Eröffnen werden die Kleinsten der musikalischen Früherziehungsgruppen mit einem eigens dafür eingeübten Programm, danach folgen Einzel- und Gruppenvorspiele, Trommelgruppen und Bandprojekte. Eingeladen sind neben Schülern, Eltern und Verwandten alle Musikfreunde, die sich für die Arbeit der Musikschule interessieren, oder vielleicht selbst mal ein Instrument ausprobieren wollen. Der Eintritt ist frei. Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken übernimmt in diesem Jahr das Kinderbetreuung-Rabennest-Team Mühlacker. Weitere Infos gibt es per Tel. 07042-13411 oder Internet unter www.slap-stick.de

Großes Vorspiel beim Jahresabschluss SlapStick Sommerfest So., 14. Juli 2019

Vaihingen-Enz. Am Sonntag, dem 14. Juli zwischen 13 und 18 Uhr feiert die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker ihr jährliches großes und öffentliches Sommerfest. Bei der inzwischen achtzehnten Auflage gibt es eine räumliche Neuerung; durch Kooperation mit der Waldorfschule wird dieses Fest zum ersten Mal im Waldorfschulen-Innenhof, bekannt vom beliebten Martinsmarkt, stattfinden. Der Publikumsbereich ist dabei zwar im Freien, wird aber durch Pavillons und Schirme vor möglichen Wettereinflüssen geschützt. 
    Die Musikbeiträge finden bei entspannter Sonntagnachmittags-Atmosphäre auf zwei Bühnen, die abwechselnd bespielt werden, statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie übers Jahr einzeln und in Gruppen einstudiert haben. Angefangen von Aufführungen der Musikgarten und Früherziehungskinder, Rhythmikgruppe, mehreren Ensembles und Schülerbands gibt es Georgies Erwachsenen-Trommelgruppe „ReBeat“, die GuitarGang und Soloauftritte aller Altersklassen zu hören.   
     Eingeladen sind neben Schülern mit ihren Freunden und Angehörigen der SlapStick Musikschulen auch alle Musikfreunde, die Lust auf ein äußerst abwechslungsreiches Konzert in netter Umgebung haben.      
     Für Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Wurst vom Grill und Kaltgetränken sorgt das Cateringteam der Waldorfschule. Der Eintritt ist frei, weitere Infos gibt es per Tel. 07042-13411 oder Internet unter www.slap-stick.de

„We Wonder“: Mit Rhythmus im Blut und Soul in der Seele - Start September 2019

Musikschule SlapStick startet ein neues Chorprojekt und lädt ein alle Sangesbegeisterte und solche, die es noch werden wollen.
     Kaum ist das Projekt „Man singt deutsh“ mit drei fulminanten Konzerten (siehe Bericht der VKZ vom 9. April 2019) verklungen, hat das bewährte Gespann Hocker / Württemberger wieder eine neue zündende Idee in der Pipeline. Beim Sängerprojekt „We Wonder“ soll es um den Rhythm´ and Blues gehen, um Motown, Ray Charles, die Wurzeln der Black Music und last but not least das musikalische Wunderkind Stevie Wonder, dessen reichhaltiger Beitrag zum tonalen Welterbe allein schon genügend Material für mehrere Abende Programm böte. So hat sich der Künstlername des blinden Musikers letztlich auch im Motto des neuen SlapStick-Chorevents niedergeschlagen. Eingeladen sind alle, die Lust haben, sich auf eine musikalische Entdeckungsreise zu begeben, mit und ohne spezifische Vorkenntnisse – wie Chorleiterin Eva Württemberger gerne betont: „Das Können kommt mit dem Kennen.“ Der Chor trifft sich ab 11. September immer mittwochs um 19.30 Uhr in den Räumen der Musikschule in der Enzgasse 25, Vaihingen. Weitere Infos, Anmeldung, Fragen, etc.: Tel. 07042-13411, bzw. www.slap-stick.de

Trommelaktion beim Strandleben in Vaihingen - Das SlapStick Sommerferienprogramm

Vaihingen-Enz. Im Rahmen des Vaihinger Sommerferienprogramms hatte Georgie Hocker 8 bis 12- jährige Kids in die Musikschule SlapStick eingeladen. Diese fanden einen mit vielen Trommeln und Perkussionsinstrumenten gefüllten Raum zu Ihrer Verfügung vor. Nachdem die meisten Trommeln freudig durchprobiert waren, machte man sich an die Einübung eines richtigen lateinamerikanischen Trommelrhythmus. Die Kinder lernten anhand des Samba-Reggae, was Groove und Break, Ruf und Antwort bedeuten, und merkten, dass schon auch einiges an Konzentration nötig ist, um die Einsätze nicht zu verpassen. Die Kids waren aber so voller Feiereifer dabei, dass nach eineinhalb Stunden schon mal die Finger weh taten. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Schließlich wollte man das Erlernte noch den Eltern und Freunden vorführen. Diese Vorführung fand bei strahlendem Sommerwetter auf dem Vaihinger Marktplatz beim Strandleben statt. Dabei hatten die Trommelkids eine perfekten Auftritt, so dass die Gäste bei der Zugabe freudig zu den bereitgestellten Perkussionsinstrumenten griffen und mitrockten. Am Ende konnten alle ganz stolz und glücklich ihr wohlverdientes Trommeldiplom entgegennehmen. Mehr Bilder gibt´s unter www.slap-stick.de

Auftritt für kranke und behinderte Kinder - Trommelgruppe ReBeat bei der Wilhelma Dreamnight Fr., 14. Juni

Stuttgart. Bereits zum fünften Mal ist die Vaihinger Trommelgruppe ReBeat unter Leitung von Georgie Hocker zu einem Auftritt bei der Dreamnight der Stuttgarter Wilhelma eingeladen. An so einem besonderen Abend ist traditionell der ganze Zoo nur für schwerkranke und behinderte Kinder mit Ihren Familien reserviert. Ca. 600 Familien erleben so ein kunterbuntes Programm. Es gibt Fütterungen, spezielle Führungen in Bereiche, die man sonst nicht zu sehen bekommt, eine Tierarztstation zum mitmachen und viele kreative Beiträge von Firmen und Künstlern und das Essen und Trinken ist auch noch von Sponsoren gespendet. In diesem Rahmen treten neben Fakir, Clown, einem sprechenden Elefanten, Bands und Chören auch Georgie Hocker mit seiner Musikschul-Trommelgruppe ReBeat auf. Aus einem Auftritt wird erfahrungsgemäß sehr schnell ein Mitmachprogramm: Die kleinen und großen Gäste lassen sich nicht lange bitten und greifen erfreut nach dem großen Instrumentarium, das die Vaihinger Trommler wieder mitbringen. Angeführt vom Grundrhythmus der Trommler gibt es eine große gemeinsame Session, die am Ende noch von einer großen Feuershow abgerundet wird. 

Workshop zu Stimmbildung: Singstimme - Meine Stimme ist einzigartig 25. Mai 2019

Vaihingen-Enz. Die Musikschule SlapStick setzt Ihre Workshop-Reihe fort und widmet sich hier wieder ganz dem menschlichen Ur-Instrument“: der Stimme. Es wird folgender Kurs angeboten:
Die Singstimme zum Klingen bringen. Schon von Kindesbeinen an singen wir, mal laut, mal leise, mal bewusst, mal unbewusst. Das ist gut, denn Singen bereitet nicht nur viel Freude, sondern ist nachgewiesenermaßen auch sehr gesund! Dem Stimmklang auf der Spur, werden in diesem Workshop Übungen aus dem Bereich der Funktionalen Stimmbildung gezeigt. Teil des Programms sind eingängige Lieder und Chorarrangements mit denen die im Kurs gemachten Erfahrungen in die Singpraxis übertragen werden können. Jeder kann sich hier schnell überzeugen und faszinieren lassen von seinem eigenen Stimmklang. Und dieser steht im Vordergrund, auch wenn auf Anhieb vielleicht nicht immer gleich der „richtige“ Ton gefunden wird. Denn Übung macht bekanntlich den Meister! Auch hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Kursleiterin Karin Bauer ist Stimmpädagogin und ausgebildete Chorleiterin mit Studiengang am Lichtenberger Institut für Stimmphysiologie, außerdem freie Dozentin für Gesang und Sprache u.a. bei der Musikschule SlapStick. (www.erlebensraum-musik.de)
     Workshop Singstimme: Samstag 25. Mai 2019; 14:00 – 17:00, Kosten: 40,- EUR Weitere Infos: http://www.slap-stick.de, bzw. Tel. 07042-13411

"Man singt deutsh" - Aktuelles SlapStick-Chorprojekt kurz vor der Vollendung Auftritte am 6. und 7. April

Vaihingen-Enz / Nussdorf. Am Wochenende versammelte sich die für Ihre abwechslungsreichen Konzerte bekannte und beliebte Chorformation der Musikschule SlapStick einschließlich der gutaufgelegten SlapStick-Lehrerband zu einer Hauptprobe vor dem krönenden Ende des aktuellen Vielstimmen-Projekts.  
     „Man singt deutsh“ heißt es für die fast vierzig Sängerinnen und Sänger mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern, was man schon an dem bewusst gesetzten Schreibfehler erkennen kann. Trotz allem Spaß bei der Sache, sind 100 Jahre deutscher Liedkunst auch ein ambitioniertes Vorhaben von Chor und Band (Leitung Markus Metzger, zeitweise unterstützt von einer Erwachsenen-Trommelformation des Musikschulleiters Georgie Hocker). Von den ebenso distinguierten wie komischen Evergreens der Commedian Harmonists, über Schnulziges und Schlagerhaftes bis hin zu ganz modernen und recht lautstarken Beispielen a la Rammstein, Peter Fox und den Ärzten, all das steht auf der Menuekarte. Wobei hier die Wortwahl durchaus wörtlich genommen werden darf. Die Rahmenhandlung – immer eines der Glanzlichter der beliebten Chorkonzerte – wartet diesmal mit einer überforderten Restaurantchefin nebst Köchin auf und mit etwas, das in langen Jahren deutscher Fernsehunterhaltung gewiss in keiner Musiksendung von Format fehlen durfte. Von Frankenfelds gediegenen Abendshows bis in die durchgedrehten Achtziger, immer war er mit dabei: Der gespielte Witz. Und er wird auch bei diesem Musikvorhaben nicht fehlen. Eine handverlesene Truppe aus gestandenen Vaihinger SchauspielerInnen und ebensolchem Nachwuchs trägt diesen rahmenden Teil des Abends. Auch diesmal wieder, wie schon in vergangenen Projekten im Bereich Maske ehrenamtlich betreut von Friseurmeisterin Diana Hellmich vom Haar-Atelier in Ensingen. 
     Im absoluten Mittelpunkt aber steht selbstverständlich der hervorragend aufgelegte Chor, der darauf brennt, das beeindruckende Ergebnis der zahllosen und intensiven Übestunden aufzuführen. Ein letztes Mal wurde sich nun am Intensiv-Probewochenende in Nussdorf auch der sogenannten „Choreo“ gewidmet. Denn nicht nur die Töne und Texte, auch die Tanzschritte müssen stimmen. Diesmal durchaus eine Herausforderung, bot doch das Motto unter anderem auch einen intensiven Einblick in ein eigentlich sehr dunkles Kapitel deutscher Musikgeschichte. Der „Swing“-Stil nun erneut getanzt und gesungen vom ganzen Chor wurde in den 30iger und 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts eigentlich als „undeutsch“ verteufelt und als Musik des Widerstands gegen die Naziherrschaft unbarmherzig verfolgt. Trotz allem oder gerade zum Trotz, fand der Swing gegen Ende des dritten Reiches doch noch Einzug in einige bis heute überdauernde Filmwerke wie das 1942 entstandene „Wir machen Musik“. Ein vordergründig harmloser Titel-Song in einem noch harmloseren Film, hinter dem doch die ganze Dramatik der gesellschaftlichen Auseinandersetzung tobte. 
     Wie sehr deutsche Musik überhaupt und zu allen Zeiten von internationalen Einflüssen profitierte und befördert wurde, ja ohne diesen Einfluss gar nicht denkbar wäre, haben die Sänger und Sängerinnen des Projekts mit ihrer Dirigentin Eva Württemberger intensiv erkundet. Das Ergebnis zeigen sie mit Liedern und Songs der rasanten, interessanten und ganz gewiss äußerst unterhaltsamen drei Konzerte von „Man singt deutsh“ am Sa. 6. April 20.00 und So. den 7. April mit gleich zwei Konzerten am Nachmittag um 16.00 Uhr und ein letztes Mal um 19.30 Uhr in der Peterskirche in Vaihingen. 
Kartenvorverkauf ab sofort im VKZ Reisebüro. Mehr Infos: 07042-13411, bzw. www.slap-stick.de

Cajon selbst bauen - Neuer Baukurs 13. + 20. März 2019

Vaihingen / Enz. Die Cajon als musikalische Holz-Wunderkiste, war lange genug ein Geheimtipp, nun hat sie ihren Siegeszug in viele Wohn- und Musikzimmer längst geschafft und steht oft einvernehmlich neben Fernseher oder Klavier. Spannend wird es, wenn man die vordere Schlagfläche bedient: Was da erklingt, erinnert stark an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel eines Orchesters und synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einem Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Wer noch keine Cajon hat, kann sich jetzt im neuen SlapStick Baukurs selbst eine bauen. Kursleiter Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker und Cajonspieler ist erfahrener Experte zeigt, wie es geht und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Der Baukurs ist sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 13. März, der zweite Teil ist am Mittwoch, dem 20. März (jeweils 19 Uhr) in der Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten inkl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Ein zehnteiliger Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker im Anschluss kann gleich dazu gebucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Tel. 07042-13411.  

Elementare Musikpädagogik bei SlapStick: Neue Kurse 2019

2019 beginnen an der Musikschule mit Unterrichtsangeboten in Vaihingen/Enz, Mühlacker und Sachsenheim wieder neue Kurse im frühmusikalischen Bereich. Angeboten werden Musikgartenkurse sowie Kurse in Musikalischer Früherziehung und Rhythmik. Der Musikgarten ist ein Angebot für Eltern mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahre. Im Musikgarten musizieren Eltern mit ihren Kindern gemeinsam. Dazu braucht es keine große Musikalität seitens der Eltern, sonder die Freude am gemeinsamen Erleben von Musik. Den Kindern bereitet das Anteilnehmen der Eltern eine große Freude. Damit wird Musik für sie zu einem positiven Erleben - eine gute Grundlage für die weitere musikalische Entwicklung. Musikgarten fördert neben der Musikalität, die Sprachentwicklung, die Eltern-Kind-Beziehung und das soziale Verhalten in der Gruppe. Die Lieder und Verse, die im Musikgarten erarbeitet werden, können leicht den Weg in die Familie hinein finden und somit über den Unterricht hinaus den Alltag bereichern. Die Kurse der musikalischen Früherziehung besuchen die Kinder ohne die Eltern. Der Unterricht richtet sich an Kinder ab 4 Jahre und ist auf zwei Jahre ausgelegt. Die Kinder tauchen in die Bereiche Singen und Sprechen, Bewegen und Tanzen, sowie elementares Spiel auf dem Orff'schen Instrumentarium ein. Sie sammeln im Bereich Musikhören erste Erfahrungen und lernen im weitesten Sinne Elemente der Musiktheorie kennen. Der erlebnisorientierte, kreative, alle Sinne ansprechende Ansatz der musikalischen Früherziehung legt einen breiten, lustvollen Grundstein für erste Schritte in selbständiges Musikempfinden. Um Anmeldung aus organisatorischen Gründen wird gebeten. Kontakt: 07042/13411 oder info@slap-stick.de

Zwei Workshops zu Stimmbildung: Singstimme - Sprechstimme Meine Stimme ist einzigartig

Vaihingen-Enz. Die Musikschule SlapStick setzt Ihre Workshop-Reihe fort und widmet sich hier wieder ganz dem menschlichen Ur-Instrument“: der Stimme. Es werden zwei separate Kurse angeboten, die einzeln oder auch zusammen buchbar sind. 
Kurs 1: Die Sprechstimme, Gesunderhaltung für erfolgreiches Sprechen. Wenn wir im Alltag unsere Stimme gebrauchen sind wir uns in der Regel nicht bewusst darüber, dass dabei ein äußerst komplexer Vorgang in uns abläuft. Meistens nehmen wir nur dann unsere Stimmfunktion wahr, wenn sie nicht so funktioniert, wie wir es möchten oder bräuchten. Der Workshop möchte einen Einblick in die funktionale Stimmbildung geben und Anregungen sowie Tipps für den Umgang mit der Sprechstimme vermitteln. Das verschafft uns ein sicheres und wirkungsvolles Auftreten und schont und pflegt überdies dieses so wichtige Kommunikationsorgan. Keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich. 
Kurs 2: Die Singstimme zum Klingen bringen. Schon von Kindesbeinen an singen wir, mal laut, mal leise, mal bewusst, mal unbewusst. Das ist gut, denn Singen bereitet nicht nur viel Freude, sondern ist nachgewiesenermaßen auch sehr gesund! Dem Stimmklang auf der Spur, werden in diesem Workshop Übungen aus dem Bereich der Funktionalen Stimmbildung gezeigt. Teil des Programms sind eingängige Lieder und Chorarrangements mit denen die im Kurs gemachten Erfahrungen in die Singpraxis übertragen werden können. Jeder kann sich hier schnell überzeugen und faszinieren lassen von seinem eigenen Stimmklang. Und dieser steht im Vordergrund, auch wenn auf Anhieb vielleicht nicht immer gleich der „richtige“ Ton gefunden wird. Denn Übung macht bekanntlich den Meister! Auch hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Kursleiterin Karin Bauer ist Stimmpädagogin und ausgebildete Chorleiterin mit Studiengang am Lichtenberger Institut für Stimmphysiologie, außerdem freie Dozentin für Gesang und Sprache u.a. bei der Musikschule SlapStick. (www.erlebensraum-musik.de) Die Termine:

• Workshop Sprechstimme: Samstag 29. Sept. 2018; 11:00 – 12:30
                                                   Samstag 13. Okt. 2018; 11:00 – 12:30
• Workshop Singstimme: Samstag 29. Sept. 2018; 14:00 – 15:30
                                                   Samstag 13. Okt. 2018; 14:00 – 15:30
Kosten: je 40,- EUR (bei Doppelbuchung 10% Rabatt)
 
Weitere Infos: http://www.slap-stick.de, bzw. Tel. 07042-13411

SlapStick Sommerfest `18 - großes Vorspiel beim Jahresabschluss mit dem Flair einer Gartenparty an zwei Standorten

Vaihingen/Enz. Am Sonntag, dem 8. Juli zwischen 13 und 18 Uhr feiert die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker ihr großes Sommerfest. Wie bereits in den vergangenen Jahren findet der Jahresabschluss wieder beim alten Badplatz unter dem großzügigen sonnen- und wettergeschützten Dach mit toller Freifläche direkt an der Enz statt. Eingeladen sind neben Schülern mit ihren Freunden und Angehörigen der SlapStick Musikschulen auch alle Musikfreunde, die Lust auf ein äußerst abwechslungsreiches Konzert in entspannter Atmosphäre haben. Dieses findet auf zwei Bühnen, die abwechselnd bespielt werden, statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie übers Jahr einzeln und in Gruppen einstudiert haben. Angefangen von Aufführungen der Musikgarten und Früherziehungskinder, Rhythmikgruppe, mehreren Ensembles und Schülerbands gibt es Georgies Erwachsenen-Trommelgruppe „ReBeat“, die GuitarGang und Soloauftritte aller Altersklassen zu hören.Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Wurst vom Grill und Kaltgetränken übernimmt in diesem Jahr die freie Waldorfschule Vaihingen e.V.. Der Eintritt ist frei, weitere Infos gibt es per Tel. 07042-13411 oder Internet unter www.slap-stick.de

Mühlacker. Am Sonntag, dem 15. Juli zwischen 13 und 17 Uhr feiert die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker das zweite Sommerfest an ihrem Standort Mühlacker. Nach der letztjährigen Premiere im Musik-Klotz-Höfle im Kißlingweg 13 war allen Beteiligten klar: Das schreit nach einer Wiederholung. Deshalb wird auch in diesem Jahr wieder nach Herzenslust musikalisch gezupft, geklimpert, gestrichen und geklopft werden. Eröffnen werden die Kleinsten der musikalischen Früherziehungsgruppen mit einem eigens dafür eingeübten Programm, danach folgen Einzel- und Gruppenvorspiele. Dabei können die Schüler zeigen, was sie übers Jahr gelernt haben. Das Ganze soll bei Kaffee und Gebäck wieder sehr entspannt ablaufen, die SlapStick - Jahresvorspiele haben erfahrungsgemäß eher das Flair einer gemütlichen Gartenparty in entspannter Atmosphäre. Eingeladen sind neben Schülern, Eltern und Verwandten alle Musikfreunde, die sich für die Arbeit der Musikschule interessieren. Der Eintritt ist frei. Der Erlös geht an die Klasse 5 der Waldorfschule Vaihingen, die auch die Bewirtung übernimmt. Infos gibt es per Tel. 07042-13411 oder Internet unter www.slap-stick.de

Ukulelenkurs bei musikalischer Bootsfahrt. Das SlapStick - Sommerevent! Sa. 21. Juli 2018

Bei diesem außergewöhnlichen Workshop im Rahmen der Erwachsenenbildung der Musikschule SlapStick erlernen die Teilnehmer einfache und universelle Grundgriffe zur Liedbegleitung auf der Ukulele. Dieses viersaitige Instrument eignet sich hervorragend, um auch Menschen, die nie ein Instrument gespielt haben, sehr schnell zum gemeinsamen Musizieren zu bringen. Denn schon mit wenigen Griffen lassen sich sehr viele Songs begleiten. Ein wenig Haltung, Fingerposition, Schlagtechnik üben, und schon beginnt die „kleine Gitarre“ zu leben. 
    Der aus Hawaii stammende exotische Namen des beliebten Kultinstruments hat wohl die beiden SlapStick - Kursleiter Karin Bauer und Bernie Bienias inspiriert, diesen Kurs mit einer idyllischen Bootfahrt mit dem Stocherkahn auf der schönen Enz zu verbinden. Einige bekannte und beliebte Songs wurden passend zusammengestellt, um ein unvergessliches Event für alle zu schaffen. Anmelden können sich echte Anfänger, aber auch Fortgeschrittene werden Ihren Spaß haben! Alle Instrumente werden gestellt, eigene dürfen aber gerne mitgebracht werden. Der Kurs findet statt am Sa., 21. Juli um 14 Uhr. Treffpunkt ist bei SlapStick in der Enzgasse 25 in Vaihingen. Die Kosten des Kurses inklusive Stocherkahnfahrt belaufen sich auf 55,- EUR. Das Ende wird gegen 17 Uhr sein. Wichtig: Bei schlechtem Wetter findet der gesamte Kurs in den Räumen der Musikschule statt, Stocherkahngebühren werden erstattet. Weitere Infos: Telefon 07042 – 13411. Anmeldung nur über https://www.vaihingen.events 

Trommelworkshop ab Mi./Do./Fr., 10., 11. bzw 12. Oktober 2018: Cajon, Conga, Djembe

Vaihingen/Enz. Jetzt können Rhythmusbegeisterte Anfänger und Fortgeschrittene bei SlapStick wieder wählen zwischen verschiedenen Trommelangeboten. Aufbauend auf Rhythmen aus Cuba, der Karibik und Brasilien beschäftigt sich Georgie Hocker bei seinen Conga- und Cajontrommelkursen auch mit zeitgemäßen Einflüssen der Rock und Popmusik. Es soll ordentlich powern. Das Wichtigste ist dabei, dass die Teilnehmer mit viel Spaß an der Sache vorankommen. In einer entspannten Atmosphäre werden zuerst Grundrhythmen eingeübt, mit der Zeit kommen dann Breaks und Rhythmusvariationen dazu. Wer es afrikanisch liebt, der kann sich bei Heike Loipfinger, einer begeisterten Djembe-Trommlerin anmelden. Dabei werden mitreißende Rhythmen auf Djemben und verschiedenen Basstrommeln erlernt. Ziel: Einfache bis mittelschwere Trommelstücke lebendig werden zu lassen und damit die Kraft der afrikanischen Trommelmusik und dem damit verbundenen Lebensgefühl zu spüren. Die neuen Kurse beinhalten je zehn Einheiten (über drei Monate). Kursbeginn ist Mittwoch der 9., bzw. Donnerstag der 10. Oktober (Cajon, Conga - Drumming) von 18.00 - 19.30 Uhr, bzw. Freitag, der 11. Oktober (afrikanisches Trommeln) von 18 bis 19.30 (Anfänger) und ab 19.30 Uhr in der Musikschule SlapStick, Enzgasse 25 in Vaihingen. Kosten 160,- EUR. Alle Instrumente werden gestellt, können aber auch mitgebracht werden. 
Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de und Telefon 07042-13411

Das neue SlapStick Chorprojekt: „Man singt Deutsh“ - SlapStick lädt zum Mitsingen ein 
    ----- Ab jetzt können nur noch versierte Sängerinnen und Sänger einsteigen! ----

Vaihingen Enz. Der bekannte und beliebte Projektchor der Musikschule SlapStick bietet ein neues Chorereignis an. Dies ist bereits das neunte Großprojekt des sängerstarken Chors unter der Leitung von Komponistin, Arrangeurin und Autorin Eva Württemberger. „Die Projekt-Struktur hat sich bewährt“, fasst Dirigentin Württemberger zusammen, die den Chor zusammen mit Musikschulleiter Georgie Hocker 2008 aus der Taufe hob, „denn die Teilnehmer binden sich nicht längerfristig an einen Verein, sondern können auch - so nicht der Wunsch besteht weiter zu machen – einfach nur für die Dauer eines Projekts eine neue Erfahrung machen.“ „Eigentlich können wir aber mit dem Chorprojekt dieses Jahr sogar schon 10jähriges Jubiläum feiern. Wer hätte das gedacht?“, fügt der Musikschulleiter nicht ohne berechtigten Stolz an und verweist auf viele Sänger und Sängerinnen, die trotz Projektstruktur, dem Chor seit Jahren dennoch die Treue halten. Die Besonderheit der Sängerformation liegt sicher an der grundsätzlichen Offenheit gegenüber musikalischen Stilrichtungen, aber auch den teilnehmenden Sängern. Zum Projektstart jetzt im Januar sind wieder weitere Musikbegeisterte eingeladen, mitzusingen. Chorerfahrungen und Notenkenntnisse sind nicht nötig, wenn auch hilfreich. Ein Projekt dauert in der Regel um die 14 Monate, beinhaltet auch Chorwochenenden und natürlich die beliebten Abschlusskonzerte, und gibt jedem Teilnehmer genügend Zeit, spannende Erfahrungen mit dem ursprünglichsten aller Musikinstrumente zu machen: der eigenen Stimme. Waren die vergangenen zwei Projekte „Flowerpower“ und „Fantasy“ dabei eher von englischsprachiger Musik geprägt, so hat man sich diesmal vorgenommen, Beispiele deutscher Lieblingslieder zu erkunden. „Man singt Deutsh“, so heißt es denn auch mit deutlichem Augenzwinkern frei nach Gerhard Polt. Die Spurensuche nach dem, was deutschsprachige Musik zu bieten hat, führt von edlen immergrünen Perlen wie den Commedian Harmonists, über nicht ganz ernst gemeinte Ausflüge in die hehren Gefilde der Klassik mit Schobert & Blacks „Wäscheklammer“ frei nach Beethoven und Stopovers in den Swinging Fifties (Bel Ami), bis hin zu heutigen Krachern, wie Peter Fox, und den Ärzten. Schlager, die wohl deutscheste aller deutschen Musikäußerungen kommen natürlich auch zu Wort, wenn auch in garantiert ungewöhnlicher Verpackung. Auch deutsche Musik war natürlich nie frei von starken Einflüssen anderer Kulturkreise. Da swingt und rockt es, da gibt es Anleihen beim französischen Chanson (U. Jürgens), genauso wie beim amerikanischen Countrysong. Doch die deutschen, teilweise auch mundartlichen Texte machen aus diesen verschiedenen musikalischen Einflüssen etwas ganz Neues und Eigenständiges. „Es wird auf jeden Fall, wie immer, ein ganz besonderes Abenteuer und ein großer Spaß“, meint Musikschulleiter Georgie Hocker, der selbst begeistert im Tenor singt und lädt alle, die mitmachen wollen ein zum Start des neuen Chorprojekts. Jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr in den Räumen der Musikschule, Enzgasse 25, Vaihingen/Enz. Näheres auch unter Tel. 07042/13411

Donnerstag ist Schnuppertag 


Vaihingen, Mühlacker, Sachsenheim, Illingen, Enzweihingen. Jetzt läuft bei SlapStick wieder die beliebte Aktion „Donnerstag ist Schnuppertag“. Dabei dürfen nach Voranmeldung sowohl Kids als auch Erwachsene alle Instrumente und Fächer ausprobieren, z.B. Gitarre, Bass, E-Gitarre, Ukulele, Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Cajon, Geige, Flöte und Gesang. Es werden auch Kombifächer, wie z.B. Klavier/Gesang oder Gitarre/Gesang ohne Aufpreis angeboten. Außerdem gibt es den Musikgarten bereits ab Null Jahre, die Musikalische Früherziehung, Rhythmik und Trommelbands, Bandprojekte und vieles mehr. Speziell für Erwachsene gibt’s Trommelkurse, Chorprojekte, Cajon.Baukurse, die GuitarGang und auch Vormittagsunterricht. SlapStick lädt alle ein zum unverbindlichen Ausprobieren, Kennenlernen und Spaß haben mit der Musik, unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen. Die Musikschulen gibt’s an fünf Standorten, auch ganz in Ihrer Nähe. Außerdem gibt es SlapStick-Kooperationspartner in weiteren Gemeinden. Mehr erfahren, oder sich seinen individuellen Schnuppertermin holen kann man hier: www.slap-stick.de/kontakt.html oder Tel. 07042-13411



Der Sing- und Sprechstimme etwas Gutes tun - Workshop Gesang bei SlapStick 

Bei diesem Workshop geht es um angewandte Stimmphysiologie und funktionales Stimmtraining zur Gesunderhaltung unserer Stimme. Wenn wir ein Instrument erlernen, beschäftigen wir uns damit, wie dieses Instrument funktioniert. Wir erfahren dabei, wie wir das Instrument pflegen und erhalten können, damit es möglichst lange seinen Dienst tut. Dass unsere Stimme funktioniert scheint selbstverständlich zu sein. Dabei sind bei der Erzeugung von Stimmklängen unzählige Strukturen im Körper beteiligt. Funktionales Stimmtraining bewirkt eine Freiheit und Leichtigkeit im Sprechen und Singen. Funktionales Stimmtraining ist eine Anleitung für einen pfleglichen Umgang mit der eigenen Stimme, kann die Stimme für den normalen und den beruflichen Alltag stärken und hilft der Ermüdung von Sprech- und Singstimme vorzubeugen. Lernen sie das beeindruckende Instrument „Stimme“ kennen. Der Workshop unter Leitung von Karin Bauer findet am Sa., dem 16. Juni von 15.30 bis 18 Uhr in der Enzgasse 25, VAI, statt und kostet 35,- EUR. Anmeldung bzw. weitere Infos: http://www.slap-stick.de oder Telefon 07042 – 13411.

Blues´n Rock. Guitar Doubletime! Sa., 28. April Vaihingen und Sachsenheim
Vaihingen, Sachsenheim. Gitarren-Workshop-Tag bei SlapStick. Am Samstag, dem 28. April gibt’s gleich zwei spannende Kurse zu besuchen. Was wären Rock und Blues ohne die Gitarre? Und was wäre das heutige Gitarrenspiel ohne ihre großartigen Vorbilder? Der erste Kurs der Musikschule, Schwerpunkt Rock, startet in Vaihingen um 14 Uhr. Die geniale Einfachheit der AC/DC Songs und die legendären Riffs Jimi Hendrix´ bieten eine perfekte Gelegenheit, interessierten Anfängern und Fortgeschrittenen auf der Gitarre die Funktionsweise von Rockbegleitung und Solospiel nahezubringen. Kursleitung Martin Mohr, bekannt von vielen Bands, u.a. Matze and Friends. Ab 17 Uhr gehts in Sachsenheim „Back tot he Roots“, denn die Wurzeln des Rock darf man zurecht im Blues vermuten. Seit seinen Anfängen spielte die Gitarre im Blues immer eine tragende Rolle. In diesem Kurs werden Beispiele von berühmten Blues-Legenden zwischen B.B. King und Eric Clapton gezeigt und in die Praxis umgesetzt. Nebenbei lernen die Teilnehmer, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, viel über die musikalischen Grundstrukturen und Griffweisen des Blues. Kursleiter sind Michael Neumayer (Matze and Friends) und Manuel Böpple (Phone-LM-Abbys). Eine Anmeldung ist erforderlich, Gitarren und Verstärker werden gestellt, eigene dürfen aber auch mitgebracht werden. Die Kurse dauern jeweils zwei Stunden. Der Unkostenbeitrag pro Kurs beträgt 30,- €. Anmeldung: www.slap-stick.de oder Telefon 07042 – 13411.

Musikalische Früherziehung und Musikgarten: Schnuppertermine Do. 12., Do. 19. und Do. 26. April

Vaihingen, Mühlacker, Sachsenheim, Illingen, Unterriexingen. Mit Kursen für Kids jeder Altersgruppe setzt die Musikschule SlapStick ihre kreative Früherziehungsreihe fort. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Wenn ein Kind bereits in einer musikalischen Umgebung aufwächst, wird die angeborene Musikalität erhalten und gestärkt. Dafür gibt’s die mit einem Elternteil zusammen gemeinsam erlebte musikalische Früherziehung, wie sie SlapStick mit dem Musikgarten, bzw. der Musikspielerei für die Altersstufen von 0 bis 4 Jahren anbietet. Im Anschluss kann die musikalische Früherziehung (bis 6J.), danach Rhythmikkurse (6 –8J.) besucht werden. Die Kursleiterinnen Irmi Gröter, Martina Kämmle, Karin Bauer, Susanne Kilpper, Sonja Melter und Claudia Krafzik (neu in Unterriexingen) sind bewährte Ansprechpartnerinnen für alle Fragen und freuen sich wieder auf neue Gesichter. Die Nachwuchs – Schnuppertage finden noch am Do. 12., Do. 19. und Do. 26. April statt. Um dringende Voranmeldung wird gebeten. Die Telefonnummern der Kursleiter finden sich auf der SlapStick-Homepage. Individuelle Schnuppertermine ab sechs Jahre gibt es ebenso für die anderen Fächer, wie z.B. Gitarre, E-Gitarre, Bass, Kontrabass, Geige, Ukulele, Drums, Klavier, Keyboards, Cajon, Flöte, Querflöte, Melodica, Percussion, Conga, Djembe und Gesang. Weitere Infos: www.slap-stick.de oder Telefon 07042-13411. 

Ukuleleworkshop Sa., 19. Mai 2018 - Der schnellste Weg mit 4 Saiten und 3 Griffen zum 1. selbstgespielten Song

Vaihingen/Enz. Mit jedem Sonnenstrahl steigt die Vorfreude auf die schöne Jahreszeit, mit langen Sommerabenden, gemütlichen Treffen mit Freunden, Grillen und Entspannen. Perfekt wird das Ganze immer, wenn dann noch jemand ein Musikinstrument auspackt! Deshalb bietet die Musikschule SlapStick jetzt wieder einen Ukulele-Kurs an, der auch für echte Anfänger geeignet ist! Hier erlernen die Teilnehmer einfache und universelle Grundgriffe zur Liedbegleitung. Die Ukulele eignet sich hervorragend, um sehr schnell und unkompliziert selbst mit dem Musizieren zu beginnen. Mit wenigen Griffen lassen sich viele Songs begleiten. Ein wenig üben, und schon beginnt die „kleine Gitarre“ zu leben. Bekannte und beliebte Songs wurden passend so zusammengestellt, damit sowohl echte Anfänger, als auch Fortgeschrittene auf Ihre Kosten kommen! Instrumente werden gestellt, eigene dürfen aber gerne mitgebracht werden. Der Kurs findet statt am Sa., 19. Mai um 14 Uhr. Treffpunkt ist bei SlapStick in der Enzgasse 25 in Vaihingen. Kursleitung Karin Bauer und Bernie Bienias. Dauer 2 Stunden, UKB 30,- EUR. Anmeldung und Infos: http://www.slap-stick.de bzw. Telefon 07042 – 13411.


Cajon zu selbst bauen - Neuer Baukurs 14. + 21. März 2017
Vaihingen / Enz. Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 14. März, der zweite Teil mit Fertigstellung ist am Mittwoch dem 21. März (jeweils 19 Uhr). Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411.


Cajon rechtzeitig vor Weihnachten - selbst bauen - Neuer Baukurs 22. + 29. November 2017
Vaihingen / Enz. Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 22. Nov., der zweite, größere Teil mit Fertigstellung, ist am Mittwoch, dem 29. Nov., Beginn jeweils 19 Uhr. Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411.

Wenn Schneewittchen auf den Werfolf trifft… Chorprojekt Auftritte 21. und 22. Oktober 2017
Wahrhaft Unwahrscheinliches tat sich am vergangenen Wochenende in der Sportgaststätte Unterriexingen, die dank des kunstliebenden Wirts ihre Türen für die letzten großen Proben des aktuellen Chorprojekts der Musikschule SlapStick öffnete. Die knapp 40 Sängerinnen und Sänger gaben zusammen mit einer Profiband ihr Bestes, um die seit nunmehr 14 Monaten andauernden, intensiven Vorbereitungen zu einem krönenden Abschluss zu bringen.Die Welt der Feen und Zauberer, der Helden und Bösewichter, der Monster und Lichtgestalten ist diesmal das Thema der seit Jahren gut in der Region etablierten und beliebten SlapStick Chorkonzerte unter der künstlerischen Gesamtleitung der Musikerin und Autorin Eva Württemberger. Nach Weihnachtskonzert und Ausflügen in die Welt des Musicals mit „Citiylights“ oder die Zeit der Flowerpower, lädt das hochmotivierte Ensemble diesjährig zu einer wilden Reise durch die Sagenwelten der Fantasie ein. Stichwortgeber sind die Gebrüder Grimm mit ihren Zwergen, bösen Königinnen, holden Prinzen und zahllose andere fantastische Wesen. Aber auch das Personal der aktuellen Kinoblockbuster kommt zu Wort. Eine wilde Mischung aus Märchen und Monstern, die beileibe nicht immer das tun, was von ihnen erwartet wird, bestimmt aber ein Erlebnis der besonderen Art bieten. Genau passend zum Ende des Monats Oktober, der ohnehin von alters her als Zeit der Märchen und Geister, des Unbestimmten und Ungewissen gilt.Der SlapStick Chor zeichnet sich seit seiner Gründung, darin sind sich Zuhörer und Teilnehmer einig, durch eine ansteckende Sing-Freude und ungewöhnliche Bühnenprogramme bei einem beachtlichen musikalischen Niveau aus. Dabei kann jeder, der singen möchte, mitmachen. Die natürliche Freude an der Musik, so das Credo der Musikschule, soll oberstes Ziel sein. So sind die inzwischen drei eng aufeinander folgenden Konzerte, die jeweils am Ende eines Projekts stehen auch immer hervorragend besucht. Interessierte sollten entsprechend früh Karten besorgen.Die Konzerte sind am Sa., 21. Okt., 20 Uhr und So. 22. Okt. um 16 Uhr und 19.30 Uhr, in der Vaihinger Peterskirche. Karten gibt es im VKZ-Reisebüro und an der Abendkasse. Mehr Infos gibt es unter www.slap-stick, bzw. Tel. 07042-13411.

Trommelworkshop ab Mi./Do./Fr., 4. / 5. bzw. 6. Oktober 2017: Cajon, Conga, Djembe

Vaihingen/Enz. Jetzt können Rhythmusbegeisterte Anfänger und Fortgeschrittene bei SlapStick wieder wählen zwischen verschiedenen Trommelangeboten. Aufbauend auf Rhythmen aus Cuba, der Karibik und Brasilien beschäftigt sich Georgie Hocker bei seinen Conga- und Cajontrommelkursen auch mit zeitgemäßen Einflüssen der Rock und Popmusik. Es soll ordentlich powern. Das Wichtigste ist dabei, dass die Teilnehmer mit viel Spaß an der Sache vorankommen. In einer entspannten Atmosphäre werden zuerst Grundrhythmen eingeübt, mit der Zeit kommen dann Breaks und Rhythmusvariationen dazu. Wer es afrikanisch liebt, der kann sich bei Heike Loipfinger, einer begeisterten Djembe-Trommlerin anmelden. Dabei werden mitreißende Rhythmen auf Djemben und verschiedenen Basstrommeln erlernt. Ziel: Einfache bis mittelschwere Trommelstücke lebendig werden zu lassen und damit die Kraft der afrikanischen Trommelmusik und dem damit verbundenen Lebensgefühl zu spüren. Die neuen Kurse beinhalten je zehn Einheiten (über drei Monate). Kursbeginn ist Mittwoch der 4., bzw. Donnerstag der 5. Okt. (Cajon, Conga - Drumming) von 18.00 - 19.30 Uhr, bzw. Freitag, der 6. Okt (afrikanisches Trommeln) von 18 bis 19.30 (Anfänger) und ab 19.30 Uhr in der Musikschule SlapStick, Enzgasse 25 in Vaihingen. Der Start liegt kurz vor den Osterferien, direkt nach den Ferien geht’s dann weiter. Kosten 160,- EUR. Alle Instrumente werden gestellt, können aber auch mitgebracht werden. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de und Telefon 07042-13411

Cajon zu selbst bauen - Neuer Baukurs 20. + 27. September 2017

Vaihingen / Enz. Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 20. Sept., der zweite Teil mit Fertigstellung ist am Mittwoch dem 27. Sept. (jeweils 19 Uhr). Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Auf Wunsch kann im Anschluss ein Einführungskurs Cajontrommeln mit dazugebucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411.

SlapStick Sommerferienprogramm 2017: Trommelaktion beim Strandleben 2017 in Vaihingen 

Vaihingen-Enz. Im Rahmen des Vaihinger Sommerferienprogramms hatte Georgie Hocker 8 bis 12- jährige Kids in die Musikschule SlapStick eingeladen. Diese fanden einen mit vielen Trommeln und Perkussionsinstrumenten gefüllten Raum zu Ihrer Verfügung vor. Nachdem die meisten Trommeln freudig durchprobiert waren, machte man sich an die Einübung eines richtigen lateinamerikanischen Trommelrhythmus. Die Kinder lernten anhand des Samba-Reggae, was Groove und Break, Ruf und Antwort bedeuten, und merkten, dass schon auch einiges an Konzentration nötig ist, um die Einsätze nicht zu verpassen. Die Kids waren aber so voller Feiereifer dabei, dass nach eineinhalb Stunden schon mal die Finger weh taten. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Schließlich wollte man das Erlernte noch den Eltern und Freunden vorführen. Diese Vorführung fand bei strahlendem Sommerwetter auf dem Vaihinger Marktplatz beim Strandleben statt. Dabei hatten die Trommelkids eine perfekten Auftritt, so dass die Gäste bei der Zugabe freudig zu den bereitgestellten Perkussionsinstrumenten griffen und mitrockten. Am Ende konnten alle ganz stolz und glücklich ihr wohlverdientes Trommeldiplom entgegennehmen. Mehr Bilder gibt´s unter Facebook

Mit Fantasie zum Konzert-Ziel - Chorprojekt der Musikschule SlapStick nimmt Fahrt auf.

Schloss Beilstein bot kürzlich das überaus passende Ambiente für das intensive Probewochenende des aktuellen SlapStick Chorprojekts, mit dem die über vierzig Sänger und Sängerinnen des inzwischen in Vaihingen und Umgebung bekannten und beliebten Projektchors die Halbzeit markierten. Intensiv wurde nicht nur gesungen, sondern bereits auch an der Performance gefeilt. FANTASY- Fantasie und fantastische Welten haben sich die musikbegeisterten Stimmreisenden auf die Fahnen geschrieben. Und dazu gehört natürlich auch das passende Outfit, dem sich das Interesse neben den fröhlichen und arbeitsreichen Gesangs- und Stimmübungen zuwandte. Was gibt es da nicht alles zu sehen? So bunt wie die die Welt der Fantasie sind auch die Rollen und Kostüme, die sich die Sänger nach eigenen Wünschen herausgesucht haben. Vampire stehen neben Zwergen, die Ghostbusters aus dem gleichnamigen bekannten Kinofilm der Achtziger neben einer grazilen Elfe. Natürlich dürfen auch die Hexen nicht fehlen, von der boshaften Schönheit bis hin zur krummen Rumpelhexe, die direkt dem Buch von Ottfried Preussler entsprungen zu sein scheint. Das alles ließ die Sänger und Sängerinnen am Probewochenende, das passenderweise in den ehrwürdigen und romantischen Mauern der Tagungsstätte Schloss Beilstein am Fuß der Löwensteiner Berge stattfand, noch mehr in die ausgesuchten Musikstücke einschwingen. Auch in diesem Projekt wurde von Chorleiterin Eva Württemberger eine breite Palette angerichtet, die den zum Teil neu Hinzugekommenen, wie den alten Hasen einiges abverlangt. „Manchmal stöhnen sie schon“, bekennt die seit nunmehr acht Jahren die musikalischen Streifzüge des Chors leitende Dirigentin, „denn die Fantasy- Musikliteratur ist oft nahezu sinfonisch. Da ist einiges an gesanglicher und musik-harmonischer Erfahrung gefordert.“ Die Ergebnisse der Bemühungen können sich allerdings schon jetzt hören lassen. Songs aus Harry Potter und Filmepen wie Herr der Ringe, sowie unvergessliches aus dem Hause Disney sind mit im Gepäck, wie auch rhythmische Herausforderungen: Michael Jacksons Thriller erweist sich als komplexer als gedacht und treibt manchem nicht nur Angst- sondern auch Schweißperlen auf die Stirn, zumal auch noch Tanzschritte geübt werden müssen. Über allem steht jedoch der Spaß und das Glückgefühl, wenn es gelingt und der Chor den perfekten Gesamtklang erreicht.„Bis Mai sollen alle Songs des diesjährigen Projekts zumindest einigermaßen eingeübt sein, damit die Vorbereitungen auf eine märchenhafte Performance, für die unsere Chorkonzerte ja schon ein bisschen berühmt sind, optimal gelingen kann“, verrät Musikschulleiter Georgie Hocker. Auch eine fünfköpfige Profi-Band ist schon engagiert, wie immer unter der Leitung des altgedienten Chorpianisten und SlapStick- Lehrers Markus Metzger. Die drei Aufführungen von „Fantasy“ sind auf das dritte Oktoberwochenende geplant. Und eines verrät die Chorleiterin schon jetzt: „Absolut fantastisch wird es in jedem Fall!“.

SlapStick Sommerfest Sa., 15 Juli 2017, Mühlacker - Flair einer relaxten Gartenparty

Mühlacker. Am Samstag, dem 15. Juli zwischen 14 und 17 Uhr feiert die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker das zweite Sommerfest an ihrem Standort Mühlacker. Nach der letztjährigen Premiere im Klotz-Höfle im Kißlingweg 13 war allen Beteiligten klar: Das schreit nach einer Wiederholung. Deshalb darf auch in diesem Jahr im Klotz´schen Anwesen, in dem auch immer die „Musik in der Fabrik“ – Events stattfinden, wieder nach Herzenslust gezupft, geklimpert, gestrichen und geklopft werden. Eröffnen werden die Kleinsten der musikalischen Früherziehungsgruppen mit einem eigens dafür eingeübten Programm, danach folgen Einzel- und Gruppenvorspiele. Dabei können die Schüler zeigen, was sie übers Jahr gelernt haben. Das Ganze soll bei Kaffee und Gebäck wieder sehr entspannt ablaufen, die SlapStick - Jahresvorspiele haben erfahrungsgemäß eher das Flair einer gemütlichen Gartenparty in entspannter Atmosphäre. Eingeladen sind neben Schülern, Eltern und Verwandten alle Musikfreunde, die sich für die Arbeit der Musikschule interessieren. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es per Tel. 07042-13411 oder Internet unter www.slap-stick.de

SlapStick Sommerfest So., 16 Juli 2017, Vaihingen - Großes Vorspiel beim Jahresabschluss

Vaihingen-Enz. Am Sonntag, dem 16. Juli zwischen 13 und 18 Uhr feiert die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker ihr großes Sommerfest. Wie bereits in den vergangenen Jahren findet der Jahresabschluss wieder beim alten Badplatz unter dem großzügigen sonnen- und wettergeschützten Dach mit toller Freifläche direkt an der Enz statt. Eingeladen sind neben Schülern mit ihren Freunden und Angehörigen der SlapStick Musikschulen auch alle Musikfreunde, die Lust auf ein äußerst abwechslungsreiches Konzert in entspannter Atmosphäre haben. Dieses findet auf zwei Bühnen, die abwechselnd bespielt werden, statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie übers Jahr einzeln und in Gruppen einstudiert haben. Angefangen von Aufführungen der Musikgarten und Früherziehungskinder, Rhythmikgruppe, mehreren Ensembles und Schülerbands gibt es Georgies Erwachsenen-Trommelgruppe „ReBeat“, die GuitarGang und Soloauftritte aller Altersklassen zu hören. Unter Leitung von Eva Württemberger wird es mit dem SlapStick-Chor sogar eine kleine Vorpremiere des aktuellen Chorprojekts „Fantasy“, das im Oktober aufgeführt wird, geben. Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Wurst vom Grill und Kaltgetränken übernimmt in diesem Jahr wieder der Vaihinger Verein Drehscheibe Jugend und Kultur e.V.; der Erlös dient der Unterstützung seiner Jugendarbeit, z.B. der Verwirklichung einer Dirt-Bike-Bahn in Vaihingen. Der Eintritt ist frei, weitere Infos gibt es per Tel. 07042-13411 oder Internet unter www.slap-stick.de

Ukulelenkurs bei musikalischer Bootsfahrt. Das SlapStick - Sommerevent! Sa. 8. Juli 2017
Bei diesem außergewöhnlichen Workshop im Rahmen der Erwachsenenbildung der Musikschule SlapStick erlernen die Teilnehmer einfache und universelle Grundgriffe zur Liedbegleitung auf der Ukulele. Dieses viersaitige Instrument eignet sich hervorragend, um auch Menschen, die nie ein Instrument gespielt haben, sehr schnell zum gemeinsamen Musizieren zu bringen. Denn schon mit wenigen Griffen lassen sich sehr viele Songs begleiten. Ein wenig Haltung, Fingerposition, Schlagtechnik üben, und schon beginnt die „kleine Gitarre“ zu leben. 
    Der aus Hawaii stammende exotische Namen des beliebten Kultinstruments hat wohl die beiden SlapStick - Kursleiter Karin Bauer und Bernie Bienias inspiriert, diesen Kurs mit einer idyllischen Bootfahrt mit dem Stocherkahn auf der schönen Enz zu verbinden. Einige bekannte und beliebte Songs wurden passend zusammengestellt, um ein unvergessliches Event für alle zu schaffen. Anmelden können sich echte Anfänger, aber auch Fortgeschrittene werden Ihren Spaß haben! Alle Instrumente werden gestellt, eigene dürfen aber gerne mitgebracht werden. Der Kurs findet statt am Sa., 8. Juli um 14 Uhr. Treffpunkt ist bei SlapStick in der Enzgasse 25 in Vaihingen. Die Kosten des Kurses inklusive Stocherkahnfahrt belaufen sich auf 55,- EUR. Das Ende wird gegen 17 Uhr sein. Wichtig: Bei schlechtem Wetter findet der gesamte Kurs in den Räumen der Musikschule statt, Stocherkahngebühren werden erstattet. Weitere Infos: http://www.slap-stick.de oder Telefon 07042 – 13411.

Workshop AC/DC – super Easy! Samstag, 6. Mai 2017 - Von „Null auf Rock“ in hundertzwanzig Minuten
Vaihingen, Mühlacker, Sachsenheim. Die geniale Einfachheit der AC/DC Songs bietet eine gute Gelegenheit, interessierten Musikliebhabern ohne jegliche Vorkenntnisse den Einstieg in die Welt der elektrischen Gitarre zu ermöglichen. In diesem zweistündigen Powerworkshop geht es darum, zwei AC/DC Klassiker auf einfache Art und Weise zu erlernen und dadurch in die fantastisch große Welt des Rock´n Roll einzutauchen.Kursleiter Michael Wiechert absolvierte sein Gitarren-Studium unter anderem bei dem renommierten Live- und Studiomusiker Armin Sabol und belegte zahllose Masterclass-Workshops nebst Unterricht bei Frank Gamble. Als leidenschaftlicher Musiker war und ist er in vielen Bands und Projekten sowie als Studiomusiker und Tontechniker aktiv. Der passionierte Gitarrist und Sound-Tüfftler lebt sein Talent, die Liebe zur Musik und seinen Spaß nicht nur live auf der Bühne, sondern auch beim Unterrichten seiner Gitarrenschüler aus.Gleich drei Workshops finden statt am Samstag, 6. Mai, um 9 Uhr bei SlapStick Vaihingen, 13 Uhr bei SlapStick Sachsenheim und um 16 Uhr bei SlapStick Mühlacker. Eine Anmeldung ist erforderlich, Gitarren und Verstärker werden gestellt, eigene dürfen aber auch mitgebracht werden. Der UKB von 30,- EUR ist bei Kursbeginn zu bezahlen. Anmeldung bzw. weitere Infos: http://www.slap-stick.de oder Telefon 07042 – 13411.

Trommelworkshop ab Mi./Do./Fr., 5. / 6. bzw. 7. April 2017: Cajon, Conga, Djembe
Vaihingen/Enz. Jetzt können Rhythmusbegeisterte Anfänger und Fortgeschrittene bei SlapStick wieder wählen zwischen verschiedenen Trommelangeboten. Aufbauend auf Rhythmen aus Cuba, der Karibik und Brasilien beschäftigt sich Georgie Hocker bei seinen Conga- und Cajontrommelkursen auch mit zeitgemäßen Einflüssen der Rock und Popmusik. Es soll ordentlich powern. Das Wichtigste ist dabei, dass die Teilnehmer mit viel Spaß an der Sache vorankommen. In einer entspannten Atmosphäre werden zuerst Grundrhythmen eingeübt, mit der Zeit kommen dann Breaks und Rhythmusvariationen dazu. Wer es afrikanisch liebt, der kann sich bei Heike Loipfinger, einer begeisterten Djembe-Trommlerin anmelden. Dabei werden mitreißende Rhythmen auf Djemben und verschiedenen Basstrommeln erlernt. Ziel: Einfache bis mittelschwere Trommelstücke lebendig werden zu lassen und damit die Kraft der afrikanischen Trommelmusik und dem damit verbundenen Lebensgefühl zu spüren. Die neuen Kurse beinhalten je zehn Einheiten (über drei Monate). Kursbeginn ist Mittwoch der 5., bzw. Donnerstag der 6. April (Cajon, Conga - Drumming) von 18.00 - 19.30 Uhr, bzw. Freitag, der 7. April (afrikanisches Trommeln) von 18 bis 19.30 (Anfänger) und ab 19.30 Uhr in der Musikschule SlapStick, Enzgasse 25 in Vaihingen. Der Start liegt kurz vor den Osterferien, direkt nach den Ferien geht’s dann weiter. Kosten 160,- EUR. Alle Instrumente werden gestellt, können aber auch mitgebracht werden. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de und Telefon 07042-13411

Cajon zu selbst bauen - Neuer Baukurs 22. + 29. März 2017
Vaihingen / Enz. Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 22. März, der zweite Teil mit Fertigstellung ist am Mittwoch dem 29. März (jeweils 19 Uhr). Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411.

Fantasy – das fantastische Chorprojekt. Jetzt einsteigen, mitsingen!
Vor kurzem tanzten und sangen Sie noch mit „Flower Power“ als Hippies durch die Peterskirche und versetzten das Publikum in Begeisterung, doch schon wartet das nächste Abenteuer auf den bunt gemischten Chor der Musikschule Slap-Stick. Die Welt der Fantasie hat Chorleiterin Eva Württemberger diesmal als Motto ausgelobt - und fantastisch wird es werden. Schließlich bietet sich dafür in der Musik ein reiches Betätigungsfeld. Rock und Pop-Klassiker wie das schrille „Time Warp“ aus der Rocky Horror Picture-Show oder „Thriller“ von Michael Jackson sind ebenso gesetzt, wie das träumerische „Some day my Prince will come“ aus dem zauberhaften Disneyfilm Schneewittchen oder das wunderschöne „Hijo de la luna“. „Das musikalische Spektrum ist jedenfalls wie immer sehr weit gefasst“, verspricht Eva Württemberger. Wer die bisherigen Konzerte des seit sieben Jahren bestehenden Projektchors miterlebt hat, weiß, dass es sich dabei nicht um leere Worte handelt. Dabei hatte jedes der vergangenen Projekte einen ganz eigenen Charakter. Bisher widmete man sich, begleitet von wechselnden Bands einem selbstgeschriebenen Musical (Citylights), Musik aus fünf Jahrhunderten (Tanderadei), einem Ausflug in die Musik der Welt (Go go North), sowie einem unvergessenen Weihnachtskonzert der ganz anderen Art (Soulcake) und noch einigen anderen Themen mehr, wie z.B. jüngst der Hippie-Zeit mit Flower Power. Songs von magischer Schönheit und epochaler Wucht, Lieder des wohligen Grusels und der Träumerei – Sing mit! - lautet die Aufforderung zum neuen Projekt Fantasy. Dabei ist es weniger wichtig ein exzellenter Sänger zu sein. Mitmachen darf, wer Lust am Singen hat. Auch wer noch nie in einem Chor sang, ist herzlich eingeladen. Es zählen vor allem der Spaß und die Bereitschaft, sich auf das gemeinsame Projekt und die Mitsänger einzulassen. Die Freude am performen, die Entdeckung der eigenen, vielleicht sogar noch ungeahnten Fähigkeiten ist dann auch das, was die Chorprojekte der Musikschule Slap-Stick wohl so anziehend und erfolgreich macht. Der Chor kann jetzt schon über eine stattliche Anzahl von Stamm-Sängern und Sängerinnen verfügen. „Da es sich dabei aber ausdrücklich um einzelne Projekte handelt“, so betont Musikschulchef Georgie Hocker, „ist zu jeder neuen musikalischen Abenteuerreise ein Neueinstieg möglich. Und wie immer sind vor allem männliche Mitsänger gesucht, die“, so fügt er augenzwinkernd hinzu, „manchmal ein bisschen überredet werden müssen, dann aber umso begeisterter mit von der Partie sind.“ Der Chor trifft sich jeden Mittwoch außer in den Ferien um 19.30 in den Räumen der Musikschule Slap-Stick, Enzgasse 23 Vaihingen. Anmeldung auch telefonisch unter 07042/13411 oder über unsere Kontaktseite.

Cajon rechtzeitig vor Weihnachten - selbst bauen - Neuer Baukurs 16. + 19. November 2016
Vaihingen / Enz. Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 16. Nov. (ab 20 Uhr), der zweite, größere Teil mit Fertigstellung, ist am Samstag, dem 19. Nov. (ab 13.30 Uhr). Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411.

... HEY, MACH MIT! 'SlapStick' Bandprojekt Schnuppersession am Fr., 18. November in VAI, Enzgasse 25, 18 Uhr
SlapStick Rock und Pop-Projekt unter Leitung von Mathias Gutstein
Vaihingen/Enz. Neben bewährten Kursen wie Musikgarten, Früherziehung, Rhythmik und Trommelbands für Kids von 0 bis 12 J. und Unterricht für alle Altersklassen in zahlreichen Fächern, wird jetzt auch wieder ein neues Bandprojekt angeboten. Mit Unterstützung des Live-erfahrenen Musikerlehrers Mathias Gutstein (Matze and Friends) werden Bands betreut, Stilrichtungen ausprobiert, Stücke erarbeitet und Ideen entwickelt. Mathias, selbst Sänger, spielt außerdem Keyboards, Gitarre, Bass und Saxophon. Außerdem hilft er bei Fragen über Musikstil, Harmonie-, Rhythmus- und Kompositionslehre und verrät all die kleinen Tricks, die routinierte Musiker auf der Bühne anwenden. Dafür gibt es einen Schnuppertag: Freitag, 18. November ab 18 Uhr, Musikschule SlapStick, Enzgasse 25, Vaihingen. Instrumente dürfen mitgebracht werden, oder werden gestellt. Es dürfen auch bestehende Bands teilnehmen, die noch ein paar Tipps gebrauchen können. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de und Telefon 07042-13411.

SlapStick Sommerfest am 17. Juli 2016 war ein großer Erfolg
Vaihingen. Am Sonntag, dem 17. Juli feierte die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker ihr großes Sommerfest. Wie bereits in den vergangenen Jahren fand der Jahresabschluss mit großem Schülervorspiel wieder beim alten Badplatz mit toller Freifläche direkt an der Enz statt. Eingeladen waren neben Schülern und Eltern alle Musikfreunde, die Lust auf ein sehr abwechslungsreiches Konzert in entspannter Atmosphäre hatten. Dieses fand auf zwei Bühnen, die abwechselnd bespielt wurden, statt. Das Wetter meinte es gut mit der Veranstaltung, unter dem großen Schattendach konnte man ganz entspannt die vielen gelungenen Darbietungen genießen. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler bei einem nahezu fünfstündigen Programm, was sie übers Jahr einzeln und in Gruppen einstudiert hatten. Von Aufführungen der Musikgarten und Früherziehungskinder, Rhythmikgruppe, über Ensembles und Schüler-Rockbands bis zu Soloauftritten aller Altersklassen gab es viele engagierte und tolle Beiträge der Schüler. Diese wurden mit dem begehrten Livezertifikat belohnt. Auch der SlapStick-Chor, wieder unter der bewährten Projektleitung von Eva Württemberger, konnte mit seiner kleinen Vorschau zum neuen Projekt "Fantasy" begeistern - begleitet wurde der Chor von Georgie Hockers Erwachsenentrommelgruppe "ReBeat". Für einen relaxten Ausklang sorgte die GuitarGang unter Leitung von Manuel Böpple. Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Wurst vom Grill und Kaltgetränken übernahm wie im Vorjahr der Vaihinger Verein Lebenshilfe e.V.; der Erlös dient der Unterstützung der Arbeit des Freizeitclubs für Menschen mit Behinderung. Bilder gibt es unter www.slap-stick.de 

So., 24. Juli SlapStick Sommerfest Mühlacker / Tag der offenen Tür / Schülervorspiel mit großem Liveprogramm
Am Sonntag, 24. Juli ab 14 Uhr ist bei freiem Eintritt jeder zum ersten Sommerfestival von SlapStick in Mühlacker eingeladen. Die Musikschule im Klotz-Höfle beim Toom-Baumarkt bietet zuerst ein relaxtes Schüler-Nachmittagsprogramm bei Kaffee und Kuchen. Kleine Gäste dürfen bei der Gelegenheit verschiedene Instrumente ausprobieren, und bekommen dafür sogar ein echtes Musikdiplom. Danach gibt es ein Live - Festivalprogramm mit mehreren Bands. Den Auftakt machen „Lö Groufment“. Die aus einer Reggaeband hervorgegangene Formation begeisterte die Fans auf vielen Konzerten und Festivals mit ihrer Musikalität und abwechslungsreichen Vielseitigkeit. Im Anschluss daran spielt das musikschuleigene „Matze Rock´n Roll Trio“, eine Besetzung zusammengestellt eigens fürs SlapStick – Sommerfestival. Mittels Gitarre, Gesang, Kontrabass und Stehschlagzeug interpretieren die Vollblutmusiker Matze Gutstein, Michael Wiechert und Georgie Hocker spontan Songs von Elvis über Johnny Cash bis ZZ Top. Zwei Gitarren, zwei Stimmen und jede Menge Spaß an der Musik: Das verspricht „Stephan und Stefan“, das Live-Gitarrenduo. Als Hobbygitarristen fingen beide an, inzwischen werden sie für viele Veranstaltungen gebucht mit ihren schönsten Songs zum Mitsingen und Träumen. Für den Höhepunkt des Abends hat sich „Klotz Live“ angesagt. Der siebenköpfige groovige Rock-Pop-Soul Party-Act, benannt nach Vater und Tochter Klotz beweist, dass schwarze Musik - von einer kleinen, unbeugsamen schwäbischen Minderheit mit Herzblut und musikalischer Professionalität gemacht - durchaus dem großartigen Afroamerikanischen Vorbild entgegentreten kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen „Musik in der Fabrik“ statt, bei der weitere Bands wie Route 66, Dicke Fische, Diana & The Diamonds usw. auftreten. Die Bewirtung übernimmt die Lebenshilfe Mühlacker. Weitere Infos gibt es per Tel. 07042-13411.

Rock am Bach 23. Juli bei 1250 Jahr Feier - Ein Hauch von Woodstock mitten in Illingen
Illingen. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 1250 – jährigen Bestehen der Gemeinde Illingen findet am Samstag, dem 23. Juli 2016 eine Open Air – Rockveranstaltung, Rock am Bach, statt. Bereits bei der Auftaktveranstaltung am 16. Januar in der Illinger Stromberghalle wurde das Grundkonzept von Gemeinderat Klaus Kluge und den Mitorganisatoren Georgie Hocker und Mathias Gutstein, beide von der Musikschule SlapStick, vorgestellt. Dass Rock am Bach eine Veranstaltung für alle Generationen sein werden soll wurde anschaulich demonstriert, als die Musiker, verstärkt durch Michael Wiechert mit einem Johnny Cash Song von 1974 - Folsom Prison Blues in Sekundenschnelle mittels Gesang, Kontrabass und Stehschlagzeug die Halle rockten und das Publikum sofort auf Ihre Seite brachten.Schon um 16 Uhr geht’s los auf dem für alle Fälle mit einem Schwebedach überdachten Festivalgelände in der Talaue. Anfangs spielen zwar noch nicht so bekannte, aber engagierte Nachwuchsbands, die auch durch ihre Frische und Direktheit bestechen. Vielleicht sollte man sich Namen wie: In The Wrong Century, SFG, Up To Nowhere schon mal vormerken. Um 18 Uhr kommt Lö Groufment. Die aus einer Reggeaband hervorgegangene Formation spielte auf vielen Festivals und begeistert nicht nur eingefleischte die Fans. Danach spielen Angel´s Share mit feinstem Acoustic Rock. Musik zum genießen, entspannen oder auch schon mal mittanzen. Ab 20.30 Uhr übernehmen dann Matze & Friends. Die „Freunde“, die der charismatische Sänger, Gitarrist, Saxofonist und Keyboarder um sich geschart hat, bieten das stampfende, aber sichere Fundament für Rock-Rakete Matze Gutstein im Mittelpunkt und laden endlich zum gemeinsamen Abrocken ein! Dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt sorgt das professionell ausgerüstete Cateringteam vom Illinger Jugendhaus. Mehr: www.slap-stick.de / aktuell     
            
SlapStick Sommerfest Mühlacker und Musik in der Fabrik 2016, 24. Juli 2016
          – ein Hauch von Woodstock im Klotz Höfle
Mühlacker. Als Vorfreude für den diesjährigen Sommerurlaub organisieren Norbert Klotz, Klaus Schweitzer und Georgie Hocker (music Klotz / Musikschule SlapStick) ein Open-Air-Festival im Klotz Höfle (Kißlingweg 13, Mühlacker). „Musik in der Fabrik“, genannt nach den in wechselnden Locations stattfindenden Events, bietet einen beliebten Rahmen für Konzerte und ist weit über Mühlacker hinaus bekannt. Nach längerer Pause erfolgt jetzt anlässlich des ersten Sommerfests der Musikschule SlapStick in Mühlacker eine Neuauflage dieser beliebten Veranstaltungsreihe mit gleich vier Konzerttagen. 
Donnerstag, 21. Juli. So was nennt sich wohl Anglerglück, denn die Veranstalter haben für den Auftakt gleich als erstes „Dicke Fische“ an Land gezogen. Die kreative Band, ausgezeichnet mit dem „Preis Künstler des Jahres“ besteht aus drei Musikern, die bekannte, neue und auch eigene Songs auf ihre ganz eigene Art und Weise interpretieren. Die musikalische und gesangliche Qualität der drei hat Spitzenniveau, jeder ist für sich ein absoluter Könner auf seinem Instrument. 
Freitag, 22. Juli geht es auf die Reise: „Route 66“ nimmt die Besucher mit auf die berühmteste, längste und heißeste Straße des Rock´n Roll. Angefangen mit dem Titelsong Route 66 geht’s von Null auf 100 mit brennenden Reifen, den Great Balls of Fire direkt ins Hard Rock Cafe, wo sie schon vom Sheriff in Empfang genommen werden, um danach passend den Jailhouse Rock zu spielen. Die Rock´n Roll Urgesteine um Werner Schenk, haben nichts von Ihrem Drive verloren, im Gegenteil, gut gereift werden sie ihrem verbreiteten Ruf im wilden Süden mehr als gerecht!
Sonntag 24. Juli ab 14 Uhr ist bei freiem Eintritt jeder zum ersten Sommerfestival von SlapStick in Mühlacker eingeladen. Die Musikschule im Klotz-Höfle bietet zuerst ein relaxtes Schüler-Nachmittagsprogramm bei Kaffee und Kuchen. Kleine Gäste dürfen bei der Gelegenheit verschiedene Instrumente ausprobieren, und bekommen dafür sogar ein echtes Musikdiplom. 
Ab 16.30 Uhr spielen gleich vier Liveacts. Den Auftakt machen „Lö Groufment“. Die aus einer Reggaeband hervorgegangene Formation begeisterte die Fans auf vielen Konzerten und Festivals mit ihrer Musikalität und abwechslungsreichen Vielseitigkeit. Im Anschluss daran spielt das musikschuleigene „Matze Rock´n Roll Trio“, eine Besetzung zusammengestellt eigens fürs SlapStick – Sommerfestival. Mittels Gitarre, Gesang, Kontrabass und Stehschlagzeug interpretieren die Vollblutmusiker spontan Songs von Elvis über Johnny Cash bis ZZ Top. Zwei Gitarren, zwei Stimmen und jede Menge Spaß an der Musik: Das verspricht „Stephan und Stefan“, das Live-Gitarrenduo. Als Hobbygitarristen fingen beide an, inzwischen werden sie für viele Veranstaltungen gebucht mit ihren schönsten Songs zum Mitsingen und Träumen. 
Als Höhepunkt des Abends hat sich „Klotz Live“ angesagt. Der siebenköpfige groovige Rock-Pop-Soul Party-Act, benannt nach Vater und Tochter Klotz beweist, dass schwarze Musik - von einer kleinen, unbeugsamen schwäbischen Minderheit mit Herzblut und musikalischer Professionalität gemacht - durchaus dem großartigen Afroamerikanischen Vorbild entgegentreten kann. 
Donnerstag, 28, Juli. Musik, die sofort ins Ohr geht und dort ihre Wirkung entfaltet bieten Diana & The Diamonds – Lupenreiner Rock in Kombination mit der charismatischen Stimme von Diana Klotz mit einer unglaublichen Bandbreite von Janis Joplin bis Lady Gaga. Dieses Sahnehäubchen haben die Veranstalter bewusst an den Schluss gesetzt, wenn das nicht der Auftakt zu einem Traumurlaub ist… Telefon 07041/45801.


Cajon zu selbst bauen - Neuer Baukurs 21. + 24. September 2016
Vaihingen / Enz. Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 21. August (ab 20 Uhr), der zweite, größere Teil mit Fertigstellung, ist am Samstag, dem 24. August (ab 13.30 Uhr). Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411.
                                                                        
SlapStick Sommerfest 17. Juli 2016 VAI 
Vaihingen-Enz. Am Sonntag, dem 17. Juli feiert die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker ihr großes Sommerfest. Wie bereits in den vergangenen Jahren findet der Jahresabschluss wieder beim alten Badplatz mit toller Freifläche direkt an der Enz statt. Eingeladen sind neben Schülern und Eltern alle Musikfreunde, die sich auf ein sehr abwechslungsreiches Konzert in entspannter Atmosphäre freuen. Hier zeigen die Schülerinnen und Schüler was sie übers Jahr einzeln und in Gruppen einstudiert haben. Angefangen von Aufführungen der Musikgarten und Früherziehungskinder, Rhythmikgruppe, mehreren Ensembles und Schüler-Rockbands gibt es Georgies Erwachsenen-Trommelgruppe „ReBeat“ den SlapStick - Chor und Soloauftritte aller Altersklassen zu hören. Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Wurst vom Grill und Kaltgetränken übernimmt wieder der Vaihinger Verein Lebenshilfe e.V.; der Erlös dient der Unterstützung der Arbeit des Freizeitclubs für Menschen mit Behinderung. Bilder von den letzten Jahren gibts hier: Bilder | Unser Programm (PDF)

Musikalische Früherziehungstermine für die Kleinen und ganz Kleinen
Vaihingen, Mühlacker, Sachsenheim, Illingen. Mit Kursen für Kids jeder Altersgruppe setzt die Musikschule SlapStick ihre kreative Früherziehungsreihe fort. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Wenn ein Kind bereits in einer musikalischen Umgebung aufwächst, wird die angeborene Musikalität erhalten und gestärkt. Dafür gibt’s die mit einem Elternteil zusammen gemeinsam erlebte musikalische Früherziehung, wie sie SlapStick mit dem Musikgarten, bzw. der Musikspielerei für die Altersstufen von 0 bis 4 Jahren anbietet. Im Anschluss kann die musikalische Früherziehung (bis 6J.), danach Rhythmikkurse (6 –8J.) besucht werden. Die Kursleiterinnen Irmi Gröter, Martina Kämmle, Karin Bauer und Sonja Melter sind bewährte Ansprechpartnerinnen für alle Fragen und freuen sich wieder auf neue Gesichter. Die Nachwuchs - Schnuppertage finden am Do. 9., und Do. 16. Juni statt. Um Voranmeldung wird gebeten. Individuelle Schnuppertermine ab sechs Jahre gibt es ebenso für die anderen Fächer, wie z.B. Gitarre, E-Gitarre, Bass, Kontrabass, Geige, Ukulele, Drums, Klavier, Keyboards, Cajon, Flöte, Querflöte, Melodica, Percussion, Conga, Djembe und Gesang. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de oder Telefon 07042-13411.

3. Juni: Auftritt für kranke und behinderte Kinder - Trommelgruppe ReBeat bei der Wilhelma Dreamnight
Stuttgart. Bereits zum dritten Mal war die Vaihinger Trommelgruppe ReBeat unter Leitung von Georgie Hocker zu einem Auftritt bei der Dreamnight der Stuttgarter Wilhelma eingeladen. An so einem besonderen Abend ist traditionell der ganze Zoo nur für schwerkranke und behinderte Kinder mit Ihren Familien reserviert. Ca. 600 Familien erlebten so ein kunterbuntes Programm. Es gab Fütterungen, spezielle Führungen in Bereiche, die man sonst nicht zu sehen bekommt, eine Tierarztstation zum mitmachen und viele kreative Beiträge von Firmen und Künstlern. In diesem Rahmen traten neben Fakir, Clown, einem sprechenden Elefanten, Bands und Chören auch Georgie Hocker mit seiner Musikschul-Trommelgruppe ReBeat auf. Aus einem Auftritt wurde sehr schnell ein Mitmachprogramm: Die kleinen und großen Gäste ließen sich nicht lange bitten und griffen erfreut nach dem großen Instrumentarium, das die Vaihinger Trommler mitgebracht hatten. Angeführt vom Grundrhythmus der Trommler gab es eine große gemeinsame Session, die nicht enden wollte. Als es langsam dunkel rundete eine große Feuershow den gelungenen Abend ab.


23.+24. April: Bunt – bunter - Flower Power - Hippies in der Peterkirche! Drei Flower-Power-Konzerte des SlapStick Projektchors zum Wochenende in Vaihingen (siehe auch zweiten Artikel zu diesem Thema auf dieser Seite)
Vaihingen. Damals waren sie eine Provokation, ein quietschbunter Protest gegen gesellschaftlichen Muff und graues Einerlei, gegen Reglementierung, gegen Bevormundung und Verklemmtheit. Manch einer ihrer Zeitgenossen befürchtete gar den Untergang des Abendlandes. So sang Freddy Quinn – ja, tatsächlich der „Junge komm bald wieder“ - Interpret in einer vertonten Schmähtirade auf die vermeintliche Gefahr: Wer will nicht mit Gammlern verwechselt werden? WIR! Wer sorgt sich um den Frieden auf Erden? WIR! Ihr lungert herum in Parks und in Gassen, wer kann eure sinnlose Faulheit nicht fassen? WIR! WIR! WIR! Ganz so schlimm, wie es der stramme Schlagersänger in etlichen selbstverfassten Versen ausmalte, ist es dann doch nicht geworden. Was uns von den Hippies und ihrer bunten, unkonformistischen Zeit blieb, hat dagegen längst den Weg in den gesellschaftlichen Konsens gefunden und erfährt heute neue Aktualität. Wer denkt, angesichts vermehrter Kriegsgräuel, nicht wehmütig an John Lennons „Imagine“, wer wünscht sich nicht Frieden und Freiheit für alle herbei, träumt gar von einem neuen friedvollen Zeitalter, wie im Lied „Aquarius“ so unvergesslich wie klangvoll beschrieben. Energiewende und Anti-Atomkraft, Gleichberechtigung und Individualität - all das wäre ohne die Ideen und den revolutionären Geist der Flower Power Zeit sicher anders verlaufen. Fast fünfzig Jahre ist es nun her, dass viele Jugendliche aus ihrer vorgegebenen Rolle endgültig ausbrachen, dass sie ihre Eltern und dazu auch gleich staatliche und gesellschaftliche Machtstrukturen nicht nur in Frage stellten, sondern lustvoll niederrissen. Was uns bleibt, ist, neben einer unverwechselbaren Mode und interessanten gesellschaftlichen und kulturellen Ideen, vor allem ihre wunderbare Musik, die große Namen hervorbrachte und Songs, die längst Klassiker-Status erlangt haben. Grund genug, dieser Zeit ein ganzes Chorprojekt zu widmen, befand der SlapStick-Projektchor unter der Leitung von Eva Württemberger und machte sich vor über einem Jahr an die Arbeit. Was dabei herausgekommen ist, kann sich allerdings hören und sehen lassen. Und zwar in drei Konzerten mit Schauspieleinlagen und fröhlich-bunter Mode am 23. und 24. April in der Peterskirche in Vaihingen. Der Konzertsaal, der sich wegen seiner guten Akustik, besonders gut auch für Chorkonzerte eignet, hat die über 40 Sänger und Sängerinnen des Projektchors schon in den letzten Jahren immer wieder gern beherbergt. Selbstverständlich dürfen auch die Zuschauer gerne Fundstücke aus dem eigenen Kleiderschrank zum stilgerechten Happening mitbringen. Denn wie heißt es so schön im Lied? „If you’re going to San Franzisco, be shure to wear some flowers in your hair …“ Mit von der Partie sind zum ersten Mal die Musiker der musikschuleigenen GuitarGang unter der Leitung von Manuel Böpple. Klavier und Tasteninstrumente: Markus Metzger. Karten für das Konzert am Samstag um 20.00 Uhr gibt es noch an der Abendkasse, für die Konzerte Sonntag, 16.00 Uhr sowie 19.30 Uhr auch noch im Vorverkauf bei der VKZ. Mehr Infos unter www.slap-stick.de.

Frühlingserwachen mit der Flower Power - Konzert 23. + 24. April 2015
Projektchor der Musikschule SlapStick bereitet sich auf neue Konzerte vor. Vaihingen. Die frühlingshaften Temperaturen am vergangenen Wochenende hätten einladender nicht sein können, als der in Vaihingen schon durch mehrere gelungene Konzerte bekannte Projektchor der Musikschule SlapStick sein Chortrainingswochenende in Ölbronn antrat. Die wilden 60iger und 70iger Jahre mit ihrer quietschbunten Mode, den frischen und revolutionären Ideen und der noch immer in so manchem nachwirkenden Hippiekultur hat sich der Chor diesmal auf die Fahnen geschrieben. Die Mitwirkenden tauchen dabei nicht nur mit ihren Kostümen tief in die damalige Zeit ein, sondern lassen vor allem auch die groovende Musik gekonnt wieder aufleben. So werden eifrig die Hymnen dieser spektakulären Zeit geübt, wie z.B. „If you going to San Francisco“, das immer noch hinreißende „Venus was her name“, der wohlbekannte Crosby, Still, Nash Song „Love the one you with“ und natürlich das wunderbare „Aquarius“ aus dem beeindruckenden Hippiemusical „Hair“. Die begeisterten Sänger und Sängerinnen unter der Leitung von Eva Württemberger arbeiten seit über einem Jahr intensiv daran, die eindrucksvolle Musik dieser nur scheinbar vergangenen Zeiten wieder hochleben zu lassen. „Working on a groovy thing“ heißt denn auch einer der swingenden, klingenden Titel. Instrumental unterstützt wird der Chor diesmal stilgerecht von einem weiteren SlapStick Gewächs, der „GuitarGang“ unter der Leitung von Markus Böpple und natürlich ist der langjährige, treue Pianist und Wegbegleiter des Chores Markus Metzger wieder mit von der Partie.„Die Chorkonzerte des SlapStick Projektchors haben sich inzwischen in Vaihingen wirklich gut etabliert“, freut sich Musikschulleiter Georgie Hocker, der selbst auch immer wieder an den Percussionsinstrumenten zu hören ist und den Tenor verstärkt, „das Publikum erwartet auch Konzerte der besonderen Art von uns. Es geht eben nicht nur um das Absingen von Liedern, sondern darum, ein rundes Gesamterlebnis zu bieten. So wird eben auch geschauspielert, es werden Texte zwischen den Liedern vorgetragen und die Zuschauer bekommen ein wirkliches Event geboten.“Dabei stand es zu Anfang nicht so gut um das neue Projekt. Die langjährige Chorleiterin Eva Württemberger musste krankheitshalber den Chor für längere Zeit abgeben. Ashika Brandl, eine neue Chorleiterin aus Stuttgart übernahm anfangs und gab dann am Ende noch an eine weitere Dirigentin Karin Bauer ab. Doch rechtzeitig gesundete Eva Württemberger wieder. Seitdem wird noch intensiver gesungen, geschauspielert, dekoriert, Kostüme zusammengestellt und geprobt, denn die Zeit drängt. Die Konzerte sind bereits auf den 23. Und 24. April terminiert. Sicher ist aber schon jetzt, dass die Zuschauer nicht nur voll auf ihre Kosten kommen bei Flower Power, sondern auch einiges über die Zeit der Beatniks und Hippies erfahren werden. Mancher wird sich vielleicht auch lächelnd erinnern, denn so lange ist es ja noch nicht her mit Love, Peace and Rock’n Roll.Die Konzertermine sind Sa., 23. April, 20.00 Uhr und So., 24. April, 16.00 und 19.30 Uhr. Mehr Infos gibt es unter www.slap-stick.de, Kartenvorverkauf: VKZ Reisebüro, Tel. 07042-91930.

Cajon zu selbst bauen - Neuer Baukurs 16. + 19. März 2016
Vaihingen / Enz. Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 16. März (ab 20 Uhr), der zweite, größere Teil mit Fertigstellung, ist am Samstag, dem 19. März (ab 13.30 Uhr). Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411.

Schnuppertermine für die Kleinen und ganz Kleinen 10. März 2016
Vaihingen, Mühlacker, Sachsenheim, Illingen. Mit Kursen für Kids jeder Altersgruppe setzt die Musikschule SlapStick ihre kreative Früherziehungsreihe fort. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Wenn ein Kind bereits in einer musikalischen Umgebung aufwächst, wird die angeborene Musikalität erhalten und gestärkt. Dafür gibt’s die mit einem Elternteil zusammen gemeinsam erlebte musikalische Früherziehung, wie sie SlapStick mit dem Musikgarten, bzw. der Musikspielerei für die Altersstufen von 0 bis 4 Jahren anbietet. Im Anschluss kann die musikalische Früherziehung (bis 6J.), danach Rhythmikkurse (6 –8J.) besucht werden. Die Kursleiterinnen Irmi Gröter, Martina Kämmle, Karin Bauer und Sonja Melter sind bewährte Ansprechpartnerinnen für alle Fragen und freuen sich auf viele neue Gesichter. Der Nachwuchs - Schnuppertag findet am Donnerstag, dem 10. März statt. Um Voranmeldung wird gebeten. Individuelle Schnuppertermine ab sechs Jahre gibt es ebenso für die anderen Fächer, wie z.B. Gitarre, E-Gitarre, Bass, Kontrabass, Geige, Ukulele, Drums, Klavier, Keyboards, Cajon, Flöte, Querflöte, Melodica, Percussion, Conga, Djembe und Gesang. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de oder Telefon 07042-13411.

Orgelführung für SlapStick - Informatives Treffen in der Vaihinger Stadtkirche
Vaihingen. Anlässlich der diesjährigen Mitarbeiterversammlung besuchten Lehrer der Musikschule SlapStick Bezirkskantor Hansjörg Fröschle an seinem Hauptarbeitsplatz, der Vaihinger Stadtkirche. Interessant für die Musiklehrer war, einmal die Arbeit eines Kantors kennenzulernen. Hansjörg, als klassisch ausgebildeter Kantor erzählte auch von seiner Zusatzausbildung in Popmusik. Dieses offene Interesse beiderseits sorgt seit vielen Jahren immer wieder zu kleinen Begegnungen zwischen den Institutionen. Schwerpunktthema war natürlich an diesem Tag auch die prächtige Vaihinger Orgel in ihrem derzeit leider beklagenswerten Zustand. Mit Applaus bedankten sich Georgie Hocker und seine Mitarbeiter bei Hansjörg für seine fachkundige Führung und man freute sich, einen kleinen Beitrag aus der Mitarbeiter – Event – Kasse für die Orgelrestauration hinterlassen zu können. Eine Kirchturmbesteigung, wobei sich Vaihingen bei strahlendem Sonnenschein von seiner schönsten Seite zeigte, rundete die schöne Begegnung ab.

Trommelworkshop ab Mi./Do./Fr., 20. / 21. bzw. 22. Januar 2016: Cajon, Conga, Djembe
Vaihingen/Enz. Die Trommel ist eines der ersten Musikinstrumente und Trommeln ist damit eine der ältesten Arten, Musik zu machen. Obwohl bis heute eine große Vielzahl an modernen Schlag- und Rhythmusinstrumenten und damit Ausdrucksmöglichkeiten dazugekommen sind, hat sich die traditionelle Trommelmusik ihren festen Platz bewahrt. Das lässt einen Rückschluss zu, welche Kraft, Spannung und Freude dahinter steckt. Für alle, die diesem Phänomen auf die Spur kommen wollen gibt es zum ausprobieren bei SlapStick wieder die dreimonatigen Trommelkurse. Aufbauend auf den überlieferten Rhythmen befasst sich Georgie Hocker, Drummer, Percussionist und Leiter der Musikschule SlapStick in den Mi./Do.-Kursen mehr mit den zeitgemäßen und moderneren Einflüssen der Latin, Pop- und Rockmusik. Es soll ordentlich rocken! Das Wichtigste ist dabei, dass die Teilnehmer mit viel Spaß an der Sache vorankommen. Dabei können sie sich immer eine Stimme aussuchen, die ihrem Kenntnisstand entspricht. Motto: Nichts muss, alles kann! Spaß und Freude am Trommeln stehen im Vordergrund. Mit dieser entspannten Grundhaltung entsteht schnell eine tiefe Konzentration, so dass mit der Zeit auch richtig gut klingende schwierigere Breaks oder Rhythmusvariationen klappen. Neu bei SlapStick ist ein zusätzlicher Afrika-Trommelkurs für Anfänger. Bei Trommellehrerin Heike Loipfinger, selbst begeisterte Schülerin von Rainer Dörrer und Famodou Konate, werden traditionelle Trommelrhythmen aus Westafrika mit Djemben und Basstrommeln erlernt. Behutsam werden die Grundtechniken mit Bass, Slap, Ton und Tipp eingeübt, man erlernt damit die Grundlagen für die Präzision und das Ineinandergreifen der einzelnen Stimmen in der Afrikanischen Musik. Ziel: Einfache bis mittelschwere Trommelstücke lebendig werden zu lassen und damit die Kraft der afrikanischen Trommelmusik und das damit verbundenen Lebensgefühl zu spüren. Die neuen Kurse beinhalten je zehn Einheiten (über drei Monate). Kursbeginn ist Mittwoch, bzw. Do. der 20. / 21. Januar 18 Uhr (Cajon, Conga-Drumming), und Fr. 22.Januar 18 Uhr (afrikanisches Trommeln Anfänger) und 19.30 (afrikanisches Trommeln Fortgeschrittene). Ort: Musikschule SlapStick, Enzgasse 25 in Vaihingen. Die Kurse finden immer am gleichen Wochentag zur selben Uhrzeit statt. Kosten 160,- EUR. Alle Instrumente werden gestellt, können aber auch mitgebracht werden. Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon 07042-13411 oder Kontaktformular

Weihnachtskonzert mit der GuitarGang - Musikschule SlapStick feierte mit Vaihinger Senioren 13. Dez. 2015
Vaihingen. Am Sonntag bekam das Vaihinger Seniorenheim Kursana vorweihnachtlichen Besuch von einer Gitarrengruppe der Musikschule SlapStick, um den Bewohnern ein schönes Ständchen zu bringen. In der GuitarGang – so nennt sich diese Gruppe - vereinen sich erwachsene Gitarristen, um unter der Leitung von Gitarrenlehrer Manuel Böpple eigentlich eher weniger beschauliche Lieder, nämlich von AC/DC bis Led Zeppelin, zu spielen. Dass sie auch ganz anders können bewiesen sie an diesem Tag – sie hatten eine Auswahl der gängigsten Weihnachtslieder eingeübt, um sie gemeinsam mit den Senioren zu singen. Sehr angetan von dieser Idee war auch SlapStick-Gesangslehrerin Sabine Bednar, die sich spontan mit ein paar ihrer Gesangsschülerinnen hinzugesellte. Durch die lockere Art der Truppe fand diese Aktion, wie bereits im Vorjahr, wieder einen sehr positiven Anklang. Die Bewohner und Ihre Gäste sangen nach Leibeskräften, und vor allem sehr textsicher mit! Nach dem anhaltenden Applaus im Anschluss war man sich einig: Im nächsten Jahr soll nicht nur diese Begegnung an Weihnachten erneut stattfinden, nein, manche Bewohner wünschten sich auch ausdrücklich Rock´n Roll unterm Jahr! Das muss man einer GuitarGang eigentlich nicht zweimal sagen….

Weihnachtliches Vorspiel der Musikschule SlapStick im Pflegeheim Kleeblatt 13. Dez. 2015
Sachsenheim. Am Sonntagnachmittag waren Schüler der Musikschule SlapStick zu Gast im Pflegeheim Kleeblatt in Sachsenheim. Dazu eingeladen waren, außer den Bewohnern der Einrichtung, auch Freunde, Eltern, und Verwandte der vorspielenden Schüler. Durch die Auswahl der Lieder entstand schnell eine gemeinsame vorweihnachtlich verbindende Atmosphäre, schließlich waren mindestens drei Generationen anwesend. Die Schüler gaben Ihr Bestes, und so wurde fleißig gesungen, geflötet, gezupft, geklimpert, und natürlich auch getrommelt. Für die Gäste gab es Plätzchen, Stollen und andere Leckereien, außerdem steuerte das engagierte Pflegeteam Kaffee, Kuchen und leckeren Kinderpunsch mit bei. Das Publikum bedankte sich mit einem großen Applaus und würdigte damit nicht nur den Mut zum Vorspiel der kleinen Künstler, sondern indirekt auch die die gute Vorbereitung durch ihre jeweiligen SlapStick - Lehrerinnen und Lehrer. Am Ende war man sich einig: So eine herzliche Begegnung soll im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden!



Weihnachts - Cajonbaukurs bei SlapStick 2. + 5. Dezember 
Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es, rechtzeitig vor Weihnachten, wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 2. Dez. (ab 20 Uhr), der zweite, größere Teil mit Fertigstellung, ist am Samstag, dem 5. Dez. (ab 13.30 Uhr). Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411 oder Kontaktformular

Flower X-Mas Konzert - Das wunderbar andere Weihnachtskonzert 29. November 2015
Vaihingen / Unterriexingen. Der Projektchor der SlapStick Musikschule & Live+Event gibt ein "wunderbar anderes Weihnachts - Konzert". Liebe, Frieden und Freude das sind die gemeinsamen Werte, Sehnsüchte und Ideale, die Weihnachten und die Flower Power - Bewegung der 70er Jahre treffend vereinen. Klar, dass deshalb die Idee nahelag, am ersten Advent gemeinsam eine wunderbar andere kleine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten und auch auf unser großes Love-and-Peace Flower Power - Konzert im April nächsten Jahres zu feiern. Nun zur Bescherung: Songs wie "You´ve got a Friend", "Imagine", "I had a Dream" finden sich alle - o wie fröhlich - unter einem großen gemeinsamen musikalischen "O Tannen-nen-baum". Da freuen sich nicht nur "Santa Baby" und "Mary´s Boychild"! - Die Seele ist also bestens versorgt. Dafür, dass der Leib nicht zu kurz kommt sorgt das ausgezeichnete Küchenteam im TSV Enzwiesen Unterriexingen von Herr Göttlicher mit seinem sehr guten Service. Für umfassenden Genuss bei freiem Eintritt am besten Plätze reservieren: 07147-2740956. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de

Musik ist grenzenlos - Vereinigung von zwei großen Musikschulen: SlapStick und livingMUSIC und fusionieren
Vaihingen/Mühlacker November 2015 (p). Musik kennt keine Grenzen! Schon gar keine zwischen zwei Landkreisen. Das hat sich jetzt wieder einmal bestätigt, denn zwei Musikschulen aus dem Kreis Ludwigsburg und dem Enzkreis schließen sich zur nunmehr größten Popularmusikschule zusammen, beleben damit den Altkreis Vaihingen nach Tönen. Michael Wiechert und Georgie Hocker, zwei überzeugte Musiker und Musiklehrer, leiten beide seit Jahren erfolgreiche Musikschulen. livingMUSIC gab es bislang in Mühlacker und Sternenfels. SlapStick bestand aus vier Musikschulen, beziehungsweise Ablegern, nämlich Vaihingen, Sachsenheim, Illingen und Enzweihingen. Unter dem gemeinsamen Namen SlapStick soll es ab sofort ein erweitertes Angebot und mehr Attraktivität für alle Altersklassen geben. Während Georgie Hocker die Gesamtleitung der fünf Musikschulen übernimmt, wird Michael Wiechert verstärkt den Live- und Eventsektor ausbauen, Bandprojekte betreuen, OpenStages anbieten und Musikschulfeste organisieren. Außerdem bleibt er Leiter von livingMUSIC an seinem Heimatort Sternenfels.Michael Wiechert (43), absolvierte sein Gitarren-Studium unter anderem bei dem renommierten Live- und Studiomusiker Armin Sabol und belegte zahllose Masterclass-Workshops/Unterricht (Frank Gamble). Als leidenschaftlicher Musiker war und ist er in vielen Bands und Projekten sowie als Studiomusiker und Sounddesigner aktiv. Der passionierte Gitarrist und Sound-Tüfftler lebt sein Talent, die Liebe zur Musik und seinen Spaß nicht nur live auf der Bühne, sondern auch beim Unterrichten seiner Gitarrenschüler aus. „Ich will meinen Schülern meinen Wissensfundus vermitteln“, sagt er.Georgie Hocker (57), der nach seiner Schlagzeugerkarriere mit den Gruppen Tonic und Tiefste Provinz (Landessieger BaWü-Jugend jazzt 1978 und 1980 Bundessieger „Beste Rockband Deutschlands“ bei über 1000 teilnehmenden Bands) schon früh seine Freude am Unterrichten von Schlagzeug- und Percussionunterricht entdeckte, holte sich ab 2004 personelle Verstärkung: In Birgit Hertfelders Kindertheater Dimbeldu fanden zuerst die Kinderkurse mit seiner ersten SlapStick-Mitarbeiterin Charlotte Klisa statt. Später kamen Martin Mohr (bis heute bei SlapStick) für Gitarre und Bass und mit Jan Hees (Fools Garden/Holz Trio) ein weiterer Drumlehrer dazu. Der Name SlapStick, der aus Slap, einer Schlagtechnik auf Fellinstrumenten, und Stick (Trommelstock) besteht, wurde seiner Herkunft wegen beibehalten. Schließlich sind Rhythmus und Groove ein Hauptmerkmal der Musikschule geworden. Bis heute zählt SlapStick 25 Lehrer für alle gängigen Instrumentalfächer, einschließlich Gesang.Bekannt durch Auftritte sind vor allem der große SlapStick-Chor, die Erwachsenenformation GuitarGang und Georgies SlapStick-Trommelgruppe „ReBeat“. Die Highlights bisher waren Auftritte auf Festivals, Chorreisen im In- und Ausland, Gastkonzerte, Fernsehen... Georgie Hocker selbst ist außerdem seit Jahren als erfolgreicher Teamtrainer und Trommelworkshopleiter in Schulen und sozialen Vereinigungen, außerdem für Personalbildung und Incentive (Personalförderungs) - Events in Firmen unterwegs. Die einheitliche Kontaktadresse ab sofort ist Musikschule SlapStick, www.slap-stick.de, Telefon 07042/13411. 

... HEY, MACH MIT! 'SlapStick' Bandprojekt Schnuppern am Fr. 9. Oktober in VAI, Enzgasse 25, ab 18 Uhr
Im neuen Schuljahr startete die Musikschule SlapStick wieder voll durch mit erweitertem Team und Angeboten für alle Altersklassen. Neben bewährten Kursen wie Musikgarten, Früherziehung, Rhythmik und Trommelbands für Kids von 0 bis 12 J. und dem Unterricht für alle Altersklassen in zahlreichen Fächern, wird jetzt auch wieder ein neues Bandprojekt angeboten. Mit Unterstützung des Live erfahrenen Musikerlehrers Mathias Gutstein (Band „Grind Out“) werden Bands betreut, Stilrichtungen ausprobiert, Stücke erarbeitet und Ideen entwickelt. Mathias, selbst Sänger, spielt außerdem Keyboards, Gitarre und Saxophon. Außerdem hilft er bei Fragen über Musikstil, Harmonie-, Rhythmus- und Kompositionslehre und verrät all die kleinen Tricks, die routinierte Musiker auf der Bühne anwenden. Dafür gibt es einen Schnuppertag: Freitag, 9. Oktober ab 18 Uhr Musikschule SlapStick, Enzgasse 25, Vaihingen. Instrumente dürfen mitgebracht werden, oder werden gestellt. Es dürfen auch bestehende Bands teilnehmen, die ein noch über mehr Know-How verfügen möchten. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de und Telefon 07042-13411.

Spielerisch Musik erlernen - Schnuppertermine auch für die Kleinen und ganz Kleinen am 24. Sept. 2015
Vaihingen, Sachsenheim, Illingen. Mit Kursen für Kids jeder Altersgruppe setzt die Musikschule SlapStick ihre kreative Früherziehungsreihe fort. Zum Ausprobieren gibt es mehrere Schnuppertage. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge kommen Kinder bereits mit einem ausgeprägten Gefühl für Rhythmus zur Welt. Wenn das Kind in einer musikalischen Umgebung aufwächst, wird dieses Rhythmusgefühl und die angeborene Musikalität erhalten und gestärkt. Dafür gibt’s die mit einem Elternteil zusammen gemeinsam erlebte musikalische Früherziehung, wie sie SlapStick mit dem Musikgarten für die Altersstufen von 0 bis 4 Jahren anbietet. Ganz neu dabei ist die dafür zuständige Kursleiterin Karin Bauer, eine Kraft mit viel Erfahrung und tollen neuen Ideen. Frau Bauer ist außerdem Fachlehrerin für Stimmbildung und Gesang – ein zusätzlicher Vorteil zum frühzeitigen Erkennen und Fördern von eventuellen Sprachmängeln bei Kindern. Ihre Kollegin Irmi Gröter, seit Jahren bei SlapStick bewährt, gibt Flötenunterricht und Rhythmikkurse mit viel Trommeln und Bewegung für Kids von 6 bis 8 Jahre. Ebenso bewährt und in der Früherziehung für Sachsenheim tätig ist Martina Kämmle, sie gibt auch Flötenunterricht. Ab acht Jahre gibt es die Trommelbands unter der Leitung von Jens Krieg und Georgie Hocker. Die Schnuppertermine für Musikgarten und Früherziehung sind am 24. Sept., Rhythmik (6 bis 8 J.) am 26. Sept., Trommelbands ab 8 Jahre am 21., 23. und 24. Sept. Um telefonische Anmeldung wird gebeten. Individuelle Schnuppertermine ab sechs Jahre gibt es sowohl in Vaihingen, Sachsenheim als auch in Illingen für viele Fächer, z.B. Gitarre, E-Gitarre, Bass, Kontrabass, Ukulele, Drums, Klavier, Keyboards, Cajon, Flöte, Querflöte, Harfe, Melodica, Percussion, Conga, Djembe und Gesangsunterricht. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de oder Telefon 07042-13411.
  
SlapStick Sommerferienprogramm: Große Trommelaktion in Vaihingen und Sachsenheim
Im Rahmen des Sommerferienprogramms hatte Georgie Hocker 8 bis 12- jährige Kids in die Musikschule SlapStick eingeladen. Diese fanden einen mit vielen Trommeln und Perkussionsinstrumenten gefüllten Raum zu Ihrer Verfügung vor. Nachdem die meisten Trommeln freudig durchprobiert waren, machte man sich an die Einübung eines richtigen lateinamerikanischen Trommelrhythmus. Die Kinder lernten anhand eines Samba-Reggae, was Groove und Break, Ruf und Antwort bedeuten, und waren so voller Feiereifer dabei, dass den meisten nach eineinhalb Stunden schon richtig die Hände schmerzten. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Schließlich wollte man das Erlernte noch den Eltern und Freunden vorführen. Diese Vorführung fand wegen schlechten Wetters - zum ersten Mal in all den Jahren übrigens – nicht beim Vaihinger Strandleben, wie geplant, sondern in den Räumen der Musikschule statt. Trotzdem war Stimmung pur angesagt, die Kids gaben wieder einmal alles und meisterten auch schwierige Passagen bravourös, so dass alle am Ende ihr mehr als verdientes, begehrtes Trommeldiplom erhielten. 

SlapStick Sommerfest 19. Juli 2015
Vaihingen-Enz. Am Sonntag, dem 19. Juli feierte die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker ihr großes Sommerfest. Wie bereits in den vergangenen Jahren fand der Jahresabschluss wieder beim alten Badplatz mit toller Freifläche direkt an der Enz statt. Eingeladen waren neben Schülern und Eltern alle Musikfreunde, die Lust auf ein sehr abwechslungsreiches Konzert in entspannter Atmosphäre hatten. 
Dieses fand auf zwei Bühnen, die abwechselnd bespielt wurden, statt. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler was sie übers Jahr einzeln und in Gruppen einstudiert hatten. Angefangen von Aufführungen der Musikgarten und Früherziehungskinder, Rhythmikgruppe, mehreren Ensembles und Schüler-Rockbands gab es Georgies Erwachsenen-Trommelgruppe „ReBeat“ und Soloauftritte aller Altersklassen zu hören. 
Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Wurst vom Grill und Kaltgetränken übernahm in diesem Jahr erstmals der Vaihinger Verein Lebenshilfe e.V.; der Erlös dient der Unterstützung der Arbeit des Freizeitclubs für Menschen mit Behinderung.
Auch der SlapStick-Chor unter der neuen Projektleitung der aus der Stuttgarter Jazz- und Popszende stammenden Ashika konnte mit seinem zur Jahreszeit passenden Thema: „Flower Power“ ein kleines Vorgeschmäckle auf die im kommenden Jahr stattfindende Premiere geben. Unterstützt wurde der Chor von den Gitarrenriffs der „GuitarGang“ unter Leitung von Manuel Böpple, einer Kombination, die sehr gut ankam. 
Den traditionellen Schlussakkord nach einer glücklicherweise vorbeiziehenden Gewitterfront hatte wieder Sommerfest Organisator und Tastenmann Markus Metzger vorbereitet: Seine eigens dazu zusammengestellte Lehrerband, diesmal mit den Rock- Jazz und Soulstimmen von Gesangslehrerin Sabine Bednar und Chorleiterin Ashika, dem SlapStick Neuzugang, Multiinstrumentalist und Bandprojektsleiter Matze Gutstein - bekannt von der Kultband „Grind Out“, dem soliden Bass von Martin Mohr, der Groovegitarre von Tobias Frank und mit Georgie „Rock“-Hocker selbst an den Drums. Weitere Bilder gibt’s im Internet, bzw. unter www.slap-stick.de - Aktuell

Mit „Flower Power“ in Limburg - Chor der Musikschule SlapStick Vaihingen probte in Limburg an der Lahn
Vaihingen / Limburg. Das war von Anfang an ausgemachte Sache gewesen: zum aktuellen Chorprojekt „Flower Power“ gehört mindestens ein ordentliches Chorwochenende. Deshalb brachen am vergangenen Freitag ca. 35 Sängerinnen und Sänger mit dem Bus zur mitten in der Natur gelegenen Jugendherberge Limburg auf. Die sommerliche Hitze war natürlich mitgereist, so dass sich die Gruppe als erstes mit zwei ordentlichen Ventilatoren aus dem Baumarkt versorgte. Solchermaßen ausgerüstet, war der Weg geebnet für ordentliches, konzentriertes Arbeiten, denn auch die flippigste Musik will ja auf den Punkt gebracht werden. Unter der neuen Projekt-Leitung der aus der Stuttgarter Jazz- und Popszene kommenden Vollblutmusikerin und Chorleiterin Ashika klappte dies wunderbar. So gelang es, die große Bandbreite der „Blumenkinder“-Musik authentisch wieder zum Leben zu erwecken. Angefangen mit John Lennons „Imagine“, über Carole Kings „You´ve got a Friend“ bis John Sebastians Woodstock Beitrag „I had a Dream“, wurde der Kern der Love and Peace-„Flower“-Philosophie auf den Punkt gebracht. Aber der SlapStick-Chor wäre nicht der SlapStick-Chor, käme die „Power“ zu kurz: Bei Neal Sedakas „Workin´ On a Groovy Thing“ vibrierte die gesamte Jugendherberge und spätestens bei „Aquarius“ und „Let the Sunshine In“ aus dem Musical Hair mussten die Propeller einen Zahn zulegen, damit sich die Gemüter nicht überhitzten. Die ultimative Abkühlung aber brachte letztlich ein Bad in der wunderschönen Lahn mit herrlichem Domblick. Erste Konzerthäppchen gibt es live beim Flower Power - Auftritt auf dem SlapStick-Sommerfest am Sonntag, dem 19. Juli ab 13 Uhr beim Vaihinger Badplatz.

Die Mühlacker Gartenschau trommelt 27. Juni 2015 - Georgie Hocker organisiert Trommelevent
Mühlacker. Mehr als 70 aktive Trommler und Percussionisten aus der Region folgten dem Ruf von Georgie Hocker zur Mühlacker Gartenschau am vergangenen Samstag. Das Motto lautete „Die Gartenschau trommelt“. Von den Organisatoren beauftragt, hatte Hocker wenig Mühe, gleich vier Trommel- und Percussiongruppen für Ihren Auftritt am Mühlacker Enzstrand zu gewinnen. Zu einladend war der Gedanke, auf dem schönen und großzügigen Gelände durch Trommeln Freude und gute Laune zu verbreiten. Das Publikum ließ sich schnell mitreißen und feierte die Bands, die sich auf Bühnen, aber auch als Walking-Act präsentierten. Neben Hockers Musikschule SlapStick - Trommelband „ReBeat“ traten die Trommelgruppen „Los Trommlos“ unter der Leitung von Uli Baral aus Niefern und die Trommler der Gruppe Taktlos, Leitung Till Ohlhausen, Ludwigsburg auf. Sehr gut kam auch der Beitrag kam von den Trommelkindern der Wendlerschule Lomersheim unter Leitung ihrer Lehrerin Monika Schmid an. Sie zeigten sich mindestens genauso routiniert und gelassen auf der Bühne wie die erwachsenen Trommler. Zum Abschluss gab es dann noch eine schöne Trommelsession, die alle Trommelgruppen und auch das Publikum rhythmisch vereinte. www.slap-stick.de

SlapStick bei der Wilhelma Dreamnight - Auftritt für schwerkranke und behinderte Kinder
Stuttgart. Als die Stuttgarter Wilhelma anfragte, sagte Georgie Hocker spontan zu. Die Idee kommt aus Rotterdam, mittlerweile beteiligen sich weltweit viele Zoos an der Dreamnight. Dabei können, unterstützt durch ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter des Stuttgarter Zoos und des Fördervereins, schwerkranke und behinderte Kinder bei der Dremnight mit Ihren Familien einen wunderschönen Abend erleben und einmal den schwierigen Alltag vergessen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Vaihinger Musikschule SlapStick mit Ihrem Trommelprogramm eingeladen. Am Freitag, 12. Juni um 18 Uhr war es dann soweit, da hatten ca. 600 Kinder mit ihren Familien den ganzen Zoo nur für sich. Und der hatte sich speziell vorbereitet und rausgeputzt: Es gab Fütterungen, spezielle Führungen in Bereiche, die man sonst nicht zu sehen bekommt und viele kreative Beiträge von Firmen und Künstlern. In diesem Rahmen trat neben Fakir, Rollstuhlschaukel und Luftballonclown auch Georgie Hocker mit seiner Musikschul-Trommelgruppe ReBeat auf. Zunächst war ein Auftritt geplant, aber der wurde sehr schnell zum Mitmachprogramm! Die Kinder und Ihre Eltern ließen sich nicht zweimal bitten, als Georgie Hocker Trommeln, Rasseln und Shaker an alle Gäste verteilte. Angeführt vom Grundrhythmus der Trommler, gab es eine große Session, wobei den Teilnehmern die Freude sichtlich ins Gesicht geschrieben stand (Bild: Keke Schmid aus Bad Liebenzell). Eine nächtliche Feuershow rundete den durchaus gelungenen Tag ab und verabschiedete die großen und kleinen Gäste, die müde, aber mit glücklichen Gesichtern ihren Heimweg antraten.

SlapStick „Open Stage“: Jam Session, Bühne frei für Musiker am 22. März 2015
Vaihingen/Enz. Bereits zum fünften Mal bietet die Musikschule wieder die Gelegenheit für Bands und Einzelmusiker, sich in einer zwanglosen Atmosphäre am Instrument oder am Mikrophon auf einer offenen Bühne zu präsentieren. Die üblichen Instrumente wie Drums, Gesangsanlage, Verstärker und Keyboards werden dabei gestellt, eigene Instrumente dürfen gerne mitgebracht werden. Um auch vor allem wieder jüngeren Nachwuchsmusikern und Bands Gelegenheit zu geben, beginnt die Veranstaltung bereits um 18 Uhr. Die Idee dazu stammte ursprünglich von Mitgliedern der SlapStick GuitarGang. Dabei handelt es sich um eine Erwachsenentruppe, die einmal pro Woche nach Feierabend ihre Lieblings-Rocktitel spielen. Der GuitarGang - Leiter, Gitarrenlehrer Manuel Böpple, organisiert deshalb auch vor Ort das Geschehen der Live-Session. Den „Aufwärmer“ machen Bands vom SlapStick - Bandprojekt, die bereits eifrig proben und von denen manche Teilnehmer dabei ihren ersten Auftritt haben werden. Die Open Stage findet am Sonntag, dem 22. März ab 18 Uhr in der Vaihinger Kellerkneipe „Why Not“ in der Spitalstraße 7 statt. Besucher und Interessenten sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, einfach zwanglos vorbeizukommen, wer sich vorher anmelden möchte, oder Fragen dazu hat, kann sich gerne melden unter Tel. 07042-13411, bzw. www.slap-stick.de.

FLOWER POWER - Das neue Chorprojekt startet durch!
Wir sind alle noch am schweben, wie toll unser letztes Projekt "Soulcake" gelaufen ist und waren ebenso überwältigt von der extrem positiven Resonanz! Damit wir nicht in ein tiefes Loch fallen wollen wir gleich noch eins nachlegen. Jetzt startet nämlich unser neues Projekt "Flower Power" - die große Zeit der Blumenkinder. Und dass die Hippies heute noch hip sind, wollen wir beweisen mit unserer Liedauswahl. Dabei können wir in die Vollen greifen: Songs vom legendären Woodstockfestival, den Musicals "Hair" und "Jesus Christ Superstar", genreprägenden Gruppen wie Beatles, Kinks oder Stones sind nur eine kleine Auswahl. Wir freuen uns natürlich auch wieder auf neue Sängerinnen und Sänger. Zum Mitmachen braucht Ihr keine Gesangsausbildung und auch keine Chorerfahrung. Notenkenntnisse sind zwar von Vorteil aber nicht erforderlich. Die reine Freude am Singen und der Musik reicht aus, um dann mit einer tollen Band zusammen ein unvergessliches Erlebnis zu teilen, wenn es nach ca. einem Jahr heißt: SlapStick - FLOWER POWER LIVE, wir rocken die Bühne! Die Proben beginnen jetzt im Februar / März 2015, mit unserer neuen Chorleiterin Lena Brandl. Wir treffen uns immer Mittwochs um 19.30 Uhr in der Musikschule SlapStick VAI Enzgasse 25. Anmelden könnt Ihr Euch jetzt schon per Mail, bzw. Tel. 07042-13411...  

Weihnachtskonzert mit der GuitarGang - Musikschule SlapStick feierte mit Vaihinger Senioren
Vaihingen. Am Sonntag bekam das Vaihinger Seniorenheim Kursana wieder vorweihnachtlichen Besuch von einer Gitarrengruppe der Musikschule SlapStick, um den Bewohnern ein schönes Ständchen zu bringen. In der GuitarGang – so nennt sich diese Gruppe - vereinen sich erwachsene Gitarristen, um unter der Leitung von Gitarrenlehrer Manuel Böpple unterm Jahr aber eher weniger beschauliche Lieder, nämlich von AC/DC bis Led Zeppelin, zu spielen. Dass sie auch ganz anders können bewiesen sie an diesem Tag – sie hatten eine Auswahl der gängigsten Weihnachtslieder eingeübt, um sie gemeinsam mit den Senioren zu singen. Das fand durch die lockere Art der Truppe, wie bereits im Vorjahr, wieder einen sehr positiven Anklang. Die Bewohner und Ihre Gäste sangen nach Leibeskräften, und vor allem sehr textsicher mit! Nach dem herzlichen Applaus im Anschluss war man sich einig: Im nächsten Jahr soll diese Begegnung unbedingt erneut stattfinden.

Weihnachtliches Vorspiel der Musikschule SlapStick im Pflegeheim Kleeblatt
Sachsenheim. Am vergangenen Sonntagnachmittag waren Schüler der Musikschule SlapStick zu Gast im Pflegeheim Kleeblatt in Sachsenheim. Dazu eingeladen waren, außer den Bewohnern der Einrichtung, auch Freunde, Eltern, und Verwandte der vorspielenden Schüler. Und alle kamen dann auch so zahlreich, dass bald der Platz knapp wurde. Schnell entstand eine schöne verbindende vorweihnachtliche Atmosphäre, schließlich waren mindestens drei Generationen anwesend. Die Schüler gaben Ihr Bestes, und so wurde fleißig gesungen, geflötet, gezupft, geklimpert, und natürlich auch getrommelt. Im Anschluss wurde von den Gästen nach so einer Leistung ausgiebig und wohlverdient das Buffet geplündert, es gab von den Eltern selbstgebackene Plätzchen, Stollen und andere Leckereien, dazu steuerte das engagierte Pflegeteam Kaffee, Kuchen und leckeren Kinderpunsch mit bei. Das Publikum bedankte sich mit einem großen Applaus und würdigte damit nicht nur den Mut zum Vorspiel der kleinen Künstler, sondern indirekt auch die die gute Vorbereitung durch ihre jeweiligen SlapStick - Lehrerinnen und Lehrer. 


Cajon zu Weihnachten selbst bauen - Neuer Baukurs Sa. 20. Dezember 2014
Vaihingen / Enz. Die Cajon (gesprochen „Kachon“), eine unscheinbare musikalische Holz-Wunderkiste, hat ihren Siegeszug ins europäische Wohnzimmer längst geschafft und steht bei vielen inzwischen einvernehmlich neben dem Fernseher oder dem Klavier. Man kann sie als Möbel oder Ablage benutzen, aber die wahre Überraschung ist der ungeahnte Klang, wenn man verschiedene Stellen der Vorderseite anschlägt. Was da erklingt, erinnert teilweise an Schlagzeug- oder Technosounds, klingt ein wenig wie die Basstrommel einer Blaskapelle, oder synthetische Handclaps der 80er Jahre und nimmt einen sofort gefangen. Automatisch sucht man im Inneren nach einen Verstärker oder elektronischem Zubehör, findet aber lediglich Gitarrensaiten, bzw. Glöckchen oder Metallspiralen. Die Cajon hat, wie kaum ein anderes Musikinstrument der letzten Jahre die Musikszene bereichert, und wird erfolgreich für pädagogische Zwecke und Rhythmusschulungen eingesetzt. Jetzt gibt es wieder die Gelegenheit, sich seine eigene „Kiste“ zu Weihnachten zu bauen. Wolfgang Walz, selbst engagierter Bluesmusiker, Cajonspieler und Instrumentenbauer, wird diesen Kurs leiten. Er ist für alle Fragen offen und hilft selbstverständlich auch beim Einstellen und Stimmen. Ein Einführungstrommelkurs mit Georgie Hocker schließt sich im Januar an den Bastelworkshop an. Der Kurs ist auch sehr gut für Kids in Begleitung mit einem Elternteil geeignet. Er besteht aus zwei Teilen: Starttermin ist Mittwoch, der 17. Dez. (ab 20 Uhr), der zweite, größere Teil mit Fertigstellung, ist am Samstag, dem 20. Dez. (ab 13.30 Uhr). Ort ist die Musikschule SlapStick in der Enzgasse 25, Vaihingen. Kosten incl. Material: 90,- EUR. Mitzubringen sind lediglich: Holzleim und gute Laune. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.slap-stick.de, Infos: 07042-13411.

Letzte Vorbereitungen für Adventskonzert „Soulcake“ in vollem Gange 
Vaihingen. Die Unterriexinger haben es nun schon gehört und waren begeistert. Besucher der Gaststätte des Sport- und Vereinsheimes Unterriexingen wurden am Wochenende Zeuge, wie der Projektchor mit seiner pulsierenden Band und enormem Einsatz probte. Schließlich steht nun auch der krönende Abschluss der einjährigen Probezeit kurz vor seiner Vollendung. Fast zwanzig Musikstücke mitsamt zugehöriger Performance hat der Chor vorbereitet. Auch Oboen/Flöten-Quintettpassagen unter der Leitung von Katja Prischmann-Zima zusammen mit ausdrucksvollen Cello- und Kontrabassklängen von Conny Wunsch sind diesmal mit von der Partie und sorgen für das eine oder andere besondere Highlight im geplanten Konzert. Wer die Konzerte des Chorprojekts der Vaihinger Musikschule in den letzten Jahren mitverfolgt oder gar besucht hat, der weiß, dass der Chor – bestehend aus inzwischen sehr erfahrenden Laiensängern mit Profiunterstützung - und unter der Leitung von Eva Württemberger viel und vor allem Überraschendes zu bieten hat. Auch diesmal wartet Bemerkenswertes auf die Zuschauer der drei Konzerte zum Nikolauswochenende 2014. Zur Premiere am Samstagabend, sowie am Sonntagnachmittag und zum finalen Abschlusskonzert am Sonntagabend werden in der Vaihinger Peterskirche höchst abwechslungsreiche Musik und Texte erklingen, die sowohl zum Nachdenken, wie zum genussvollen Zuhören, aber auch zu mitreißender Freude einladen. Ein überaus passendes und auch sehr ungewöhnliches Adventskonzert also, das der Chor dieses Jahr für treue Fans wie für neugierige Ersthörer bereithält. „Der tragende Gedanke“, erläutert Chorleiterin Eva Württemberger, „ ist diesmal das Wärmen der Seele, das Beschenken des Nächsten. Vielleicht etwas, das wir angesichts dunkler Tage und düsterer Weltnachrichten auch alle nötig haben.“ Aus diesem Gedanken heraus hat der Chor nicht nur swingende Gospel und groovende Soulstücke, sowie geistliche Lieder und Texte aus aller Welt - von Norwegen bis Südafrika - gesammelt, sondern auch so manchen aktuellen Hit, der ihm das Jahr über viel Freude bereitet hat. Am besten und treffendsten, so meinen die Sänger und Sängerinnen, ließe sich die grundlegende Idee in dem alten englischen Bettler- und Gassenlied „A Soulcake“ zusammenfassen, das dem Projekt auch seinen Namen gegeben habe. In Zusammenarbeit mit Schauspieler und Sprecher Harald Euchner wurde alles einstudiert und zu einem schlüssigen Gesamtkonzept zusammengefügt, während sich Musikschulleiter Georgie Hocker wieder um die aufwändige Organisation und Koordination kümmerte.Aufführungen von Soulcake sind am Sa, 6.12. um 20.00 Uhr, Sonntag, 7. 12 um 15.30 + 19.00 Uhr. Einlass jeweils eine Stunde vorher. Kartenvorverkauf bei VKZ Reisebüro Tel. 07042-91930 oder an der Abendkasse. Mehr Infos: www.slap-stick.de, bzw. Tel. 07042-13411.

Workshop für Rumba und Flamenco - Eine Prise südliches Temperament, Stolz und Lebensfreude bei SlapStick
Vaihingen. Die Ausdruckskraft und Sinnlichkeit des Flamencos beeindruckt auch hierzulande die Menschen immer wieder aufs Neue und zieht sie in ihren Bann. Kaum eine andere Musik ist so komplex und vielschichtig strukturiert und vermittelt dabei derart viel Lebensfreude und Emotionalität. Das herausragende Instrument dabei ist die Gitarre. Flamenco und traditionelle spanische Rumbas leben von diesem universellen Saiteninstrument, das dabei auf ganz besondere, unverkennbare Art gespielt wird. In diesem Einführungskurs werden diese musikalische und spielerische Besonderheiten, verschiedene Rhythmen, Haltung und Skalen und typische Griff- und Anschlagstechniken mit Hilfe von Musikbeispielen anschaulich vermittelt. Der Dozent Martin Mohr ist Livemusiker, Musiklehrer und begeisterter Flamenco-Anhänger. Er möchte den Teilnehmern einen kleinen Spalt breit die Tür zu einer musikalischen Welt öffnen, die einerseits streng von Traditionen geprägt, dabei aber stets lebendig und aktuell geblieben ist. Termin ist Samstag, der 15. November von 10 - 12 Uhr. Zielgruppe: Gitarristen mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene. Mitzubringen sind Gitarre (ggf. Leihinstrumente vorhanden) und Schreibmaterial. Kosten 10,-. Anmeldung und weitere Informationen: www.slap-stick.de oder Infotelefon 07042-13411.

Musikunterricht und noch viel mehr: Jetzt gehts wieder los!
Vaihingen, Sachsenheim, Illingen. Nach der Sommerpause gibt es bei SlapStick wieder Angebote für alle Altersklassen. Es beginnt am 24. Sept. mit einem Cajonbaukurs, der auch sehr gut für ein Elternteil mit Kid geeignet ist. Direkt im Anschluss gibt es Trommelkurse für Erwachsene, bei denen neben Cajon auch Djembe und Conga die Hauptinstrumente sind. Es handelt sich um drei parallele Kurse, die ab Oktober immer mittwochs, donnerstags, bzw. freitags stattfinden und sich inhaltlich von traditionellen Trommelrhythmen aus Afrika bis zu aktuellen Grooves aus der Pop- Latin- und HipHopszene erstrecken. Der Spaß ist garantiert! Natürlich sollen trommelbegeisterte Kids auch nicht zu kurz kommen; für sie gibt es je nach Alter die Rhythmikgruppen bzw. Trommelbands. Am 15. November gibt es einen Workshop für spanische Gitarre, bei dem Grundlagen von Rhumba und Flamencorhythmen und natürlich viel südländisches Temperament vermittelt werden. Für die ganz Kleinen: Ab sofort gibt es wieder Schnuppertermine für den Musikgarten, bzw. die Musikalische Früherziehung. Außerdem werden für Schüler aller Altersklassen alle gängigen Fächer wie Gitarre, E-Gitarre, Ukulele, Klavier, Drums, Bass, Flöte, Melodica, Akkordeon, Gesang usw. angeboten, neuerdings auch in Enzweihingen. In den Unterricht kann man (nach Terminvereinbarung) gratis und unverbindlich reinschnuppern. Weitere Infos und Anmeldung: www.slap-stick.de und Telefon 07042-13411.

Sommerferienprogramm SlapStick: Große Trommelaktion beim Vaihinger Strandleben
Vaihingen-Enz. Das Vaihinger Strandleben erlebte in diesen Tagen einen temperamentvollen Trommelauftritt. Im Rahmen des Vaihinger Sommerferienprogramms hatte Georgie Hocker 8 bis 12- jährige Kids in die Musikschule SlapStick eingeladen. Diese fanden einen mit vielen Trommeln und Perkussionsinstrumenten gefüllten Raum zu Ihrer Verfügung vor. Zwei Schlagzeuge durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Nachdem die meisten Trommeln voller Feuereifer durchprobiert waren, machte man sich an die Einübung eines richtigen lateinamerikanischen Trommelrhythmus. Die Kinder lernten anhand eines Sambareggae, was Groove und Break, Ruf und Antwort bedeuten, und waren so voller Feiereifer dabei, dass den meisten nach eineinhalb Stunden schon richtig die Hände schmerzten. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Schließlich wollte man das Erlernte noch den Eltern und Freunden vorführen. Dazu bot der Vaihinger Marktplatz mit seinem sonnenbeschienenen Sandstrand den idealen Rahmen. So kam es, dass sich nach der erfolgreichen Aufführung des Erlernten nicht nur die Eltern, sondern spontan auch andere Kinder und Gäste des Strandlebens mit ausgeteilten Shakern und Smallpercussion an der rhythmischen Aktion beteiligten und so einen Hauch Copacabana nach Vaihingen zauberten.
                                                                 
SlapStick Sommerfest 2014 
Vaihingen-Enz. Am Sonntag, dem 20. Juli feierte die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker ihr großes Sommerfest. Wie bereits in den vergangenen Jahren fand der Jahresabschluss wieder beim alten Badplatz unter einem großzügigen Dach mit toller Freifläche direkt an der Enz statt. Eingeladen waren neben Schülern mit ihren Freunden und Angehörigen der drei SlapStick Musikschulen Vaihingen, Sachsenheim und Illingen, auch alle Musikfreunde, die Lust auf ein äußerst abwechslungsreiches Konzert in entspannter Atmosphäre hatten. Dies fand auf zwei Bühnen auf dem Vorplatz, die abwechselnd bespielt wurden statt. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler was sie übers Jahr einzeln und in Gruppen einstudiert hatten. Angefangen von Aufführungen der Musikgarten und Früherziehungskinder, Rhythmikgruppe, mehreren Ensembles und Schüler-Rockbands gab es Georgies Erwachsenen-Trommelgruppe „ReBeat“ und Soloauftritte aller Altersklassen zu hören.Auch der SlapStick-Chor unter der Leitung von Eva Württemberger war natürlich mit vertreten und bot Auszüge vom neuen Chorprojekt „Soulcake“, das am 6. und 7. Dezember in Vaihingen uraufgeführt wird. Der traditionelle Schlussakkord, der sich auch vom inzwischen einsetzende Regen nicht trüben lies, war wieder von Organisator und Tastenmann Markus Metzger vorbereitet: Dazu hatte er erneut eine Lehrerband zusammengestellt, diesmal mit der herausragenden Rock- und Soulröhre der neuen Gesangslehrerin Sabine Bednar, die sehr gut ankam. Das gutgelaunte Publikum, das der Veranstaltung über Stunden treu geblieben begleitete und belohnte alle mutigen Beiträge, besonders auch der kleinsten Musiker, und klatschte dabei ermunternd auch mal einen kleinen Patzer weg. Zur Belohnung gab es zum Abschluss für alle Teilnehmer das begehrte SlapStick Live-Zertifikat.
                                                                                               
Neue Früherziehungskurse Mai 2014
Vaihingen, Sachsenheim, Illingen. Mit Kursen für Kids jeder Altersgruppe setzt die Musikschule SlapStick ihre kreative Früherziehungsreihe fort. Zum Ausprobieren gibt es mehrere Schnuppertage. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge kommen Kinder bereits mit einem ausgeprägten Gefühl für Rhythmus zur Welt. Wenn das Kind in einer musikalischen Umgebung aufwächst, wird dieses Rhythmusgefühl und die angeborene Musikalität erhalten und gestärkt. Ein bewährter Beitrag dabei ist eine mit einem Elternteil zusammen gemeinsam erlebte musikalische Früherziehung, wie z.B. SlapStick mit dem Musikgarten für die Altersstufen von 0 bis 4 Jahren anbietet. Die zuständige Kursleiterin Anna Dyller unterrichtet außerdem Flöte, Akkordeon, Klavier, Gitarre und Gesang in Sachsenheim, Vaihingen und Illingen. Irmi Gröter gibt Flötenunterricht, leitet Früherziehungskurse von 4 bis 6 Jahre und Rhythmikkurse mit viel Trommeln und Bewegung für Kids von 6 bis 8 Jahre. Ebenso in der Früherziehung tätig und für Sachsenheim zuständig ist Martina Kämmle, sie gibt auch Flötenunterricht. Ab acht Jahre gibt es die Trommelbands unter der Leitung von Jens Krieg und Georgie Hocker. Schnuppertermine (Voranmeldung erwünscht) in Vaihingen, Enzgasse 25: 5. und 7. Mai Trommelband (16.00 Uhr), 8.Mai Früherziehung (15.50 Uhr) und Musikgarten (16.40 Uhr). 10. Mai Rhythmik (10.00 Uhr) . Sachsenheim, Bahnhofstr. 6: 7. Mai Musikgarten (16.15 Uhr), 8. Mai Früherziehung (14.50 Uhr) und Trommelband (16.00 Uhr). Individuelle Schnuppertermine ab sechs Jahre gibt es sowohl in Vaihingen, Sachsenheim als auch in Illingen für die Fächer: Gitarre, E-Gitarre, Bass, Kontrabass, Ukulele, Drums, Klavier, Keyboards, Cajon, Flöte, Querflöte, Akkordeon, Melodica, Mundharmonika, Percussion, Conga, Djembe und Gesangsunterricht. Mehr Infos unter Telefon 07042-13411.                                             

Weihnachtskonzert mit der GuitarGang 2013
Musikschule SlapStick sang mit Vaihinger Senioren. Am Sonntag bekamen die beiden Vaihinger Seniorenheime vorweihnachtlichen Besuch von einer Gitarrengruppe zum gemeinsamen Weihnachtslieder singen. Es war nicht irgendeine Gitarrengruppe - in der GuitarGang der Musikschule SlapStick vereinen sich erwachsene Gitarristen, um unter der Leitung von Gitarrenlehrer Manuel Böpple normalerweise eher weniger beschauliche Lieder z.B. von AC/DC, Deep Purple usw. zu spielen. Dass sie auch ganz anders können bewiesen sie an diesem Tag – sie hatten eine Auswahl der gängigsten Weihnachtslieder eingeübt, um sie gemeinsam mit den Senioren zu singen. Das fand auf beiden Seiten einen sehr positiven Anklang, die weihnachtliche Atmosphäre wurde durch die schöne Querflötenstimme von SlapStick – Flötenlehrerin Uli Friedrich noch unterstrichen. Nachdem sie im Gerokstift auf vier Etagen je ein Ständchen gebracht hatten, wechselten sie ins Kursana, um dort ein schönes Abschlusskonzert zu geben. Nach dem herzlichen Applaus im Anschluss war man sich einig: Im nächsten Jahr sollen diese Konzerte unbedingt fortgesetzt werden.                              

Weihnachtliches Vorspiel Musikschule SlapStick im Seniorenzentrum 2013
Illingen. Am vergangenen Samstag waren Schüler der Musikschule SlapStick zu Gast im Seniorenzentrum St. Clara in Illingen. Dazu eingeladen waren Freunde, Eltern, Verwandte und natürlich die Bewohner der Einrichtung. Und alle kamen dann auch so zahlreich, dass bald der Platz knapp wurde. Schnell entstand eine schöne verbindende vorweihnachtliche Atmosphäre, schließlich waren drei Generationen anwesend. Die Schüler gaben Ihr Bestes, und so wurde fleißig gesungen, geflötet, gezupft, geklimpert, gegeigt und natürlich auch getrommelt. Natürlich wurde nach so einer Leistung ausgiebig und wohlverdient das Buffet geplündert, es gab von den Eltern selbstgebackene Plätzchen, Stollen und andere Leckereien - natürlich durfte dabei auch ein leckerer Kinderpunsch nicht fehlen. Das Publikum bedankte sich mit einem großen Applaus für die kleinen Künstler und würdigte damit auch Idee und gute Organisation der beiden SlapStick-Lehrerinnen Anna Dyller und Irmi Gröter... Bilder                                                                                                                          


Sechs neue Musiklehrer - Musikschule SlapStick erweitert Angebot
Vaihingen/Enz, Sachsenheim, Illingen. Die Musikschule SlapStick hat sich personell verstärkt. Um der zunehmenden Anfrage gerecht zu werden, konnten in jüngster Zeit gleich sechs neue Lehrer gewonnen werden.Klavier und weitere Tasteninstrumente unterrichtet Natalia Karpova, eine aus St. Petersburg kommende Konzertpianistin, die Können und Erfahrung sehr gerne mit ihren Schülern teilt. Rainer Gutbrod ist ein bei Drummers Focus (Stuttgart) ausgebildeter Drummer mit einem aufbauenden und kreativen Lehrkonzept. Uli Friedrich unterrichtet Flöte und Querflöte für alle Altersklassen und war Mitglied beim Jugendsinfonieorchester. Frank Heinrich (Gitarre) liebt Rhythm´n Blues. Durch seine ruhige Art kann er auch manchen „Zappelphilipp“ für schwierige Griffe begeistern. Neues Fach ist Afrikanisches Trommeln. Heike Loipfinger an der Djembe importiert afrikanische Lebensfreude und Leidenschaft am Trommeln und überträgt sie auf die Kursteilnehmer. Der jüngste „Zugang“ ist Gitarrenlehrer Dennies Lachenmajer. Er kommt aus der Studioszene und begeistert durch seine internationale Erfahrung in vielen musikalischen Genres nicht nur seine Schüler. Noch gibt es an allen drei Musikschulstandorten die bewährte Aktion: Donnerstag ist Schnuppertag. Hier können nach Voranmeldung verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Sehr beliebt sind Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug, Cajon, Keyboard, Akkordeon, Flöte, Querflöte, Melodica und Gesang. Außerdem gibt es den Musikgarten bereits ab Null Jahre, die Musikalische Früherziehung, Rhythmik und Trommelbands. Anmelden kann man sich übers Internet: www.slap-stick.de oder Tel. 07042-13411... Lehrer                                  

Musical Citylights vor der Uraufführung
Das von den Sängern und Sängerinnen des Slap-Stick-Chors selbst geschriebene und choreographierte Musical „Citylights“ steht kurz vor der Aufführung. Proben laufen seit über einem Jahr. Letzter Schliff für die Premiere im November bei Wochenendproben in Unterriexingen und Flehingen. Über ein Jahr proben die ambitionierten Sänger und Sängerinnen des Chores der Musikschule SlapStick (Inh.: Georgie Hocker), unterstützt von Profis aus der Musikszene nun schon an der Umsetzung ihres ehrgeizigen Projekts und die mit Spannung erwartete Premiere rückt in greifbare Nähe. Auf den letzten Metern vor dem großen Ziel wird jetzt nicht nur an den üblichen Wochenterminen geprobt, nein, man trifft sich auch am Wochenende, übt Texte, Tanz und Theaterspiel und trainiert die eigene Stimme hin zur persönlichen Bestmarke. Seit nunmehr vier Jahren bekannt für ungewöhnliche und unterhaltsame Chorprojekte haben sich die Sänger und Sängerinnen des SlapStick-Chores und ihre Chorleiterin Eva Württemberger für das Projekt 2013 wieder einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Citylights - ein selbstgeschriebenes, abendfüllendes Musical mit Evergreens, Blues- und Popklassikern wie das immergrüne Uptown Girl von Billy Joel oder das anspruchsvolle Solsbury Hill von Peter Gabriel, aber auch selbst komponierten Songs, die den bekannten und wie immer von der Dirigentin eigens für den Projektchor einfallsreich arrangierten Stücken gewiss in Nichts nachstehen. Die Story: Die blutjunge Hanna kommt in die große Stadt - mit sich nur ein Koffer und ein Herz voller Träume. Karriere will sie machen – eine Sängerin will sie werden, wie ihr Idol, die berühmte Diva. Doch dann kommt alles ganz anders. Die Stadt erweist sich – wie für so viele - als unübersichtlicher Dschungel voller Gier nach Vergnügung, voller enttäuschter Träume. Mutlos will Hanna aufgeben. Doch da zeigt es sich, dass die Stadt auch voller Überraschungen steckt. Und die größte aller Überraschungen … doch das soll hier noch nicht verraten werden! Der Plot aus der Feder von Günter Frauenknecht und Eva Württemberger inszeniert in einem angenehm reduzierten Bühnenbild, das dem besonderen Charme des diesjährigen Aufführungsortes gerecht wird, ist eine Geschichte mit dem Herz am rechten Fleck. Eine Geschichte, die gute Unterhaltung, aber auch ein wenig Nachdenkliches zu bieten hat, sowie mitreißende Musik und einfallsreiche Choreographien von Martina Decker und Anita Veigel, die auch die Hauptrolle übernommen hat. Die Aufführungen in der Vaihinger Peterskirche, die wegen ihrer besonders guten Gesangs-akustik von den Chorsängern sehr geschätzt wird, sind am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. November vorgesehen. Am Samstag ist erstmals sogar noch eine Nachmittagsvorstellung eingeplant worden, denn auch Familien sind Sängern und Instrumentalisten herzlich willkommen. Karten sind im Vorverkauf mit Ermäßigung erhältlich bei der Verkaufsstelle der VKZ und an der Abendkasse. Weitere Informationen gibt es unter www.slap-stick.de oder bei Musikschule SlapStick, Tel. 07042-13411.                                                                                      

SlapStick DrumCircle bei der Wilhelma Dreamnight
Stuttgart. Als vor einem Jahr die Stuttgarter Wilhelma anfragte, sagte Georgie Hocker spontan zu. Für einen Abend lang sollten chronisch kranke und Behinderte mit Ihren Familien einen wunderschönen Abend erleben und einmal den schwierigen Alltag vergessen. Dabei sollten natürlich auch unbeschwerte Trommelrhythmen beitragen. Am letzten Freitag war es dann soweit, da hatten ca. 600 Kinder mit ihren Familien den ganzen Zoo nur für sich. Und der hatte sich speziell vorbereitet und rausgeputzt: Es gab Fütterungen, spezielle Führungen in Bereiche, die man sonst nicht zu sehen bekommt und viele kreative Beiträge von Firmen und Künstlern. In diesem Rahmen trat neben Fakir, Feuerpuckern, Rollstuhlschaukel und Luftballonclown auch Georgie Hocker mit seiner Musikschul-Trommelgruppe ReBeat auf. Zunächst war ein Auftritt geplant, aber der wurde sehr schnell zum Mitmachprogramm! Die Kinder und Ihre Eltern ließen sich nicht zweimal bitten, als Georgie Hocker Trommeln, Rasseln und Shaker an alle Gäste verteilte. Angeführt vom Grundrhythmus der Trommler, gab es eine große Session, wobei den Teilnehmern die Freude sichtlich ins Gesicht geschrieben stand. Die wollten gar nicht mehr aufhören, und hatten Sie sich danach das (natürlich gesponserte) Eis wirklich verdient. Die Landesschau Baden Württemberg war live dabei und sendete bereits einen Beitrag. Wer diesen verpasst hat, kann ihn sich anschauen unter: www.slap-stick.de ... Video                                                                  

SlapStick Open Stage im Why Not Jam Session - Bühne frei für Musiker      
Vaihingen/Enz. Die neue Bandprojektarbeit der Musikschule SlapStick zeigt langsam Früchte! Daniel Steudel, der engagierte Leiter und Mentor der verschiedenen Bands kann inzwischen aus dem Vollen greifen, wenn Musiker für Live-Auftritte oder dergleichen gesucht werden. Natürlich wuchs und wächst damit auch das Bedürfnis der Kids und Jugendlichen, Ihre eingeprobten Stücke immer wieder mal mit guter Anlage vor echtem Publikum aufführen zu können. Des Weiteren gibt es eine SlapStick – Formation, die „GuitarGang“, bestehend aus inzwischen sehr versierten und engagierten erwachsenen Hobbymusikern unter Leitung von Gitarrenlehrer Manuel Böpple, die auch immer gern den Livekontakt zum Publikum sucht. Live – das bedeutet lebend, unter Strom stehend – ist von jeher ein Wort, wo der Adrenalinspiegel automatisch steigt. Und weil gute Musik live - gespielt, interpretiert, improvisiert - sowieso verbindet, stehen auch immer mehrere Generationen bei der von Daniel Steudel und der Musikschule SlapStick gemeinsam in Leben gerufenen Offenen Bühne auf den Brettern. Die nächste Open-Stage gibt es am Montag, dem 25. November im Why Not in der Spitalstraße 7. Um auch den ganz jungen Nachwuchstalenten die Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Anfangszeit auf 18 Uhr angesetzt, zusätzlich ist das Lokal an diesem Tag rauchfrei. Bei freiem Eintritt sind alle Besucher, die Lust, und ggf. ein eigenes Instrument mitbringen, ganz herzlich eingeladen, ordentlich mit zu jammen. Schlagzeug, Keyboard, Gesangsanlage und Verstärker stehen bereit. Weitere Infos gibt es unter Tel. 07042-911304, bzw. www.slap-stick.de                                                                                                                        

SlapStick Sommerfest 2013 - Sommerhoch beschert Besucherrekord
Vaihingen/Enz. Am Sonntag, dem 14. Juli feierte die Musikschule SlapStick unter der Leitung von Georgie Hocker ihr großes Sommerfest. Wie die letzten Jahre fand der Jahresabschluss beim alten Badplatz unter einem großzügigen Dach mit toller Freifläche direkt an der Enz statt. Das mittlerweile zwölfte SlapStick-Sommerfest konnte nun, allein schon gemessen am Getränke- Essens- und Kuchenumsatz des bewirtenden Vereins Drehscheibe Jugend und Kultur Vaihingen e.V., einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Eingeladen waren neben Schülern mit ihren Freunden und Angehörigen der mittlerweile drei SlapStick Musikschulen Vaihingen, Sachsenheim und Illingen, auch alle Musikfreunde, die Lust auf ein äußerst abwechslungsreiches Konzert in entspannter Atmosphäre hatten. Dies fand auf zwei Bühnen auf dem Vorplatz, die abwechselnd bespielt wurden statt. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler was sie übers Jahr einzeln und in Gruppen einstudiert hatten. Angefangen von Aufführungen der Musikgarten und Früherziehungskinder, Rhythmikgruppe, mehreren Ensembles und Schüler-Rockbands gab es Georgies Erwachsenen-Trommelgruppe „ReBeat“ und Soloauftritte aller Altersklassen zu hören. Auch der SlapStick-Chor war mit vertreten und bot Auszüge vom neuen Chorprojekt „Citylights“, das am 15. und 16. November in Vaihingen uraufgeführt wird. Einen finalen Schlussakkord setzte die vom Organisator, Moderator und Tastenmann Markus Metzger zusammengestellte Lehrerband mit der mitreißenden Rockröhre von Gastsänger Francis Soto (Support Toto u.a.) mit Deep Purple und Led Zeppelin Songs. Das gutgelaunte Publikum blieb der Veranstaltung über Stunden treu, begleitete und belohnte alle Aufführungen, besonders die mutigen Darbietungen der Debütanten und klatschte dabei ermunternd auch mal einen kleinen Patzer weg. Zur Belohnung gab es zum Abschluss für alle Teilnehmer ein begehrtes SlapStick Live-Zertifikat... Bilder | Videos                                                                

SlapStick Musikschule Illingen
Illingen. Bürgermeister Eiberger gratuliert zur Neueröffnung. Auch vom Hochwasser etroffen war die neue Musikschule SlapStick in der Bahnhofstr. 14 in Illingen. Just am Tag 1 des neuen Mietvertrags liefen drei schön renovierte Unterrichtsräume mit einem halben Meter Wasser voll. Aber dank der geistesgegenwärtigen Reaktion von Vermieter und vielen tatkräftigen Helfern konnte der größte Teil der Musikinstrumente und des Inventars in Sicherheit gebracht werden. Sofort nachdem das Wasser wurde rausgepumt war wurde mit der Raumtrocknung begonnen. Deshalb konnte mit leichter Verzögerung schon mit dem Anlauf des Unterricht begonnen werden.Bürgermeister Eiberger lies es sich dabei nicht nehmen, Georgie Hocker persönlich zur Neueröffnung zu gratulieren und einen großen Blumenstrauß zu überreichen. In Illingen wird die Musikschule SlapStick, ebenso wie in Vaihingen und Sachsenheim, viele der bewährten Fächer und Kurse anbieten. Das Angebot erstreckt sich von Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug, Bass, Klavier, Keyboard, Flöte, Querflöte, Akkordeon und Gesang bis hin zu Gruppenkursen wie Musikgarten, Früherziehung, Trommelbands und einer Guitar-Gang - und wird ständig erweitert. Alle Altersklassen sind willkommen, Einzelunterricht gibt es bereits ab 6 Jahren. Individuelle kostenlose Schnuppertermine gibt es ab sofort. Anmelden oder informieren kann man sich bei www.slap-stick.de, bzw. Telefon 07042-13411.   


Unter diesen Begriffen finden Sie uns auch:

gitarren, musikschulen, klavierunterricht, gitarrenunterricht, musikalische früherziehung, pop musik, schlagzeug kinder, schlagzeugunterricht, trommel kinder, afrikanische trommel, gitarrenlehrer, musikalische, trommeln kinder, kindertrommeln, kind schlagzeug, früherziehung, schlagzeug für kinder, klavier preis, trommeln lernen, klavierunterricht kosten, trommel instrument, kinder trommel, drums and percussion, trommel für kinder, gitarre preis, jugendmusikschule, schlagzeug trommel, schlagzeug instrumente, musikschule in der nähe, schlagzeugschule, gitarrenunterricht kosten, schlagzeuglehrer, kosten klavierunterricht, trommeln mit kindern, gitarre kosten, musikschule für kinder, klavierunterricht preise, musikunterricht kinder, schlagzeugunterricht kinder, drums & percussion, musikschule kinder, musikalische frühförderung, schlagzeug preis, schlagzeugschule, gitarrenlehrer in der nähe, musikinstrument trommel, instrument trommel, musikunterricht für kinder, musikschule kosten, gitarrenunterricht preise, schlagzeug kosten, musikunterricht schule, kosten gitarrenunterricht, trommel musikinstrument, musiklehrer finden, musik früherziehung, musikschule preise, musikschule gitarre, kosten musikschule, preis klavier, kinder musikschule, musik schule kinder, schlagzeugkurs, musikunterricht kosten, musik unterrichten, percussion trommel schlagzeugunterricht kosten, drum schlagzeug, trommel schlagzeug, musikalische früherziehung im kindergarten, musikschule schlagzeug, musikschule für kinder in der nähe, kinder trommeln, trommeln lernen kinder, drum trommel, ein schlagzeug, trommeln lernen für anfänger, die musikschule, preise musikschule, musikalische früherziehung kindergarten, kindliche früherziehung, drumset kinder, musikschule unterricht, schlagzeug für anfänger kinder, früherziehung musik, schlagzeug drums, musikunterricht in der schule, musikschule gitarrenunterricht, schlagzeug ab welchem alter, schlagzeugunterricht für kinder, instrumente schlagzeug, welche trommeln gibt es, trommel percussion, musikschule klavierunterricht, kinder drums, kinder musik schule, kinder drumset, schlagzeug percussion, kosten schlagzeug, neue musikschule, der schlagzeug, musikunterricht preise, drums für kinder, trommel rhythmus, kinder musikunterricht, musikunterricht in der nähe, percussion schlagzeug, mobiles schlagzeug, musikalische früherziehung in der nähe, schlagzeug musikschule, schlagzeugunterricht preise, musikalische früherziehung kosten, preise klavierunterricht, unterricht musikschule, drums kinder, kosten musikunterricht, trommeln mit kindern im kindergarten, instrument schlagzeug, musik popmusik, klavierunterricht musikschule, schlagzeugbuch, unterricht an musikschulen, schule musikunterricht, musikunterricht klavier, musikgarten kinder, musikschule musikunterricht, der drummer, musikschule früherziehung, preis schlagzeug, drums, music unterricht, musikschule klavierunterricht kosten, trommeln im kindergarten, die schlagzeug, ein drum, schlagzeugunterricht, schlagzeuglehrer, musikalische früherziehung alter, schlagzeugschule für kinder, schlagzeug musikunterricht, welches schlagzeug für kinder, kosten schlagzeugunterricht, schlagzeugbuch für kinder, trommeln kindergarten, drum unterricht, art musikschule, schlagzeugbücher, musikschule, gitarre, klavier, schlagzeug, trommeln, gesang, chor, musikunterricht, popmusik, blues, rock, jazz, heavy metal, punk, crunch, r&b, rhythm and blues, freude, spass, liveevents, modern music school, rhythm & blues, spaß, bandscouching, feierabendband, stimmbildung, harmonielehre, fingertechnik, sound, verstärker,                                                                                                                                      

Share by: